Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Sperrdifferenzial für MSC 6-Gang

*altenThreadwiederhervorholentu*

Gibt's News/Erfahrungsberichte von jemandem, der ein Sperrdiff eingebaut hat?

Grüsse & thx

Richi :winke01:

Thema Differenzialsperre ab Bj. 01/2005. Siehe unter http://www.newmini-technik "Produktinformation MINI und MINI Cabrio" von Macmini.
30% Sperre in Verbindung mit Paket Chili.
Vorteil eigentlich nur im Motorsport um die Motorleistung besser auf die Straße zu bringen. Für "normales fahren" bringt es mehr Reifenverschleiß,
da die Räder bei Kurvenfahrt weniger Drehzahlausgleich bekommen.
Die elektronischen Systeme ASC und DSC helfen da besser und Du hast weniger Reifenverschleiß!

Mehr "Spaß" macht es aber mit einer Sperre auf Schotter oder nasser Fahrbahn. Bringt dann im Vergleich zu ohne Sperre richtig Vortrieb.

Zitat:Ein Sperrdifferenzial bei Frontantrieb?

Fahr mal einen Focus RS. Dann weißt du was das bringt. Big Grin

Zitat:Die elektronischen Systeme ASC und DSC helfen da besser und Du hast weniger Reifenverschleiß!

Asc und DSC schließen eine Sperre nicht aus.
So ein Mist das ich meinen doch zu früh gekauft habe. Nachrüsten wird eindeutig zu teuer sein.

Er konnte nicht bis drei zählen, trotzdem mußte man mit ihm rechnen.

SirRichi schrieb:Gibt's News/Erfahrungsberichte von jemandem, der ein Sperrdiff eingebaut hat?

Ich hab seit drei Monaten ein Quaife LSD drin, Bericht siehe http://forum.mini2ig.de/viewtopic.php?t=12985

lg
Stefan

@stefan310

kannst du mal ein paar Erfahrungen dazu schildern! Gabs bisher Probleme?

Das kleine Emblem auf den Kiemen
enthält nur einen Buchstaben.
Aber was für einen.

Kann man denn nix eletronisches nachrüsten oder programmieren?
Bei neuen Mercedesmodellen der AMG-Reihe wird bei Schlupf das Kurveninnere Rad einfach abgebremst, ohne die Motorleistung zurückzunehmen. So kann man ohne Leistungsverlust auf Kurven herausbeschleunigen....

Aber was für einen.

Hallo Siegfried, das macht bei MINI das ASC. Es ist eigentlich wie bei BMW das ASC-T , nur das man das "T" im Abkürzungsdschungel weggelassen hat.

Aber leider regelt das ASC doch beide Seiten runter, oder?
Ich habe das bei dem Mercedes-System so verstanden das nur die Seite mit Problemen runtergeregelt wird und so ein LSD nachempfunden wird. Und mein ASC regelt doch die Motorleistung mit zurück, oder????

Aber was für einen.

Nicht ganz richtig, erst wird das durchgehende Rad vom ABS/ASC abgebremst ohne die Motorleistung zu mindern, das geschieht nur wenn wenn jetzt auch das andere Rad Schlupf bekommt. Dies ist der Vorteil vom heutigen ASC-T zum alten ASC/EML von BMW bei dem nur über die Motorleistungsreduzierung gearbeitet wurde.

Das ASC-T ist aber auch schon seit Vielen Jahren bei BMW verbaut und wurde durch zusätzliche Funktionen zum DSC.

Schrauber schrieb:Nicht ganz richtig, erst wird das durchgehende Rad vom ABS/ASC abgebremst ohne die Motorleistung zu mindern, das geschieht nur wenn wenn jetzt auch das andere Rad Schlupf bekommt. Dies ist der Vorteil vom heutigen ASC-T zum alten ASC/EML von BMW bei dem nur über die Motorleistungsreduzierung gearbeitet wurde.

Das ASC-T ist aber auch schon seit Vielen Jahren bei BMW verbaut und wurde durch zusätzliche Funktionen zum DSC.

Leider funktioniert das ASC-T/DSC in der Praxis (zumindest bei meinem JCWS) ueberhaupt nicht -- das Abbremsen einzelner Raeder geschieht dann, wenn der Wagen an die Schleudergrenze/Driftgrenze kommt. Soweit OK. Aber: in allen anderen Situationen wird der Motor immer komplett abgewuergt: beim Einbiegen in den Fliessverkehr, beim Rausbeschleunigen aus langsamen, engen Kurven usw. usf. Vor allem beim Einreihen in den Fliessverkehr ist das lebensgefaehrlich.

Ich hatte mir vom Franz das ASC-T auf 100Nm einstellen lassen -- hat auch nichts genuetzt. Das ASC setzt zwar eine Zehntelsekunde spaeter ein, wuergt aber immer noch den Motor komplett ab.

Dann hab ich mir das Quaife Diff einbauen lassen, und fahr seitdem mit abgeschaltenem ASC d.h. nur mehr mit mechanischer Traktionskontrolle. Man muss zwar immer mindestens eine Hand am Lenkrad haben, dafuer gibts in den Kurven jetzt Schub statt Schlupf!

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand