27.09.2010, 00:18
Nabend allerseits,
jetzt hab ich grade mehrere Stunden Beiträge gewälzt, dutzende Threads gelesen, Ideen verworfen, Notizen gemacht... und bin genauso schlau wie am Anfang
Um ganz ehrlich zu sein, ob ich am Ende 120PS oder 125PS oder 130PS habe, ist mir völlig wurschd...
- NUR -
...ich bin nun mal ein Effizienzfreak
Also, es geht um einen R50 Cooper (seit neuestem mit Getrag d.h. Mehrleistung wird auch ordentlich verwaltet bzw. Optimierung bietet sich jetzt erst recht an) mit JCW-Auspuffanlage (bereits eingetragen, "geringfügige" Lautstärkezunahme dadurch bereits "abgedeckt" )
Was auf jeden Fall schonmal definitiv feststeht, ist eine Pre-Kat Modifikation.
1. wegen dem konstruktiven Schwachsinn
2. wegen dem besseren Durchzugsverhalten
Im gleichen Zug würde ich den Krümmer im Auslassbereich und dort wo die einzelnen Zylinderrohre zusammengeführt werden nach 2mD's Beispiel optimieren.
Zweiter Schritt - Ersetzen des Hauptkatalysators. 400er Original, 100er zu wenig Abgasdruck für den Sauger - also ein 200er.
Es ist in den meisten Beiträgen von HJS oder Hitec die Rede. Leider finde ich nirgendwo Info's dazu (bzw nur für VAG ), welcher sich da jetzt anbietet.
Ich möchte natürlich nach wie vor die AU bestehen , Kat-Eintragung soll ebenfalls gemacht werden (bzw. idealerweise ABE für "Austauschkat"?) - überhaupt möglich?
Lohnt es sich (Thema "Effizienz")?
Oder doch lieber vergessen?
Vor lauter Beiträgen hab ich schon wieder total vergessen, warum der 200er überhaupt besser ist
Aller guten Dinge sind drei: Software. Logischerweise erst sinnvoll, sobald Schritt 1 und 2 getan sind (bzw. eben nicht nur sinnvoll sondern notwendig aufgrund des fehlenden Prekats)
MTH wurde oft genug diskutiert, klar ist auf der Liste. Aber da wäre ja z.B. noch: JCW SOundkit Software...
Hätte da ein gutes Angebot für eine (gemoddete) JCW Software (leider noch keine genauen Angaben was alles gemacht wurde)...
Ich werde in den nächsten Tagen/Wochen jedenfalls mal eine ordentliche Messung auf dem Prüfstand machen lassen (und nach Abschluss der Arbeiten natürlich ebenfalls).
Nach PoPoMeter von Minimaniac streut mein Cooper wohl stark nach oben, was ja als Basis nicht unbedingt schlecht ist
Und nein ich will keinen Cooper S kaufen. Ich bin absoluter Sauger-Freak
Und ja, ich weiß dass grade beim Thema Effizienz sich das Bearbeiten der Einlass- und Auslasskanäle anbietet. Das wäre dann der nächste Schritt aber man soll ja bekanntlich nicht Schritt 2 vor Schritt 1 machen (Stolpergefahr )
Edit: Info's aus ein paar PN's bereits in Fragestellung eingearbeitet
jetzt hab ich grade mehrere Stunden Beiträge gewälzt, dutzende Threads gelesen, Ideen verworfen, Notizen gemacht... und bin genauso schlau wie am Anfang
Um ganz ehrlich zu sein, ob ich am Ende 120PS oder 125PS oder 130PS habe, ist mir völlig wurschd...
- NUR -
...ich bin nun mal ein Effizienzfreak
Also, es geht um einen R50 Cooper (seit neuestem mit Getrag d.h. Mehrleistung wird auch ordentlich verwaltet bzw. Optimierung bietet sich jetzt erst recht an) mit JCW-Auspuffanlage (bereits eingetragen, "geringfügige" Lautstärkezunahme dadurch bereits "abgedeckt" )
Was auf jeden Fall schonmal definitiv feststeht, ist eine Pre-Kat Modifikation.
1. wegen dem konstruktiven Schwachsinn
2. wegen dem besseren Durchzugsverhalten
Im gleichen Zug würde ich den Krümmer im Auslassbereich und dort wo die einzelnen Zylinderrohre zusammengeführt werden nach 2mD's Beispiel optimieren.
Zweiter Schritt - Ersetzen des Hauptkatalysators. 400er Original, 100er zu wenig Abgasdruck für den Sauger - also ein 200er.
Es ist in den meisten Beiträgen von HJS oder Hitec die Rede. Leider finde ich nirgendwo Info's dazu (bzw nur für VAG ), welcher sich da jetzt anbietet.
Ich möchte natürlich nach wie vor die AU bestehen , Kat-Eintragung soll ebenfalls gemacht werden (bzw. idealerweise ABE für "Austauschkat"?) - überhaupt möglich?
Lohnt es sich (Thema "Effizienz")?
Oder doch lieber vergessen?
Vor lauter Beiträgen hab ich schon wieder total vergessen, warum der 200er überhaupt besser ist
Aller guten Dinge sind drei: Software. Logischerweise erst sinnvoll, sobald Schritt 1 und 2 getan sind (bzw. eben nicht nur sinnvoll sondern notwendig aufgrund des fehlenden Prekats)
MTH wurde oft genug diskutiert, klar ist auf der Liste. Aber da wäre ja z.B. noch: JCW SOundkit Software...
Hätte da ein gutes Angebot für eine (gemoddete) JCW Software (leider noch keine genauen Angaben was alles gemacht wurde)...
Ich werde in den nächsten Tagen/Wochen jedenfalls mal eine ordentliche Messung auf dem Prüfstand machen lassen (und nach Abschluss der Arbeiten natürlich ebenfalls).
Nach PoPoMeter von Minimaniac streut mein Cooper wohl stark nach oben, was ja als Basis nicht unbedingt schlecht ist
Und nein ich will keinen Cooper S kaufen. Ich bin absoluter Sauger-Freak
Und ja, ich weiß dass grade beim Thema Effizienz sich das Bearbeiten der Einlass- und Auslasskanäle anbietet. Das wäre dann der nächste Schritt aber man soll ja bekanntlich nicht Schritt 2 vor Schritt 1 machen (Stolpergefahr )
Edit: Info's aus ein paar PN's bereits in Fragestellung eingearbeitet