Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

R56 - Auf Facelift warten?

RubyGloom schrieb:...und mit dem grinsen, dass du gerade auf mein gesicht gezaubert hast, gehe ich jetzt ist bett. Danke!

Lol

gerne gn8 Smile

He He

@joeybanana: Da es hier keinen "Danke" - Button gibt:

Super Beitrag Top

Besser hätte ich es nicht beschreiben können, wieso ich (m)einen (zweiten) MINI gekauft habe...

Works = Fahrspass² Pfeifen

Suppamaehn schrieb:@joeybanana: Da es hier keinen "Danke" - Button gibt:

Super Beitrag Top

Besser hätte ich es nicht beschreiben können, wieso ich (m)einen (zweiten) MINI gekauft habe...

Sehe ich ganz genauso.
Ich hatte vorher mit MINI wirklich NIX am Hut, wollte nur der "vollständigkeit halber" MINI auch noch ne Chance geben...Augenrollen
Und wie konnte es anders sein: eine einzige Probefahrt mit dem Cooper S und ich wollte nix anderes mehr. Woohoooo!

Wie lange eine Minute sein kann, hängt davon ab, auf welcher Seite der Toilettentüre man sich befindet.
Warten...

wombatine schrieb:Sehe ich ganz genauso.
Ich hatte vorher mit MINI wirklich NIX am Hut, wollte nur der "vollständigkeit halber" MINI auch noch ne Chance geben...Augenrollen
Und wie konnte es anders sein: eine einzige Probefahrt mit dem Cooper S und ich wollte nix anderes mehr. Woohoooo!

Es gibt nix schöneres, als jeden morgen aus dem Haus zu gehen, den MINI zu sehen, und ein Grinsen ins Gesicht gezaubert zu bekommen! Top

Das hat in den 4 Jahren und 160000 Kilometern bis jetzt nicht nachgelassen! Party 02

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||

RubyGloom schrieb:"nimm leiber den DS3 mit 156PS, der kostet 10000 Eur weniger...!"

ich würde dir auch zum DS3 raten, Innenraum klasse verarbeitet, Fahrwerk stimmt, und der Motor ist leistungsmäßig mit dem 184PS locker zu vergleichen Pfeifen

Plus an Masse, das knallt klasse

Der DS3 ist für sein Geld sicherlich prima. Mir kommt er im Innenraum allerdings zu sehr wie ein Van rüber, ähnlich der Suzuki Swift.
Als ich mich in einen MCS gesetzt habe dachte ich mir gleich "Ui, das ist 911er like.. schön tief und Pedale sportlich angeordnet (wichtig für Spitze-Hacke)".
Klanglich gefällt mir der MCS mit JCW Auspuff auch besser als der DS3.

..
...
...

Gibt genug Gründe für einen Mini Wink

Alukugel schrieb:ich würde dir auch zum DS3 raten, Innenraum klasse verarbeitet, Fahrwerk stimmt, und der Motor ist leistungsmäßig mit dem 184PS locker zu vergleichen Pfeifen

warum sollen die 156 und 184 ps leistungsmäßig vergleichbar sein ? ist das nicht der selbe rumpfmotor wie beim mini ?

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * 7. MINI All Generations Tour 2024 Zwönitz * Wörgl Reloaded 2024 * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram

Ironie-Kekse heute nicht gegessen? Head Scratch

Mr_53 schrieb:warum sollen die 156 und 184 ps leistungsmäßig vergleichbar sein ? ist das nicht der selbe rumpfmotor wie beim mini ?

Der Rumpf ist identisch, nur der Ventiltrieb mit Vanos und Valvetronic hat PSA nicht bekommen.

Valvetronic ist quasi ein variabler Ventilhub, und Vanos ist eine stufenlose Nockenwellenverstellung.

Durch die Nockenwellenverstellung hast du eine variable Ventilöffnung - was die Verbrennung und die Motorcharakteristik optimiert. Quasi mehr Leistung und Drehmoment, ähnlich einer Sportnockenwelle, jedoch ohne Komforteinbußen. Das Ganze auch noch bei größerer Effizienz.

Valvetronic wurde vor einigen Jahren eingeführt, um die Drosselklappe zu ersetzen, da hier Verluste auftreten (und Verluste = mehr Verbrauch). Dabei steuerst du den Ventilhub über einen Zwischenhebel. Es kann quasi die Stärke der Ventilöffnung und damit des Durchsatzes variiert werden.

Bei BMW gibt es mittlerweile auch Doppel-Vanos, aber logischer Weise nur bei Motoren mit getrennter Einlass- und Auslassnockenwelle.

Prinzipiell lässt sich also sagen, dass die beiden Motoren nicht identisch sind! Der PSA / BMW Motor ist schließlich durch den Cooper S, und dessen minimalen Verbrauch bei großer Leistung, EoY geworden.

Der RCZ beispielsweise ist gegen den MINI eine Schlaftablette.... Devil!

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||

japp, die community sollte wirklich als ein ernstzunehmendes kaufkriterium gerechnet werden! Yeah!

aber mal was anderes: der konfigurator geht schon seit ner weile nicht. da wird doch wohl nicht das facelift eingespielt?! Head Scratch

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand