14.09.2011, 21:22
MINI auf der IAA 2011
Viel Neues gibt es ja nicht zu berichten, aber wenn man auf die Details achtet, dann finden sich doch erwähnenswerte Dinge.
Zunächst einmal steht die Premiere des MINI Coupés natürlich klar im Vordergrund. Die Präsentation des Roadster hebt man sich wohl für eine der kommenden Messen in Paris oder Genf auf. Markteinführung ist dann im Februar. Erwähnt wurde auf der Pressekonferenz dann noch das Countryman Coupé, welches wohl Ende nächsten Jahres an den Start gehen soll. Leider ist die Studie in Frankfurt nicht zu sehen.
Das Coupé wird sicher auch weiterhin die Geister scheiden. Aber allein die Farbwahl lässt die doch sehr eigenwillige Dachform mal mehr, mal weniger irritierend erscheinen. Was für alle die eins bestellen möchten aber zur Pflicht werden sollte sind die abgedunkelten Heckscheiben, denn wählt man diese Option nicht, so muss man damit Leben, das die hintern Miniseitenfenster nicht wirklich toll auschauen... eine graue Gummi- und Plastiklucke... Mit getönten Scheiben fällt das nicht weiter negativ auf.
Ein kleines Highlight sind die neuen JCW Sportsitze von Recaro. Gewohnt knackig und bequem haben sie nun integrierte Airbags und kommen somit ohne den angeflanschten Plastikkasten der Recaro CS Sportster aus. Zudem bauen sie mit ihrer Konsole etwas tiefer als die Seriensitze. Endlich also die gewünschte verbesserte Sitzpostion, die für mich als 2m-Mann noch den Effekt habt, dass ich sogar im Coupé Platz finde.
Der Messestand ist in diesem Jahr zweistöckig aufgebaut, was deutlich mehr Ausstellungsfläche schafft. Allerdings hätten die Treppen einladender ins Standkonzept integriert werden müssen, denn zumindest am Pressetag herrschte oben ziemliche Flaute, sodass einem die gelangweilten Hostessen schon etwas Leid taten.
Viele weitere Bilder meines gesamten Messerundganges findet ihr bei www.cannoneer.de
Viel Neues gibt es ja nicht zu berichten, aber wenn man auf die Details achtet, dann finden sich doch erwähnenswerte Dinge.
Zunächst einmal steht die Premiere des MINI Coupés natürlich klar im Vordergrund. Die Präsentation des Roadster hebt man sich wohl für eine der kommenden Messen in Paris oder Genf auf. Markteinführung ist dann im Februar. Erwähnt wurde auf der Pressekonferenz dann noch das Countryman Coupé, welches wohl Ende nächsten Jahres an den Start gehen soll. Leider ist die Studie in Frankfurt nicht zu sehen.
Das Coupé wird sicher auch weiterhin die Geister scheiden. Aber allein die Farbwahl lässt die doch sehr eigenwillige Dachform mal mehr, mal weniger irritierend erscheinen. Was für alle die eins bestellen möchten aber zur Pflicht werden sollte sind die abgedunkelten Heckscheiben, denn wählt man diese Option nicht, so muss man damit Leben, das die hintern Miniseitenfenster nicht wirklich toll auschauen... eine graue Gummi- und Plastiklucke... Mit getönten Scheiben fällt das nicht weiter negativ auf.
Ein kleines Highlight sind die neuen JCW Sportsitze von Recaro. Gewohnt knackig und bequem haben sie nun integrierte Airbags und kommen somit ohne den angeflanschten Plastikkasten der Recaro CS Sportster aus. Zudem bauen sie mit ihrer Konsole etwas tiefer als die Seriensitze. Endlich also die gewünschte verbesserte Sitzpostion, die für mich als 2m-Mann noch den Effekt habt, dass ich sogar im Coupé Platz finde.
Der Messestand ist in diesem Jahr zweistöckig aufgebaut, was deutlich mehr Ausstellungsfläche schafft. Allerdings hätten die Treppen einladender ins Standkonzept integriert werden müssen, denn zumindest am Pressetag herrschte oben ziemliche Flaute, sodass einem die gelangweilten Hostessen schon etwas Leid taten.
Viele weitere Bilder meines gesamten Messerundganges findet ihr bei www.cannoneer.de