Fahrspass schrieb:Eins können, die Ingeneure bei BMW auf jeden Fall: Motoren bauen! Und die wissen auch genau, welches Öl der Motor braucht ...
#OT-Modus AN#
Deswegen haben die auch mindestens die 3. Version des Kettenspanners mitlerweile in den Motoren und nun vermeintlich endlich Ruhe...
#OT-Modus AUS#
Zurück zum Öl:
Wie schon geschrieben, gibt die erste Zahl die untere Grenze der Viskosität an.
Das "W" gibt die Eignung für den Winter an - d.h. es kommt auch mit niedrigen Temperaturen zurecht.
Die letzte Zahl gibt die obere Grenze der Viskosität an.
Heisst also: 0W-40 hat einen Viskositätsbereich von 0-40 (Temp.abhängig).
Viskosität: je höher die Viskositätenzahl, desto "dickflüssiger" ist das Öl
Der Gegenbegriff der Viskosität ist die Fluidität - also der Grad, wie flüssig etwas ist.
Grundsätzlich ist die Viskosität für den Motordruck und die Schmierung des Motors entscheidend. Wobei ein richtiges gutes Öl aber auch versagen kann, wenn der Temperaturbereich, bzw. das Viskositätsfenster verlassen wird - daher auch irgendwann ein Ölwechsel, da das Öl seine Konsistenz verliert (Verbrennung / Vercrackung).
Hoffe, das hilft dir weiter bei deiner Wahl. (ich fahre das von MINI vorgeschriebene Castrol...)