02.09.2010, 19:29
"Sein für den Cooper S und den Cooper D optionaler Allradantrieb ist nicht für den Offroadeinsatz gemacht. Er soll vor allen Dingen der Dynamik zugute kommen. Im Normalzustand liegt 100 Prozent der Kraft an der Vorderachse an. Je nach Bedarf werden die Momente variabel nach hinten geschoben – bis zu 50 Prozent der Kraft wandert dann Richtung Hinterachse. Der Grund dafür: Die Achslast verteilt sich beim Countryman 60:40 Prozent zwischen vorne und hinten auf, beim Beschleunigen sind es dann 50:50 Prozent. Allerdings kann in Extremsituationen, beispielsweise wenn die Vorderräder auf nassem Eis durchdrehen, 100 Prozent der Antriebskraft an der Hinterachse anliegen. Das System ist nicht vergleichbar mit dem xDrive des BMW X1, welches auf eine Heckbetonung setzt. Die elektromagnetische Allrad-Kupplung arbeitet laut Mini genauer als eine elektrohydraulische Kupplung, wie sie zum Beispiel der schwedische Spezialist Haldex anbietet."
http://auto.at.msn.com/testberichte/arti...=153521619
"Mit Hilfe der direkten und gefühlvollen Lenkung lässt sich der bei Magna in Graz gefertigte Fünftürer spielerisch durch Kurven dirigieren, dabei verteilt die elektromagnetisch arbeitende Lamellenkupplung die Antriebskraft stufenlos zwischen Vorder- und Hinterachse. Beim Yeti übernimmt diese Aufgabe eine Haldex-Kupplung, im Normalzustand fließen 96 Prozent des Drehmoments an die Vorderräder (Mini: 50 : 50 Prozent)."
http://www.autozeitung.de/auto-vergleichstest/mini-cooper-s-countryman-gegen-skoda-yeti-im-vergleich
http://auto.at.msn.com/testberichte/arti...=153521619
"Mit Hilfe der direkten und gefühlvollen Lenkung lässt sich der bei Magna in Graz gefertigte Fünftürer spielerisch durch Kurven dirigieren, dabei verteilt die elektromagnetisch arbeitende Lamellenkupplung die Antriebskraft stufenlos zwischen Vorder- und Hinterachse. Beim Yeti übernimmt diese Aufgabe eine Haldex-Kupplung, im Normalzustand fließen 96 Prozent des Drehmoments an die Vorderräder (Mini: 50 : 50 Prozent)."
http://www.autozeitung.de/auto-vergleichstest/mini-cooper-s-countryman-gegen-skoda-yeti-im-vergleich