06.06.2011, 14:32
Gaucho schrieb:Würde ein 215er Reifen + 10mm Spurplatten pro Achse die gleichen Nachteile bringen?
Im Prinzip ja, ist aber dennoch fahrbar.
Du musst nur beachten:
1. 215/40R17 muss auf der Serienfelge vom Tüv einzeln abgenommen werden, da es dafür kein gutachten gibt.
2. Je nach Gesamtbreite des Reifens kann es mit Spurplatten und deiner Tieferlegung dazu kommen, dass der Reifen beim Einfedern im Radkasten schleift.
Dann kannst du den Kunststoff innen ausdremeln und gut ist es.
15mm pro Rad ist schon extrem (ET33), das wird auf jeden Fall schleifen.
10mm sollte gehen, 5mm auch.
Probier es doch einfach aus, in dem du versuchst günstig einen gebrauchten Satz Spurplatten zu bekommen. Dann kannst du immer noch entscheiden, ob du für die Optik den Kompromiss eingehen willst.
Besser wäre es, wie die anderen Herren hier im Thread geschrieben haben, ohne Spurplatten.
Garlog schrieb:Mittlerweile sind Runflat-Reifen "nur" noch 10-20% schwerer, was in der Praxis ca. 1,5kg pro Reifen bedeutet.
Dafür brauchst du kein Pannenwerkzeug / Reserverad.
Schau z.B. bei tirerack.com mal die Reifen durch, oder frag mal die Reifenhersteller... Ein ROF-Reifen der aktuellen BMW-Spezifikation ist z.Zt. 300-500g schwerer als der konventionelle Bruder. Schließlich enthalten sie Kunstfasergewebe in der Flanke und keine Bleimatten