Suppamaehn schrieb:@Garlog: Dito, kann ich mir auch vorstellen!
Naja Quelle... ich sags mal so: Gesunder Menschenverstand. Der Motor ist auf 98 Oktan ausgelegt. [...] Fakt ist aber, dass dadurch der Motorlauf deutlich schlechter wird. Habe schon mal miterlebt, wie jemand das zu Testzwecken versucht hat und das ging echt garnicht. Teilweise sogar Drehzahlschwankungen usw.
Deswegen kann ich mir genauso vorstellen, dass Super ein bisschen schlechter ist als Super+. Zwar merkt man den Unterschied hier nicht so deutlich, aber ich bilde mir ein, ihn schon zu merken!
Auch wenn die Klopfregelung des Motors das regelt.
Genauso sehe ich das bei Sprit mit höheren Oktanzahlen.
Ich bin der Meinung, man sollte immer das tanken, worauf ein Motor ausgelegt ist...
Und mal ehrlich: Wieso sollte ich sowas teures rein kippen, wenn der kleine doch so bestens läuft?
Danke für Deine Überlegungen, allerdings hätte ich noch ein paar Anmerkungen: Aussagen, dass der Motor auf einen bestimmten Kraftstoff "ausgelegt" ist oder er mit diesem Kraftstoff "bestens läuft" sind sehr pauschal. Schließlich gibt es nicht eine physikalische Größe, die definiert, dass ein Motor "gut" läuft, sondern es gibt eine Vielzahl von Parametern, auf die man hin optimieren kann. Dem einen ist es wichtig, dass der Wirkungsgrad hoch ist, dem anderen ist es wichtig, dass das Maximaldrehmoment oder die Drehfreudigkeit hoch ist, wieder andere wollen, dass das Katheizen so schnell wie möglich erledigt ist etc.
Vor diesem Hintergrund ist es eben durchaus denkbar, eine bestimmte Kraftstoffsorte positiven Einfluss auf das Maximaldrehmoment hat, aber negative z. B. auf den Wirkungsgrad. Jetzt mag es sein, dass BMW nicht möchte, dass die Leute reihenweise VPower tanken, sich ärgern, dass es so teuer ist, und schlussendlich einen Hals auf ihren Mini haben. Also entscheidet sich BMW möglicherweise für einen Kompromiss, und empfiehlt 98-Oktan-Sprit. Das bedeutet aber keineswegs, dass es nicht Betriebsparameter geben kann, die bei höheroktanigem Sprit besser sind. Daher meine Frage, ob jemand eine Quelle hat, die den Einfluss von 100 Oktan etwas detaillierter als "darauf ist der Motor nicht ausgelegt" angibt.
Hintergrund der Frage: Der Theorie nach sollte die Ausgangsleistung des Motors steigen. Es wäre jedoch denkbar, dass die Klopfregelung schon bei 98 Oktan an die Regelgrenze kommt, sodass die Ausgangsleistung nicht steigt. Diese Fragen lassen sich aber leider nicht mit gesundem Menschenverstand beantworten (schon gar nicht liegen die Antworten "auf der Hand"), sondern nur mit fundierter Kenntnis des Motors oder hinreichend genauen Messungen oder (noch besser) beides.