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Wartest du denn 5-10 Minuten nach abstellen des Motors?
Weil bei meinem Ölstab sehe ich den Ölfilm wo er aufhört. Ist leider nur auf einer Seite so...auf der anderen ist immer komplett verschmiert.
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Eventuell noch mal darauf achten bei kaltem Motor zu kontrollieren.
Öl dehnt sich bei Hitze aus, was zur Folge hat das am Peilstab mehr Öl angezeigt wird als in Wirklichkeit in der Ölwanne ist.
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2,5l Öl nachgefüllt????
Zwischen min und max am Messstab liegt soweit ich weiß 1l Öl!
Dann war aber schon viel viel zu wenig drin!
Alternative zu dem "Federstab" gibt es. Bei meinem Neuen ist mitlerweile wieder ein normaler Messstab mit Kunststoffspitze verbaut. Ablesen ist so eine ganze Ecke einfacher wie bei meinem S mit der "Feder".
Ich gehe mal stark davon aus, dass der Stab aus den neueren Modellen auch bei den "alten" verwendet werden kann!?
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also wenn 2,5L nachgefüllt wurden war auf dem messstab nichts mehr richtig abzulesen weil einfach nixmehr angezeigt wurde
PS:
immer bei warmem Motor Ölstand prüfen
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Tjoa, soweit die Theorie.
Wer weiss an welcher Stelle da halt immer Öl war das beim reinstecken und wieder rausziehen den Ölstab hat wieder "verölt"...
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warhammer schrieb:... schonmal gewundert wieso eine "normale" Tankanzeige berghoch bzw. bergab unterschiedliche Werte anzeigt oder warum man den Ölstand bei eben stehendem Fahrzeug prüfen soll?
Wenn eh wenig Öl drin ist und durch die Fliehkräfte das Öl in die eine oder andere Richtung bewegt wird ist halt irgendwann der "Niedrigstand" erreicht und sonst nicht. Früher oder später wird die Warnung auch bei normaler Fahrweise kommen. Aber darauf würde ich lieber nicht warten...
Glaub mir, da leuchtet nichts. Zumindest bei meinem nicht.
Mich hat das leider ein paar € gekostet, weil ich es versäumt hatte nach zu schauen und auch weil ich der Meinung war, dass da ja was kommen müsste wenn zu wenig drin ist.
2,8l nachgefüllt sprechen da leider eine andere Sprache :/
Und aus diesem Grund wundert mich auch das er in einer Kurve reagiert und sonst nicht. Viel weniger geht da wohl kaum rein...
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Die Aussage ists im Kern: Es ist normal das es zuerst in schnellen Kurven mit hohen Fliehkräften und/oder bei starken beschleunigen/bremsen auftritt. Abhängig halt davon wo der Sensor ist.
Irgendwann wird es auch auf ebener Straße leuchten. Nur obs da schon zu spät ist würde ich nicht ausprobieren wollen...
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Es ist zu spät, das kann ich dir aus eigener, leidvoller Erfahrung verraten :/
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Wir hatten das vor Kurzem auch. In eng gefahrenen Kurven mit etwas höherer Geschwindigkeit ist die Öllampe angegangen. Sonst aber nicht.
Hatte auch mit dem Stab nachgesehen. Meiner Meinung nach war genug drin. Nach einer Woche dann zum
. Er hat selbst nochmal geschaut, aber auch mit dem Stab nicht wirklich viel erkannt. Wir haben dann 1L nachgefüllt. Seitdem ist Ruhe.
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Also wenn der Ölstand in der Mitte des Toleranzbereichs war und er jetzt einen Liter nachgefüllt hat, ist jetzt zu viel drin
Das wäre verdammt schlecht...!
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