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Leerlauf 1400 u/min Krümmer glüht
#1

Hallo alle!

Bei meinem MCS bj.04 Digi-Tec Software + Pully ist die Leerlauf-Drehzahl extrem hoch.
War heute beim Tüv und hatte bei der AU bedenken wegen der hohen
Leerlaufdrehzahl, ob alle Werte wohl i.O. sind?!?
Naja, hat geklappt - jedoch fiel mir auf dass der Krümmer glühend roSonne !
Erst vor etwa 4 Monaten tauschte ich beide Drucksensoren und neue Bypassklappe von Krumm. Vor 2 Wochen Kundendienst, Öl, Kerzen und alle Filter neu.
Wo könnte bzgl. der Drehzahl das Problem begraben liegen?

Grüssle
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#2

auf keinen fall so fahren !!!

irgendwo hast du ne undichte stelle und er zieht falschluft -> läuft extrem mager -> SAU heiß !
das kann ( und wird ) zum motorschaden führen.

schau mal ob die gummis vom ladeluftkühler richtig sitzen und auch keine risse haben.
ansonsten muss das leck irgendwo zwischen drosselklappe und motor liegen.
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#3

danke für den vorschlag, werd ich gleich checken.
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#4

Tatsächlich ist der Faltenbalg am LLK gerissen.
Wahnsinn, wie sensibel der Motor auf ein kleines Loch reagiert.
Vielen Dank Winke 02
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#5

im leerlauf herschen ~0,7 bar unterdruck in dem bereich ( der motor will luft ziehen kann aber nicht weil die drosselklappe fast geschlossen ist )
die spritmenge bleibt aber mehr oder weniger gleich -> er läuft magerer

da wird so en "kleines" loch mal schnell ganz groß Lol
bei mir war damals mal en dichtring von ner einspritzdüse beschädigt ( en kleiner riss den man kaum mim auge gesehen hat ) -> selbst das hat sich bemerkbar gemacht.

neues teil besorgen und austauschen, dann kanns wieder weiter gehen Top
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#6

Falls Interesse besteht, ich habe noch Faltenbälge von meinem WLLK-Umbau über Pfeifen

Guckst Du hier:
http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=56976

Gruß
Stefan
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#7

sodale, neue Faltenbalg eingebaut und siehe da
problem immer noch nicht behoben Motzen
konnte ausserdem keine undichte stelle im ansaugbereich finden.
wäre es vielleicht möglich dass der temperautursensor defekt sein könnte?
oder wird die leerlaufdrehzahl nur über das steuergerät geregelt?Head Scratch
mir ist dank scangauge aufgefallen, erst bei einer wassertemperatur von ca. 91° - 95°
regelt mein mcs die drehzahl auf ca 1390 - 1440 u/min
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#8

Mein Tipp:

Motor anmachen und den kompletten Ansaugweg mit Bremsenreiniger einsprühen. Wenn sich irgendwo die Drehzahl erhöht hast du noch nen leck. ANsonsten musst du weitersuchen.

Gruß, Julian

LIZzy schrieb:Eigentlich brauche ich keine Wohnung, wenn die Garage Fußbodenheizung hat.
Proud member of "Team Fatal Racing"!
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#9

und der neue faltenbalk sitzt auch richtig ?

versuch mal das was compuking geschrieben hat, damit findet man recht gut lecks.
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#10

Compuking schrieb:Mein Tipp:

Motor anmachen und den kompletten Ansaugweg mit Bremsenreiniger einsprühen. Wenn sich irgendwo die Drehzahl erhöht hast du noch nen leck. ANsonsten musst du weitersuchen.

1 Dose verbraucht, konnte keine drehzahlschwankungen feststellen.
und ja, neuer faltenbalg sitzt wie angegossen, hatte drosselklappe, luftfilterkasten ausgebaut, hab keinen millimeter ausgelassen.
mein bmw-händler vermutet wohl einen defekt der drosselklappe, allerdings wurde hier schon oft über wechsel der drosselklappe
gesprochen und tatsächlich lag der defekt an anderen bauteilen.
ein andere "FACHMANN" ist der meinung - nur allein der temp.sensor kann könnte bei betriebstemp. ein solchen fehler verursachen.
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