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Getriebeöl wo und wie einfüllen
#1

Hallo. Ich habe bei meinem Mini ONE den Motor getauscht und muss nun auch das GETRIEBE-Öl erneuern. Liege ich richtig, dass das Getriebeöl an dem Rückwärtsgangschalter eingefüllt wird und zwar bis nicht mehr rein passt? Hab mir schon die Finger wund gegoogelt und hoffe hier auf einem Tip oder Link.

Besten Dank!

*
*
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#2

http://www.northamericanmotoring.com/for...fluid.html

ist zwar für GETRAG Getriebe, Midland ist aber nahezu gleich (kein Inbus sondern 19er Schlüssel)
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#3

ich habs bisher auch nur an nem 6gang getrag vom cooperS gemacht... sollte aber eigentlich nicht sooo viel anderst sein.

öl ablass schraube aufdrehen und rauslaufen lassen ( auffangen und ordentlich entsorgen ! )
dann ablass schraube wieder rein und die einfüll schraube auf.
öl bis "unterkante oberlippe" auffüllen Lol ( bis es aus oben rausläuft Wink )

das schwierigste daran ist das öl da oben hin zu bekommen... mit nem Trichter kommst du da nicht weit Wink ( da fließt das öl auch nicht bergauf Wink )

also entweder so wie in dem link weiter oben oder so wie ichs gemacht hab. mit druckluft:
2 löcher in den deckel der ölflasche machen, 2 schläuche durchsteckem ( einen nur kurz rein und den anderen bis auf den boden ) und abdichten.
dann das andere ende vom schlauch ( der bis zum boden geht ) in die öl einfüll öffnung und dann druck auf den anderen schlauch geben ( nicht übertreiben Wink )
und schon fließt das öl bergauf Mr. Orange
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#4

2mD schrieb:[...]
öl ablass schraube aufdrehen und rauslaufen lassen ( auffangen und ordentlich entsorgen ! )
dann ablass schraube wieder rein und die einfüll schraube auf.
öl bis "unterkante oberlippe" auffüllen Lol ( bis es aus oben rausläuft Wink ) [...]

bevor man die ölablassschraube aufdreht und das öl ablässt ist es ratsam die öleinfüllschraube aufzudrehen. wenn die öleinfüllschraube nicht aufgehen will hat man ein problem, da man mit dem auto keinen meter mehr fahren kann, wenn man das öl bereits abgelassen hat.

gute idee mit der druckluft Top
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#5

Gute Tipps Jungs aber vergesst nicht den wichtigsten: Wenn er die Ablassschraube öffnet musser noch die schwarze Stange fangen die da rausfällt Mr. Orange

Under Construction
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#6

dann sollte dem ölwechsel jetzt nichts mehr im wege stehen.
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#7

Kabrüggen schrieb:Gute Tipps Jungs aber vergesst nicht den wichtigsten: Wenn er die Ablassschraube öffnet musser noch die schwarze Stange fangen die da rausfällt Mr. Orange

Aber einhändig!

Fehlende Leistung wird durch mangelnde Traktion kompensiert - play hard or go home!
[Bild: sigpic6623_1.gif][Bild: CNheader1.png]
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#8

was für eine schwarze stage ?

und kann man den ölstand irgendwie kontrollieren, ob öl nachgefüllt werden muss ? meine getriebe ist wieder etwas lauter geworden.

und mal ne doofe frage: aus welchem grund sitzt die einfüllöffnung nicht oben sondern auf 2/3 der höhe ??

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * 7. MINI All Generations Tour 2024 Zwönitz * Wörgl Reloaded 2024 * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram
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#9

Kann mir jemand sagen welche Bezeichnung das MTF 94 Getriebeöl außerhalb von BMW hat? War nämlich gestern bei meinem Ersatzteileladen und der konnte damit nichts anfangen. Laut seiner Datenbank kommt in nen R50 Facelift aber SAE75W-85, ist das richtig??

Mini One Power!!! Yeah!
http://www.youtube.com/watch?v=QjGH7gBBYYo
Mini One mit Laser/Maxi Tuner ESD Soundfile
http://www.youtube.com/watch?v=dNj3eFOHw6A

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#10

das texaco/rover mtf-94 ist sae75w-80.
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