z4chen schrieb:Genau so gehts 
Aber mal eine andere wichtige Frage: Ist die Kettenspannerproblematik mit der aktuellsten Generation des Kettenspanners endlich beseitigt????
Es wäre ja sehr wichtig zu wissen, wie das jetzt aussieht. Von BMW bekommt man ja keine ehrlich Antwort. Laut denen sind die Probleme mit dem Kettenspanner nur Ausnahmen. 
Denn ist das Problem auch mit dem neusten Kettenspanner auf Dauer nicht beseitigt, bleibt der N14 Motor eine tickende Zeitbombe.

Nein die Problematik scheint nicht beseitigt zu sein.
Mini Cooper S 175PS scheckheft gepflegt - nur beim

zur Wartung und auch sonst sehr sehr liebevoll behandelt.
Ölstand regelmäßig kontrolliert, nur das gute Öl eingefüllt, liebevoll warm gefahren, ....
1. Steuerkette mußte bei ca. 42.000km getauscht werden inkl. Kettenspannern, Schienen, etc.
2. Steuerkette mußte bei ca. 84.000km getauscht werden inkl. Kettenspannern, Schienen, etc.
beim ersten Mal hat BMW 100% der Kosten übernommen, beim zweiten Mal lediglich noch 50% der Kosten.
Man muß jetzt also kein Hellseher sein, um sich denken zu können, welche Kosten auf einen beim 3. Mal zukommen.
Und genau aus diesem Grund gebe ich dieses Auto ab: der Motor ist eine Fehlkonstruktion. BMW versucht sich hier aus der Verantwortung über die Laufleistung / das Alter des Fahrzeugs zu stehlen.
Wenn man sich diese Billigst-Schienen anschaut - das ist der BILLIGSTE Plastikscheiß der überhaupt möglich ist (googelt einfach mal nach Schienen Cooper S 175PS). Danach wundert einen nichts mehr. Selbst in einem Dacia werden wahrscheinlich keine billigeren Schienen verbaut. BMW hat mittlerweile wieviel Kettenspanner für diesen Motor konstruiert? Ich weiß von mindestens 6 - keiner kann das Problem beheben. Es wird maximal lediglich gelindert.
Wer nicht in der Lage ist, eine Steuerkette zu konstruieren, der sollte sich zutiefst schämen, besonders wenn er soviel wert auf Motorenbau legt, wie BMW.
Fazit: ein tolles Auto! Soviel Fahrspaß hatte ich noch nie.
Aber bei dem Preis darf / muß man deutlich mehr erwarten können, was die Qualität anbelangt.
Aufgrund der gravierenden Qualitätsmängel bei dem Preis wird es mein letzter BMW sein.