29.12.2010, 12:35
Das würde mir reichen, hast du noch mehr Daten zu dem Motor?
Verbrauch
CO²
Danke
Verbrauch
CO²
Danke
JumboHH schrieb:Lies mal noch mal nach!
Edit: W= F x s (Wurde falsch als mechanische Leistung bezeichnet) ist die mechanische Arbeit (hier das Drehmoment)
P = W / t oder P = F x s / t
SMAiD schrieb:Nur die Leistung hat Einfluss auf Beschleunigungswerte, denn sie ist das Produkt aus Drehmoment und Drehzahl des Motors und ist deswegen die einzig relevante Größe, die den Vortrieb erzeugt. Die Formel wurde weiter oben schon ausgiebig erklärt. Einen direkten Einfluss auf die Leistung hat das Drehmoment nur, wenn die Drehzahl konstant bleibt. Das ist aber nie der Fall. Bei max. Beschleunigung fährt man auch nicht in dem Drehzahlbereich, in dem bei Dieselmotoren das max. Drehmoment anliegt, sondern darüber, weil die Leistung dort trotz niedrigerem Drehmoment wesentlich höher ist, z.B. im Bereich 3000-4500 U/min.
JumboHH schrieb:Leider noch nicht, die neun Preislisten wird es in KW 2 / 2011 geben.
doppelrooahr schrieb:Habe die Meldung mit dem 2-Liter-Diesel zuerst mit dem Hintergedanken zur Kenntnis genommen, daß das (allerdings im Hatch) auch etwas für mich wäre.
Dann habe ich aber an meinen Polo 1,9 TDI mit 130 PS gedacht.
Bei dem hat die Kupplung das Drehmoment auf Dauer nicht verkraftet.
Ein Problem vieler Turbodiesel, wenn man mal googelt.
Kurz nach Ablauf der Garantie mußte eine neue Kupplung rein.
Habe mich dann von dem Wagen getrennt und den Polo gibt es inzwischen auch nur noch mit 105 PS.
Bleibt abzuwarten, ob der Mini SD diese Probleme nicht hat...
olf-hemp schrieb:kommt natürlich auch immer auf den fahrer und dessen mehr oder weniger geschmeidigen kupplungsfuß an...