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alter Mann schrieb:Ich fahre noch einen mit 109 PS und habe einen Verbrauch ohne Optimierung von 4,8l, fahre immer so zwischen 130 und 150km, sehr viel BAB mit Runflat!
Im Winter fahre ich 155er NON Runflat und der Verbrauch liegt dann bei 4,5l
Heute in einer Woche bekomme ich einen D AT, bei einem Probewochenende lag der so bei 5,5l!
4,8l mit >130 wird schwer. Achte mal auf den Momentanverbrauch bei 130.
Trotzdem kann man mit gefühlten 140 unterwegs sein und weniger als 5l verbrauchen.
Mit der Serienleistung kommt man ja auch nicht so schnell in Versuchung über 160 zu fahren, das dauert ja ewig
Übrigens scheint der Wagen eine Vmax Begrenzung von 195 drin zu haben.
letztenendes wird jeder Fahrer einen anderen Verbrauch haben. Ich hab im Winter auf 175er Winterreifen ohne Runflat und ohne Optimierung noch 6 Liter gebraucht, gleich viele Kurzstrecken (im Winter doppelt schlecht, Start/Stop ist erst aktiv, wenn der Innenraum 20 Grad erreicht) oder eben BAB >150.
Was ist ein D AT?
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djr schrieb:Was ist ein D AT?
Diesel
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Tomatik
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djr schrieb:4,8l mit >130 wird schwer. Achte mal auf den Momentanverbrauch bei 130.
Trotzdem kann man mit gefühlten 140 unterwegs sein und weniger als 5l verbrauchen.
Mit der Serienleistung kommt man ja auch nicht so schnell in Versuchung über 160 zu fahren, das dauert ja ewig Übrigens scheint der Wagen eine Vmax Begrenzung von 195 drin zu haben.
letztenendes wird jeder Fahrer einen anderen Verbrauch haben. Ich hab im Winter auf 175er Winterreifen ohne Runflat und ohne Optimierung noch 6 Liter gebraucht, gleich viele Kurzstrecken (im Winter doppelt schlecht, Start/Stop ist erst aktiv, wenn der Innenraum 20 Grad erreicht) oder eben BAB >150.
Was ist ein D AT?
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Ja gut ähm... Ich brauche tendenziell eh n bissi mehr Sprit.
Erstens bewege ich den kleinen momentan durchgehend sportlich
und zweitens steh ich jeden Morgen im Stop & Go Verkehr.
Und die Start Stop Automatik ist bei mir dabei immer abgeschalten.
Warum? Ich erlaube es keiner Automatik nen heißen Motor und nen heißen Turbolader an der Ampel ohne Nachlauf einfach abzustellen.
Ich weiß der kleine kann das sicher ab. Aber wenn der Turbolader dadurch länger als die 100.000km hällt, isses mir das Wert.
Kenn das vom E90. Kampfspritsparer welche die Start Stop bei jeder Gelegenheit nutzen, haben den ersten Turbo gern schon nach 50.000km bis 70.000km platt.
Fahrer die darauf achten, das der Turbo die letzten Fahrtkilometer etwas runter kommt, die Ihren Motor nachlaufen lassen und die Start Stop Automatik nicht nutzen fahren den ersten Turbo bis die Kiste verkauft wird.
Momentan habe ich 5,6L auf der Uhr stehen und bin trotz der Umstände Top zufrieden damit.
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Besonders der Diesel mag die Start Stop eh nicht soo. Wäre nicht die erste Batterie die nach 3 Jahren zusammenfällt.....
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Ok ... hab ihn gestern auf ner längeren Strecke mit sparsamer Fahrweise zum erstenmal auf 4,5 l bekommen ... seltsamerweise auch das erstemal, daß der BC genau das angezeigt hat (davor hatte er immer so 0,5l zu wenig angezeigt.).
Im Mittel bin ich nun auf 5,1 l
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Hallo,
habe einen Clubman Copper D (kein BMW Motor).
Minimalverbauch 4,4 L laut Verbrauchsanzeige= Schottenfahrweise.
Maximalverbrauch 5,3 L laut Verbrauchsanzeige= Normal - Sportfahrweise.
ca. 4000 km bis jetzt zurückgelegt.
Autobild Testverbrauch 4,5 L soll der neue Mini D Cooper (BMW Motor) verbrauchen, was mich sehr überrascht hat.
Sehr negativ die Reichweite - weil 40l Tank.- warum gibt es den Diesel nicht mit 50l Tank wie den Cooper S ?
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Also, mein Zwischenfazit für den neuen Clubman Cooper D:
- bei absolut schmerzhafter Sparfahrweise sind 3,9 l möglich
- bei sehr sparsamer Fahrweise schaffe ich regelmässig 4,5 l
- enspannt gemässigtes Fahren zw. 110 bis 130 : 5,2 l
- zügiges Fahren mit 110 - 160 und einigen Baustellen : 5,5 l
- schnelles Fahren mit 140 - 200 : 7,5 l oder mehr
das alles im wesentlichen auf der Strecke Jena Konstanz, also durchaus viele Hügel. 17"-Felgen und ein Ausstattungs-mässig ziemlich vollgepackter MINI ohne Runflat. Mit kleineren Felgen und weniger drin geht der Verbrauch sicher noch ein wenig runter.
Übrigens kann ich bei gleicher mittlerer Geschwindigkeit auch locker 1 Liter mehr verbrauchen, wenn ich einfach ungeschickter fahre.
Meine Statistik kann man jederzeit im Spritmonitor nachlesen ( s. Link in meiner Signatur ).
gestern hab ich ihn übrigens in den Alpen auf engen kurvigen Strassen ohne Mühe mit 4,9 l bewegt.
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Also der Cooper D mit dem PSA Diesel ist echt ein Phänomen.
In einer abgewandelten Form leistet er seinen Dienst in dem Wagen meines Vaters (Ford Focus 1,6 TDCI mit 109PS (PSA)) und dort verbraucht er nie deutlich mehr als 5,5l auf 100km und bei sehr sparsamer Fahrweise sogar 4,6l! Das alles mit dem Kombi Gewicht und ohne diesen Start Stopp Quatsch etc.
Hier frage ich mich, warum das im Mini nicht funktioniert!
Ich habe auch schon häufig gehört, dass der Cooper D sich einiges gönnt.
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AND2 schrieb:Hier frage ich mich, warum das im Mini nicht funktioniert!
der CW Wert ist halt einfach nicht so tolle..
Plus an Masse, das knallt klasse
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