Inspector Gadget schrieb:...... Wenn die Niederlassung das nicht hin bekommt, daß deine Hütte wieder vernünftig rennt, gib mir einfach bescheid! Schade das du so weit oben wohnst, sonst wäre das sicherlich rel. schnell behoben!
Hallo Inspector Gadget,
Mein letzter Ausweg ist mir Deine Meinung einzuholen, in der Hoffnung dass meine NL das Problem in den griff bekommt.
Fahrzeugdaten:
R55 Clubman JCW ECE L M
Typ-Code MM91
Typ COOPER S (EUR)
E-Baureihe R55 (JCW)
Baureihe M
Bauart HB
Lenkung LL
Motor N14
Prod.-Datum 2010-03-04
km Stand 45.000
Seit Anfang an habe ich ein Phänomen, das nicht immer reproduzierbar ist.
Autobahn - Volllast fahrt, runterbremsen wegen Verkehr - wieder Beschleunigen (Vollgas). Jetzt kommt es vor, dass beim schalten vom 4. Gang in den 5. Gang und dem fortsetzen der Beschleunigung bei ca. 5000 - 5500 rpm die Beschleunigung aprupt aufhört und wieder beginnt. Wie in einer Sinuskurve. Dies passiert dann aber auch im 6. Gang, gleiche Drehzahl.
Kein Fehlereintrag im STG, keine MIL
Bin jetzt mittlerweile in der NL Nürnberg Witschelstr., hier ist zumindes ein Werkstattmeister, dem ein Turbomotor nicht fremd ist.
Mit Ihm zusammen haben wir eine Probefahrt auf der AB gemacht und zu meinem Glück, ist der Fehler aufgetreten.
Jetzt wurde eine Anfrag nach München gestartet. Hier kam nur, Diagnosegerät anschließen und während der Fahrt auslesen. Gesagt getan, aber großes Problem, wenn die Vollgas gaben, ist das Diagnosegerät ausgestiegen. Hat wohl die Anzeige gesprengt.
Lange Diskussion mit München - Ergebnis=HD-Benzinpumpe wechseln.
Habe mein MINI zurück bekommen, bin sogleich auf die AB und nach ca. einer 1/2 Stunde war es dann wieder so weit. 5. Gang, 5400 rpm, beschleunigt, beschleunigt nicht, beschleunigt ....... Jetzt kam aber hinzu, dass MIL angezeigt wurde "Leistungsverlust" Motor lief im Notprogramm. Habe das Ganze gleich fotografiert (zum Glück) und 100 Meter vor der NL gingen alle Meldungen aus.
STG ausgelesen und hier stand "Turbolader" drin.
Nachfrage in München, Anweisung Turbo wechseln. Hier wurde dann auch noch festgestellt, dass in der Membrane vom Schubumluftventiel ein Loch ist. Neuer Turbo und Ventil drin.
Jetzt habe ich wieder eine Probefahrt mit dem Werkstattmeister gemacht, alles Problemlos. Mir kam es aber so vor, als hätte der Motor nicht die ganze Leistung. Eher vergleichbar als würde ich einen "S" fahren, aber keinen JCW.
Es ist auch das Typische Lenkradreissen nicht da, wenn man aus dem Stand Vollgas beschleunigt. Ich fragte den Meister noch, ob denn die richtige Software drauf wäre? Antwort war ja.
OK, Werkstattmeister übergab mir wieder das Auto.
Ich fuhr jetzt einen kompletten Tank leer auf der AB. So nach ca. 250 km hat es sich dann wieder bemerkbar gemacht. Beschleunigung wie eine Sinuskurve. Keine Meldung im MIL.
Ich hab jetzt keinen Plan was weiter passieren soll.
Der Meister sagte noch, falls jetzt nochmal was wäre, dann könnte es nur noch das Steuergerät sein. Zündkerzen wurden erst vor ca. 6000 km gewechselt.
Ich bitte Höflichst und Verzweifelt um Hilfeeeeee