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Letztlich hat jedes Auto das Zeug zum Oldtimer, wenn es denn die Zeit übersteht... Unverbastelte Exemplare haben da sehr viel höhere Chancen als Exemplare, an denen rumgebaut worden ist...
Ein schöner Oldtimer ist ein MINI sicherlich in 20 oder 30 Jahren, egal ob die erste oder zweite Generation...
Gruß
Peter
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... sehe ich grundsätzlich auch so.
Allerdings ist es bei normalen Autos, die man zum Oldtimer reifen läßt, häufig so, dass der Erhaltungsaufwand in keiner vernünftigen Relation zum Wert des Oldtimer steht.
Bei seltenen oder limitierten Exemplaren kann das wieder ganz anders aussehen.
Würde ich einen Mini zum Oldtimer reifen lassen wollen, dann würde ich mir jetzt einen GP mit wenig km und ohne Winterbetrieb suchen. Denn hier wären Wertverlust- und Erhaltungskosten begrenzt.
Ich muss gestehen, hin und wieder geistert mir dieser Gedanke durch den Kopf.
Heinz
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Reb00t schrieb:1.) Der Seltenheitsfaktor
Wie siehts mit heutigen Autos aus? Für die Masse!
2.) Elektronik
An alten Autos begeistert die Mechanik, die öligen Hände nach dem Basteln usw. Von Elektronik keine Spur! Für alles muss man heutzutage zum Freundlichen!
les dir die sätze nochmal in 35-40 jahren nach, wie du dann darüber denkst.
da wird das auto sicher nicht mehr so sein, wie wir es heute kennen.
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HeinZ1 schrieb:Würde ich einen Mini zum Oldtimer reifen lassen wollen, dann würde ich mir jetzt einen GP mit wenig km und ohne Winterbetrieb suchen. Denn hier wären Wertverlust- und Erhaltungskosten begrenzt.
Ich muss gestehen, hin und wieder geistert mir dieser Gedanke durch den Kopf.
Heinz
Der GP ist doch viel zu "schade", um ihn zu schonen und nicht
"adäquat" seiner Bestimmung gemäß zu bewegen.
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... ach, 2000 - 3000 km im Jahr gefahren ist besser als ein Auto nur stehen zu lassen. Meinen Z1 habe ich vor mittlerweile 20 Jahren gekauft, um ihn zum Oldtimer reifen zu lassen. Der hat ehrliche 56.000 km auf der Uhr. Anfangs war die Fahrleistung etwas höher, heute maximal 1.500 - 2.000 km im Jahr.
Der Einwand von Mr_53 ist vollkommen richtig. In 35 - 40 Jahren wird der Individualverkehr deutlich anders aussehen (müssen) als heute.
Ich selbst wäre dann über 90, wenn ich überhaupt so alt werde, das tangiert mich nicht mehr.
Heinz
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Naja, steigt die Lebenserwartung nicht, wenn man Mini fährt ?
Wegen den Glückshormonen und so...
Übrigens hat meiner momentan 16.500km auf dem Tacho.Aber er wird eindeutig zu wenig bewegt.
Viele Grüße
Jens
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Es gibt viele alte Autos die auch Oldtimer sind, aber kaum/keiner möchte sie haben.
R50, 52, 53 viellllllllllleicht, insbesondere die Sondermodelle GP oder Works hätten eher das Zeug zum attraktiven Oldtimer.
Die nachfolgenden Modelle R55 usw. haben eigentlich ja gar nichts mehr mit dem Ur-Mini gemeinsam, außer dem Namen. Sie sind ein Hommage an den R50.
BMW hat leider aus einem Kultfahrzeug, eine Marke gemacht. VW hat den Beetle von 1997 - 2010 gebaut, dass hätte BMW auch machen sollen.
Ich hab zwar keine Freunde, aber dafür immer RECHT
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phil12345 schrieb:Es gibt viele alte Autos die auch Oldtimer sind, aber kaum/keiner möchte sie haben.
R50, 52, 53 viellllllllllleicht, insbesondere die Sondermodelle GP oder Works hätten eher das Zeug zum attraktiven Oldtimer.
Die nachfolgenden Modelle R55 usw. haben eigentlich ja gar nichts mehr mit dem Ur-Mini gemeinsam, außer dem Namen. Sie sind ein Hommage an den R50.
BMW hat leider aus einem Kultfahrzeug, eine Marke gemacht. VW hat den Beetle von 1997 - 2010 gebaut, dass hätte BMW auch machen sollen.
Es wurde hier ja schon einmal gesagt: dass der R50-53 näher am Original sei, als der R56...kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Aber es gibt ja immer andere Sichtweisen.
Und VW legt den New Beetle grad neu auf.
Abgesehen davon geht es ja darum, welche Autos das Zeug zum Klassiker haben, ungeachtet dessen, ob sie sich gut an ihrem noch älteren Original orientieren.
Und der R56 Hatch hat diese Voraussetzung allemal.
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