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Ein Bekannter montiert nebenbei Reifen, würd auch meine Runflats montieren, hat er aber noch nie gemacht. Geht das mit jeder Maschine? Was muss man beachten ?
Gruß, Michael
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da schmeiß ich mal ein bisschen Halbwissen in die Runde

Ein Händler hatte damals nur Probleme mit meinen 18 Zöllern da diese sehr schwer runter gingen. Sonst hab ich noch nie gehört das es da andere Machinen gibt...
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Die Montage wird wohl gleich sein, aber anscheinend sollen sich nur wirkliche Profis damit beschäftigen, weil der Runflat sonst darunter leiden könnte. Habe ich zumindest wo gelesen.
Ich will die Dinger sowieso loswerden.
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Ich musste jetzt zwei mal die Erfahrung machen das Runflats nicht mit einem Normalen Reifen zu vergleichen sind.
Ein freier Reifenhändler hat es geschafft bei zwei von vier Felgen Kratzer zu verursachen.

Selbst bei BMW ist das bei einer Felge passiert

.Das wurde aber zum glück neu Lackiert.

Aufgrund von einer sehr harten Gummimischung und den verstärkten Seitenwänden ist das aufziehen sehr sehr schwer.
Es werden ausserdem noch spezielle Teflonbacken für die Aufziehmaschine benötigt.
Runflats müssen sehr warm sein beim Aufziehen dann geht es etwas leichter
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Genau, mein Reifenfuzzi hatte eine extra Maschine für die Runflats... er meinte mit der, die er für "normale" Reifen nimmt, würde das so wohl nicht funktionieren
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Man bekommt Runflats auch irgendwie ohne die Spezial Maschinen drauf aber nur mit roher Gewalt und (äußerliche unsichtbare) Schäden bleiben da kaum aus.
..nicht nur bei 18".
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Nightflyer69 schrieb:Ein Bekannter montiert nebenbei Reifen, würd auch meine Runflats montieren, hat er aber noch nie gemacht. Geht das mit jeder Maschine? Was muss man beachten ?Gruß, Michael
Kabrüggen schrieb:Man bekommt Runflats auch irgendwie ohne die Spezial Maschinen drauf aber nur mit roher Gewalt und (äußerliche unsichtbare) Schäden bleiben da kaum aus. ..nicht nur bei 18".
[B]Finger weg ! selbst in sogenannten Fachbetrieben werden bei der Montage von Runflats die Reifen im Bereich des Felgenhorns massiv beschädigt. Für die Montage von Runflats werden Spezialmaschinen benötigt, die Raumtemperatur muß stimmen und die Monteure sollen laut Vorgabe der Reifenhersteller eine spezielle Ausbildung absolvieren. Die Beschädigungen sind zum Teil heftig, entsprechende Schadenbilder häufen sich bei den Reifenherstellern. Bei Niederquerschnittsreifen kommt es zu ähnlichen Schäden! Durch die extrem harten Flanken ![/B]
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Danke für euere Tip`s
Werde jetzt doch in eine Fachwerkstatt gehen, die zur Montage von Runflats zertifiziert ist. Habe gelesen das die Reifen auf mindestens 15 Grad erwärmt werden muessen, egal ob De-/ oder Montage, da die Flanke sonst überdehnt wird und es so zum Platzer (irgendwann) kommen kann.
Gruß, Michael
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War gestern beim Reifenhändler, aufziehen kein Problem, hies es an der Annahme.
Dann kam der Meister und sagte "schon mal demontierte machen sie nicht". Er zeigte mir die Druckstellen am Guertel vom Demontieren (helle Stellen), die möglicherweise den Stahlgürtel beschädigt haben. Um Haftungsansprüche zu Vermeiden, wird dies in diesem Betrieb so gehandhabt. Er sagte mir auch das die Runflats eigentlich nur einmal montiert werden dürfen....
Schlussendlich habe ich mir jetzt einen kpl. Satz, neuer Non Run Flat gegönnt.
Somit hat sich für mich das Thema RunFlat erledigt, da sie eigentlich nicht viele Vorteile haben.
Gruß, Michael
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