Grüß dich,
hab vorgestern an meinem Coopi ne neue Bremsleuchte eingebaut. Dafür muss der Spoliler zwar nicht komplett demontiert werden, allerdings muß man ihn ein wenig lösen, um den Bremsleuchtentausch durchzuführen.
Hab sowohl hier, als auch im anderen Forum, mittels Suchfunktion Freds ohne Ende zu dem Thema gefunden.
Hier meine kleine Anleitung, vielleicht kann ich dir damit die Sucherei ersparen:
Nach öffnen der Kofferraumklappe findest du rechts und links zwei runde Gummiabdeckungen. Darunter befindet sich jeweils eine Schraube, die fest mit dem Spoiler verbunden ist. Die Muttern, die du auf beiden Seiten siehst müssen runter.
Die 3 Torx Schrauben in der Mitte befestigen die Bremsleuchte. Die mußt du natürlich auch lösen.
So.....und jetzt kommt der Akt. Den Kleber kannst du nur mit Wärme lösen. Ich, oder vielmehr wir, hielten gut 15 Minuten einen Haarfön von hinten in den Winzspalt zwischen Spoiler und Fahrzeugdach.
Der eine fönte, der andere drückte hierbei kräftig den Spoiler nach oben. Irgendwann löste er sich gaaaaaanz langsam ein wenig vom Dach, so dass ich die Leuchte tauschen konnte.
Ich glaube, um den Spoiler ganz vom Dach zu lösen, hätten wir das ganze Prozedere noch ne Stunde länger veranstalten müssen.
Geht mit nem proffessionellen Warmluftgerät bestimmt schneller, aber ich hatte Angst, mir durch die Hitze den Lack zu versauen.
Also ehrlich gesagt, ich möchte das nicht noch mal machen,
dann lieber

oder so....
Noch etwas, probier es gar nicht erst alleine. Hätte ich nie hinbekommen. Ach so, Handschuhe für den "Spoilerdrücker" sind wegen der Hitze sehr hilfreich.
Ich hoffe, du kannst mit der Info etwas anfangen.

Schöne Grüße aus Köln!!!