Fahrspass schrieb:Sind das nicht völlig gegensetzliche Aussagen?
hmm ... jein!
Stell dir mal vor:
Fall 1: du fährst Volllast und drückst das Gaspedal auf´s Bodenblech. die Elektronik sagt "oh, offene Drosselklappe und Gaspedalstellung auf Anschlag. nich mir mir, ich dreh dir jetzt mal den Saft etwas ab" und reduziert den Öffnungswinkel der Drosselklappe, sagen wir mal, um 10° (rein theoretischer Wert).
Dann gehst du vom Gas, die Elektronik freut sich und macht die Drosselklappe wieder ein wenig auf, sagen wir mal (wieder Theorie) um 5°.
Folge: trotz gleichbleibender Gaspedalstellung (nach der Gaswegnahme) beschleunigt das Auto weil die Drosselklappe wieder ein Stück weiter auf ist bzw. geht.
Fall 2: du beschleunigst, hast dabei aber nicht das Gaspedal in der Auslegeware sondern noch zwei Finger (bei deinen Fingern nur den Daumen) Platz. Die Drosselklappe ist fast ganz offen, aber eben nur fast und die Elektronik freut sich, daß du so schonend mit dem Auto umgehst, weil du ja eben den Teppich schonst und nicht Vollast fährst.
Folge: Die Drosselklappe ist um ein paar Grad weiter geöffnet, als wie wenn (schlechtes Deutsch
) das Boot auf 100% fahren würde ... auch wenn´s das eigentlich abkönnen sollte, Herr Kaleu
sprich, offenere Drosselklappe, mehr Bumms.
Da ich aber a. kein Motorentechniker bin, b. von Motorelektronik soviel Ahnung hab wie du Blech überm Kopf und c. das meiste nur vergemutmaßt ist übernehme ich für eventuelle Regressforderungen gegen wen auch immer keinerlei Gewehr ... ääh, währ.