Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Batterie kaputt - Entscheidung für neue

Bei uns wollte man 50 EUR fürs Anlernen wenn man ne Batterie für 3xx EUR kauft...

Die Batterie hatte ich bei ebay für 113 eur inkl. Versand geschossen.
Also @all 200 eur, ein richtiges Schnäppchen.
Ach was solls, billig kann jeder....spässle Zwinkern

Meine hab ich für 90 EUR inkl Versand geschossen original BMW neu, der e81 der bekannten meckert aber jeden Tag mehr das die defekt ist, da wollte sie jetzt nicht noch 2 Wochen pokern! Die ausm Zubehör wäre 15 EUR günstiger gewesen aber erst übermorgen da.

Also Freunde kurz zum Verständis:
Es muss nur eine Batterie angelernt werden, wenn man das Start-Stopp System verbaut hat? Mein MCS 12/06 hat es nämlich nicht, somit dürfte der Batteriewechsel doch für mich billiger von statten gehen?! Head Scratch

Es ging ja hier drunter und drüber Head Scratch

Start-Stopp ist nicht entscheidend! Einzig und allein ob IBS-Sensor vorhanden oder nicht! Der befindet sich als kleines schwarzes Teil mit abgehendem, dünnen Kabel am Minuspol. Auf dem Bild oben rechts zu sehen. Bei den neueren Modellen ist er blank ohne Plastikabdeckung!

Es muss auch nicht angelernt werden, sondern "REGISTRIERT". Damit werden die alten Ladewerte gelöscht und das System weiß es ist eine "NEUE" an Bord.

[Bild: attachment.php?attachmentid=94520&d=1391858478]

Hier dazu noch die Werksvorschrift (wichtig 5+6)

http://www.motor-talk.de/forum/aktion/At...Id=714010&

Genau so ist es Cabrio Zwinkern (top)
Das hatte mir der kompetente Werkstattmeister auch erklärt.
Sobald ein IBS-Sensor angeschlossen ist egal ob "mit" oder "ohne" Start-Stop System ist dieser auch aktiv und hat eine Funktion. Die Registirierung sollte zeitnah geschehen.
Hoffe ich gebe das so richtig wieder:
Die Lichtmachine erzeugt nur so viel Strom wie beim letzten stand bevor die (defekte) Batterie ausgebaut wurde. Das System merkt sich das. Z.b. 60% der vollen Leistung, jetzt schließe ich die neue Batterie an und folgendes passiert, die Lichtmaschine erzeug weiterhin 60%, die Batterie wird somit nie voll geladen und geht auch kaputt.
Bei der Registrierung werden die alten Daten gelöscht und die Lichtmaschine kann wieder 100% geben.

Noch Fragen?
Also schaun ob ein IBS -Sensor vorhanden ist, wenn "ja", dann den Freundlichen asap aufsuchen und registrieren lassen!!!
Zwinkern

Mr. Schillie schrieb:Sobald ein IBS-Sensor angeschlossen ist egal ob "mit" oder "ohne" Start-Stop System ist dieser auch aktiv und hat eine Funktion. Die Registirierung sollte zeitnah geschehen.
Hoffe ich gebe das so richtig wieder

So habe ich das im Prinzip hier immer wieder hier durchgekaut.

Das war nicht aus der Nase gepopelt. Im März 13 sind in meinen beiden Fahrzeugen fast gleichzeitig die Batterien ausgefallen. Daher habe ich mich intensiv damit befasst und versucht das weiterzugeben und zu helfen.

Was sagt denn dein erster "Fachbetrieb" dazu? Oder biste mit dem durch? Ist schon der Hammer wenn ein Vertragshändler etwas so Grundsätzliches nicht weiß Anbeten Die betroffenen Kunden werden sich bald wieder freuen.................

Hallo,
ich verfolge das Thema hier mit großem Interesse.

Frage 1: Kann man denn den Zustand der Batterie mit OBD-Stecker und einer Software wie NCS oder INPA auslesen und damit den Verschleiß feststellen??

Frage 2:Kann man mit einer der vorgenannter Softwarelösung auch eine neue Batterie selber registrieren?

Servus,
Assedo

Cooper S Cabrio Durchschnittsverbrauch
[Bild: 548573.png]

R57 Cooper S Cabrio, Mod. 2009

Mit INPA ging die Registrierung bei meinem e87 in 2-3 Minuten! Beim R57 fehlte diese Funktion im Menü, bin damit zum Sonne für 38€. Denke dafür braucht man ISTA?

Aber beide Batterien bei Ebay geschossen damals für ca. 190€ + Registrierung = 230€ für beide Autos! Dafür gibt´s beim Sonne nicht mal eine!

Das sollte deine sein wenn Du Start-Stopp hast? http://www.ebay.de/itm/Bosch-Start-Stop-...566168ed9a

Joe Klugmann kennt sich mit Registrieren aus. Vielleicht liest er ja mit oder Du schreibst ihn mal an?

Cabrio-S-Oldie schrieb:So habe ich das im Prinzip hier immer wieder hier durchgekaut.

Das war nicht aus der Nase gepopelt. Im März 13 sind in meinen beiden Fahrzeugen fast gleichzeitig die Batterien ausgefallen. Daher habe ich mich intensiv damit befasst und versucht das weiterzugeben und zu helfen.

so war das auch nicht gemeint, wollte einfach mal die Problematik aus meiner Sicht schildern, sozusagen das ganze auch NOCHMAL bestätigen TopSonneYeah!
Anscheinend kann man das hier nicht oft genug erwähnen. Party!!

Cabrio-S-Oldie schrieb:Was sagt denn dein erster "Fachbetrieb" dazu? Oder biste mit dem durch? Ist schon der Hammer wenn ein Vertragshändler etwas so Grundsätzliches nicht weiß Anbeten Die betroffenen Kunden werden sich bald wieder freuen.................

Beim ersten war ich noch nicht, wenn mal was sein sollte werde ich das Thema ansprechen.
Über weiteres mache ich mir jetzt erst mal noch keine Gedanken Zwinkern, schaun wa mal was die Zeit so mit sich bringt.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand