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JumboHH schrieb:Preise sind relativ: mich haben 25 PS ca 3,5k gekostet, und am Steuergerät ist noch nicht mal einer drann gewesen.
ich habe damals mein tuning für
80euro bekommen und mein r53 ging ab wie sau und hat 3 jahre wunderbar gehalten!!!
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JumboHH schrieb:Ja, aber das ist schon so ewig lange her! Ich glaub, da hast du noch mit Reichsmark gezahlt.
das war gerade mal ende 2004!!!
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Sun & Shine schrieb:das war gerade mal ende 2004!!!
Für meinen One musste ich ganze 60,- € damals berappen.
Das waren noch Zeiten ....
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holliewood schrieb:Für meinen One musste ich ganze 60,- € damals berappen. Das waren noch Zeiten ....
Richtig denn danach haben sie dann erst einmal die Preise hoch gesetzt!
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JumboHH schrieb:Preise sind relativ: mich haben 25 PS ca 3,5k gekostet, und am Steuergerät ist noch nicht mal einer drann gewesen.
das ist bei Deinem ja auch eine Steigerung von 60%
Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
GP2 ist verkauft ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
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Mei früher wurde Tuning so gemacht! Hat bei mir auch 3000k gekostet! Zylinderkopf und Ventile polieren, Hubraum erhöhen, Kupplung verstärken, Getriebe 5 Gang verlängern.... Heute ist das alles einfacher!
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Aber dann passt es doch auch, wenn man > wie 40 PS bekommt...
Wenn die Hardware es möglich macht, kann man solche Leistung ja auch beruhigt fahren.
Übern Chip/Programmierung ist es natürlich viel einfacher geworden. Aber wie verträgt es den die Technik wirklich, wenn man den Ladedruck um 0.5 Bar erhöht? Also auf längere Zeit gesehen...
Daher habe ich ja auch diesen Thread (irgendwann) mal eröffnet, damit vielleicht auch mal die hier vorstellig werden, die etwas mehr gemacht haben, als nur Programmieren.
Schrick bietet ja z.B Nockenwellen an. Hat die jemand schon mal getestet? Wie schauts mit anderen Ladern aus? Was ist eigentlich mit der Balance des Motors? Was sind denn so die Gewichtsunterschiede im Kurbeltrieb?
Es geht ja nun nicht darum, irgendwie 400 PS aus dem 1.6er zu Quetschen. Nur möchte ich halt auch die "erhobene Leistung" ohne Konsequenzen in der Langlebigkeit fahren und das auch sehr lange...
Wieviel muß also gemacht werden, damit die Leistung Bodenständig ist?
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Ich denke nicht, dass über die Hardware hier noch etwas sinnvolles verändert werden kann. Der Kurbeltrieb ist schon von Haus aus feinstgewuchtet und optimiert. Die Nockenwellen zu tauschen macht nur sinn, wenn danach das Drehzahlmax wesentlich angehoben wird. Dazu müssen dann auch wieder die Ventilfedern passen. Keine Ahnung was die Lagerschalen dazu sagen. Durch das "chippen" wird in der Regel der Ladedruck erhöht und dazu passend das Gemisch und die Zündung angeglichen. Aber allein dadurch wird der mittlere Zylinderdruck schon um ein vielfaches erhöht. Das allein geht schon mächtig an auf die Lager. Eigentlich müsste hier dann auch der Öldruck erhöht werden, kenne aber niemanden, der das hier gemacht hat. Meine Meinung ist: jede Leistungssteigerung um mehr als 10% ist unvernünftig. Jeder muss aber auch selbst entscheiden, wie unvernünftig er sein möchte. Ein bisschen bekloppt sind wir ja eh alle.
Fehlende Leistung wird durch mangelnde Traktion kompensiert - play hard or go home!
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