Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

MINI Cooper S mit 184 PS - JCW Tuning Kit

Hier geht's übrigens noch immer um das Tuningkit.

Daher bitte back to topic, danke!
Zitieren

Vor dem Kauf meines jetzigen Cooper S bin ich ein brandneues Cooper S Cabrio mit nur wenigen Kilometern auf dem Tacho gefahren und hatte den Eindruck eines eher müden Gefährts, angesichts einer nominellen Leistung von immerhin 184 PS. Confused

Ich war zunächst enttäuscht vom S. Traurig

Kurz darauf testete ich einen JCW aus 2008 mit guten 20.000 Kilometern. Im Vergleich zum Cooper S Cabrio ging der buchstäblich wie die Hölle! Devil!

Dazu kam noch der Sound aus dem Endtopf - ich war begeistert! Nur der durfte es werden.

Doch dann fuhr ich meinen jetzigen Cooper S und siehe da, so groß war der Unterschied doch nicht. Zwar schiebt der JCW noch etwas brachialer an und trötet schöner aus dem Auspuff, doch auch der Cooper S hängt super am Gas und schiebt nahezu verzögerungsfrei vorwärts. Vielleicht lag es daran, dass mein jetziger S mit knapp 20.000 Kilometern schon eingefahren war und als Hatch sowieso bessere Fahrleistungen hat, als das Cabrio.

Jedenfalls liegen die offiziellen Fahrleistungen von Cooper S und JCW nicht sooo weit auseinander, dass der JCW den S im Alltag irgendwo degradieren könnte. Und mit dem TUNING-KIT verwischen die Unterschiede noch mehr. Lol

Technische Daten für den Hatch aus dem Prospekt:

Beschleunigung 0 - 100 km/h:

Cooper S (7,0 s) JCW (6,5 s) Cooper S Tuning-Kit (6,8 s)

Zwischen S und JCW liegen nur 0,5 s von Null auf Hundert, im Alltag kaum entscheidend. Mit Tuning-Kit sind´s nur noch 0,3 s.

Elastizität 80 - 120 km/h (IV. Gang):

Cooper S (5,6 s) JCW (5,2 s) Cooper S Tuning-Kit (5,3 s)

Auch hier ein fast zu vernachlässigender Unterschied, mit Tuning-Kit eigentlich gar keiner mehr.

Elastizität 80 - 120 km/h (V. Gang):

Cooper S (7,0 s) JCW (6,2 s) Cooper S Tuning-Kit (6,6 s)

Hier zieht der JCW ein klein bisschen stärker durch, allerdings auf sehr hohem Niveau, das sonst nur Sportwagen der Klasse deutlich über 400 PS erreichen. Mit Tuning-Kit verkürzt sich auch hier der Vorsprung.


Mit dem Tuning-Kit wird der Leistungsunterschied zwischen S und JCW nochmals kleiner. Der vor allem subjektiv spürbare Unterschied liegt wohl am größeren Turbolader mit höherem Ladedruck beim JCW im Zusammenspiel mit dem dominanteren Auspuffgeräusch. Die bei beiden Fahrzeugen sehr guten Fahrleistungen werden beim JCW intensiver erlebt, als beim S. Mr. Orange

Wie sich das Tuning-Kit "anfühlt", weiß ich leider nicht. Traurig



Liebe Grüße aus dem Landkreis Cuxhaven...
Nix los hier Rainy Day
...öde und ...nass!
Zitieren

chubv schrieb:Hier geht's übrigens noch immer um das Tuningkit.

Daher bitte back to topic, danke!

warum ??? ist doch on-topic.

wenn ich beschleunigen will brauch ich eben das tuning-kit Party 02

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * 7. MINI All Generations Tour 2024 Zwönitz * Wörgl Reloaded 2024 * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram
Zitieren

So Ihr lieben, dann muss ich mich wohl auch noch mal zu Wort melden. He He

Hier wurde ja geschrieben das es etwas ruhig geworden sei... was das Tuning Kit angeht.
Um allen Unkenrufen zu widersprechen, ich habe nun fast 3000 km mit dem Tuning Kit abgespult, gestern alleine knapp 1000 km an einem Stück. Und ja, immer noch begeistert... Top Yeah! Top

Die 1000 km auf der AB waren für mich eine neue Erfahrung in Sachen vorne weg zu fahren. Der Cooper S mit John Cooper Works - Kit hängt unglaublich locker am Gas, es ist eine wahre Freude zu beschleunigen und wieder runter vom Gas, alleine um wieder zu Beschleunigen. Er brummelt und knallt aus beiden Rohren wie der Devil!.

Nach ca. 200 km Fahrstrecke merkte man im an, das er richtig Freude am fahren hat ( welch ein Wortspiel eek! ).

Es gab bis heute keine Aussetzer, Störungen oder Sonstiges was nicht sein darf. Alles läuft völlig rund. Das einzige was sich etwas geändert hat, ist das brabbeln aus dem Auspuff Yeah!, es wird noch schöner, knalliger, und blubbernder... da der Endtopf sich wohl so langsam aber sicher ein wenig frei brennt.

Ich bleibe bei meinem ersten Statement: Das John Cooper Works Tuning - Kit ist jeden € Wert und ich habe meine Entscheidung nicht bereut.

In diesem Sinne wünsche ich allen fröhliches weiter blubbern... Party 01

Yeah! MINI COOPER S Yeah!

Midnight Black

John Cooper Works Kit

Zitieren

So soll das sein TopTopTop

[SIGPIC]
[Bild: sigpic16638_56.gif]

[/SIGPIC]
Zitieren

magokiss schrieb:Ich bleibe bei meinem ersten Statement: Das John Cooper Works Tuning - Kit ist jeden € Wert und ich habe meine Entscheidung nicht bereut.
Top
Danke für den Bericht!
Stellt sich nur mehr die Frage - wo bekommt man den Kit am günstigsten???

Cooper S, 184PS, Midnight black, Navi, Glasdach, Xenon schwarz und sonst auch recht schwarz! Top
Zitieren

PuristenFerkel schrieb:Der besser Durchzug kommt garantiert durch dein Tuning, denn der JCW und Cooper S haben die gleiche Gang- und Achsübersetzung.

Meines Wissens nach hat der:
JCW 3,647 und der
MCS 3,706 Achsübersetzung - also definitiv anders.
Zitieren

...und für das Automatikgetriebe (S): 3,683.
Damit wäre das mit richtigen Werten geklärt Zwinkern
Zitieren

magokiss schrieb:So Ihr lieben, dann muss ich mich wohl auch noch mal zu Wort melden. He He

Hier wurde ja geschrieben das es etwas ruhig geworden sei... was das Tuning Kit angeht.
Um allen Unkenrufen zu widersprechen, ich habe nun fast 3000 km mit dem Tuning Kit abgespult, gestern alleine knapp 1000 km an einem Stück. Und ja, immer noch begeistert... Top Yeah! Top

Die 1000 km auf der AB waren für mich eine neue Erfahrung in Sachen vorne weg zu fahren. Der Cooper S mit John Cooper Works - Kit hängt unglaublich locker am Gas, es ist eine wahre Freude zu beschleunigen und wieder runter vom Gas, alleine um wieder zu Beschleunigen. Er brummelt und knallt aus beiden Rohren wie der Devil!.

Nach ca. 200 km Fahrstrecke merkte man im an, das er richtig Freude am fahren hat ( welch ein Wortspiel eek! ).

Es gab bis heute keine Aussetzer, Störungen oder Sonstiges was nicht sein darf. Alles läuft völlig rund. Das einzige was sich etwas geändert hat, ist das brabbeln aus dem Auspuff Yeah!, es wird noch schöner, knalliger, und blubbernder... da der Endtopf sich wohl so langsam aber sicher ein wenig frei brennt.

Ich bleibe bei meinem ersten Statement: Das John Cooper Works Tuning - Kit ist jeden € Wert und ich habe meine Entscheidung nicht bereut.

In diesem Sinne wünsche ich allen fröhliches weiter blubbern... Party 01


Danke für Dein Statement. Jetzt bin ich ja doch wieder am grübeln... Pfeifen

[Bild: sigpic10594.gif] 
---- MINI ALL GENERATIONS TOUR ( Vogtland / Erzgebirge ) --- jährlich Pfingstsonntag --- Infos / Anmeldung: per Nachricht oder Veranstaltungskalender!
Zitieren

also dann lohnt sich der works irgendwie gar nicht. Auf die S bremse carbopads drauf und fertig. Zumal der S den technisch feineren motor hat.

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * 7. MINI All Generations Tour 2024 Zwönitz * Wörgl Reloaded 2024 * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand