votre schrieb:-Inspektion 61€
-Motoröl 85€
-Ölfilter 18€
-Neuer Innenraumfilter 13€
-Aktivkohlefilter 34€
-Wischset vorne und hinten 42€
-Kühlerfrostschutz 4€
-Reiniger 2€
Habe meinen SD heute vom ersten Service (BMW-Händler) abgeholt (28.000km) und folgende Preise gezahlt:
Lohnkosten (zzgl. MwSt wie auch bei votre):
- Service Standardumfang 16,60€
- Service Motoröl 24,90€
- Service Mikrofilter 8,30€
(also wurde der Arbeitslohn für Öl- und Pollenfilterwechsel auch bei BMW separat bepreist)
- Summe Lohnkosten 49,80€
Materialkosten (zzgl. MwSt wie auch bei votre)
- Ölfilter 20,80€
- Mikrofilter/Aktivkohlefilter 43,51
- Pollenfiltergehäusereiniger
9,06€
- Summe Materialkosten 73,37€
Den LuFi-Einsatz gibt es offensichtlich in zwei Versionen; nur Pollen- oder kombinierter Pollenfilter mit zusätzlicher Aktivkohle. Verbaut wurde demnach die teurere Kombi-Version.
Der mir bisher völlig unbekannte "Pollenfiltergehäusereiniger" ist halt ein Desinfektionsmittel gegen Modergeruch etc.
Wenn es hilft- OK.
Hat somit 146,57€ inkl. MwSt -bei selbst mitgebrachtem Öl- gekostet.
Rechnet man die Wischerblätter und das Öl drauf, ist das das gleiche Preisniveau wie bei votre.
Dafür gehe ich dann -gerade aus Kulanzgründen- lieber zu BMW.
Allerdings ist der votre-Ölpreis in der freien Werke echt zivil im Vergleich zu BMW. Natürlich trotzdem kein Vergleich zu "Straßenpreisen".
Verwirrend bis falsch scheinen mir votres zwei Positionen zu Aktivkohlefilter + Innenraumfilter zu sein. Das ist offensichtlich eben nur EIN Bauteil, welches bei BMW mit 43,51€ statt 47€ sogar etwas billiger ist.
Natürlich muss man den Unterschied D/SD noch berücksichtigen, es müssen halt keine identischen ET sein!