MiNi-Strant schrieb:das war meine 2. Idee; aber ich hab im Forum was gefunden, dass man beim Geber das Signal nicht abnehmen soll, weil sonst das Bussystem und das Motormanagement verrückt spielt - das wär mir dann doch zu heiss.
Naja der Analog Eingang geht ja direkt in die ECU, und von da aus erst auf den CAN Bus.
Du musst halt mit deinen Wiederständen aufpassen. Also falls der Wiederstand von deiner Anzeige zu groß wird, musst du ihn unbedingt entkoppeln, da er dir sonst die Signalspannung von der Leitung zur ECU auch mit runter zieht. Da du die Sensoren in der nicht frei programmierbaren ECU nicht neu kalibrieren kannst, wäre das extrem schade

Du kannst natürlich auch den CAN Bus abgreifen, und es dir darüber anzeigen lassen.
Ich weiß leider nur, dass bei einigen BOSCH ECUs die Temperatur auf der ID 0 x77B ROWBYTE 3, LOWBYTE 3 gesendet wird.
Datentiefe ist Integer, also 0 bis 255. Kalibriert wird der Wert so: "Integer" - 40 = °C
Du kannst jetzt einen beliebigen MC mit CAN Bus nehmen, also beispielsweise einen ATmega AT90CAN128 (kostet um die 10 €), den auf die Platine setzen, als Eingang nimmst du einmal VCC und CAN L / CAN H und Ausgang eine LED über Switch.
Dann kannst du die LED bis 60-70°C Kühltemperatur blau leuchten lassen. Am besten du baust sie in die vorhandene Anzeige für Kühlwassertemperatur im Drehzahlmesser mit ein. Also unter 70°C = blau über 120°C = rot. Und dazwischen Feuer frei
Ich wollte mal sowas bauen (vor allem für die R56), hatte aber bisher leider noch keine Zeit dazu
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||