Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand
Umfrage: Hat der Mini R56 das Zeug dazu ein Oldtimer zu werden? - Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
ja
52.05%
38
52.05%
nein
47.95%
35
47.95%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. Zeige Ergebnisse


Hat der MINI das Zeug zum Oldtimer?
#21

Letztlich hat jedes Auto das Zeug zum Oldtimer, wenn es denn die Zeit übersteht... Unverbastelte Exemplare haben da sehr viel höhere Chancen als Exemplare, an denen rumgebaut worden ist...

Ein schöner Oldtimer ist ein MINI sicherlich in 20 oder 30 Jahren, egal ob die erste oder zweite Generation...


Gruß
Peter
Zitieren
#22

... sehe ich grundsätzlich auch so.

Allerdings ist es bei normalen Autos, die man zum Oldtimer reifen läßt, häufig so, dass der Erhaltungsaufwand in keiner vernünftigen Relation zum Wert des Oldtimer steht.

Bei seltenen oder limitierten Exemplaren kann das wieder ganz anders aussehen.

Würde ich einen Mini zum Oldtimer reifen lassen wollen, dann würde ich mir jetzt einen GP mit wenig km und ohne Winterbetrieb suchen. Denn hier wären Wertverlust- und Erhaltungskosten begrenzt.

Ich muss gestehen, hin und wieder geistert mir dieser Gedanke durch den Kopf.

Heinz
Zitieren
#23

Reb00t schrieb:1.) Der Seltenheitsfaktor
Wie siehts mit heutigen Autos aus? Für die Masse!
2.) Elektronik
An alten Autos begeistert die Mechanik, die öligen Hände nach dem Basteln usw. Von Elektronik keine Spur! Für alles muss man heutzutage zum Freundlichen!

les dir die sätze nochmal in 35-40 jahren nach, wie du dann darüber denkst.

da wird das auto sicher nicht mehr so sein, wie wir es heute kennen.

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * 7. MINI All Generations Tour 2024 Zwönitz * Wörgl Reloaded 2024 * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram
Zitieren
#24

HeinZ1 schrieb:Würde ich einen Mini zum Oldtimer reifen lassen wollen, dann würde ich mir jetzt einen GP mit wenig km und ohne Winterbetrieb suchen. Denn hier wären Wertverlust- und Erhaltungskosten begrenzt.

Ich muss gestehen, hin und wieder geistert mir dieser Gedanke durch den Kopf.

Heinz

Der GP ist doch viel zu "schade", um ihn zu schonen und nicht "adäquat" seiner Bestimmung gemäß zu bewegen. PfeifenMr. Gulf

[Bild: sigpic14150.gif]R55 JCW 2011, R56 Cooper S 2010 Liebe
Zitieren
#25

... ach, 2000 - 3000 km im Jahr gefahren ist besser als ein Auto nur stehen zu lassen. Meinen Z1 habe ich vor mittlerweile 20 Jahren gekauft, um ihn zum Oldtimer reifen zu lassen. Der hat ehrliche 56.000 km auf der Uhr. Anfangs war die Fahrleistung etwas höher, heute maximal 1.500 - 2.000 km im Jahr.

Der Einwand von Mr_53 ist vollkommen richtig. In 35 - 40 Jahren wird der Individualverkehr deutlich anders aussehen (müssen) als heute.

Ich selbst wäre dann über 90, wenn ich überhaupt so alt werde, das tangiert mich nicht mehr.

Heinz
Zitieren
#26

Struppi schrieb:Der GP ist doch viel zu "schade", um ihn zu schonen und nicht "adäquat" seiner Bestimmung gemäß zu bewegen. PfeifenMr. Gulf

Hi 5 mein GP hat in fast 5 jahren 74553 km gefahren, mit winterbetrieb. seit April 2011 haben wir uns für den winterbetrieb und um den GP auf seine alten Tage zu schonen, einen X3 zu gelegt.
Zitieren
#27

Naja, steigt die Lebenserwartung nicht, wenn man Mini fährt ?

Wegen den Glückshormonen und so...

Übrigens hat meiner momentan 16.500km auf dem Tacho.Aber er wird eindeutig zu wenig bewegt.

Viele Grüße Yeah!
Jens
Zitieren
#28

Es gibt viele alte Autos die auch Oldtimer sind, aber kaum/keiner möchte sie haben.

R50, 52, 53 viellllllllllleicht, insbesondere die Sondermodelle GP oder Works hätten eher das Zeug zum attraktiven Oldtimer.

Die nachfolgenden Modelle R55 usw. haben eigentlich ja gar nichts mehr mit dem Ur-Mini gemeinsam, außer dem Namen. Sie sind ein Hommage an den R50.

BMW hat leider aus einem Kultfahrzeug, eine Marke gemacht. VW hat den Beetle von 1997 - 2010 gebaut, dass hätte BMW auch machen sollen.Confused

Ich hab zwar keine Freunde, aber dafür immer RECHTHe He
Zitieren
#29

phil12345 schrieb:Es gibt viele alte Autos die auch Oldtimer sind, aber kaum/keiner möchte sie haben.

R50, 52, 53 viellllllllllleicht, insbesondere die Sondermodelle GP oder Works hätten eher das Zeug zum attraktiven Oldtimer.

Die nachfolgenden Modelle R55 usw. haben eigentlich ja gar nichts mehr mit dem Ur-Mini gemeinsam, außer dem Namen. Sie sind ein Hommage an den R50.

BMW hat leider aus einem Kultfahrzeug, eine Marke gemacht. VW hat den Beetle von 1997 - 2010 gebaut, dass hätte BMW auch machen sollen.Confused

Top

[Bild: sigpic9444.gif]:hehe:Turbo?!?!? Kompressor mein Freund, Kompressor!He He


Zitieren
#30

phil12345 schrieb:Es gibt viele alte Autos die auch Oldtimer sind, aber kaum/keiner möchte sie haben.

R50, 52, 53 viellllllllllleicht, insbesondere die Sondermodelle GP oder Works hätten eher das Zeug zum attraktiven Oldtimer.

Die nachfolgenden Modelle R55 usw. haben eigentlich ja gar nichts mehr mit dem Ur-Mini gemeinsam, außer dem Namen. Sie sind ein Hommage an den R50.

BMW hat leider aus einem Kultfahrzeug, eine Marke gemacht. VW hat den Beetle von 1997 - 2010 gebaut, dass hätte BMW auch machen sollen.Confused

Es wurde hier ja schon einmal gesagt: dass der R50-53 näher am Original sei, als der R56...kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Aber es gibt ja immer andere Sichtweisen.

Und VW legt den New Beetle grad neu auf.

Abgesehen davon geht es ja darum, welche Autos das Zeug zum Klassiker haben, ungeachtet dessen, ob sie sich gut an ihrem noch älteren Original orientieren.

Und der R56 Hatch hat diese Voraussetzung allemal.

we don't dance, no no no, we've got class!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand