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Frage zum Motortuning
#11

Shaby schrieb:.....

Da ich einen MCS Automatik habe ist jetzt die Frage, kann ich das ohne Probleme einbauen ohne das mir der Motor um die Ohren fliegt und geht das überhaupt bei einem Automatik.....
Habe jetzt die MTH-Software drauf und damit keine Probleme.


Shaby

Mal Beiseite gelassen welches Tuning Du verbaust.
Das Du ohne Ölkühler durch die Gegend fährst, daß weist Du sicher Head Scratch
Das hätte MTH dir aber sagen müssen.

Wenn du die Lebensdauer Deines Motors nicht um einiges verkürzen willst, dann würde ich erstmal für einen vernünftigen Öltemperaturhaushalt sorgen.

Tip:
Auch mit einem "kälteren" Thermostat löst du das Problem nicht, damit verschiebst du es lediglich etwas in Richtung später.

Außer du fährst recht normal, aber dann braucht man kein Tuning sondern bleibt beim normalen S.


Gruß
Stefan
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#12

Kabrüggen schrieb:Der Kompressor ist der gleiche wie beim Facelift (Beschichtung), nur dass der JCW das kleinere Laderad drauf hat. Mini verkauft halt kein einzelnes JCW Pulley.
Die Düsen alleine bringens auch nicht.
Kleines Pulley, Düsen, JCW Soft ist dann schonmal ne gute Basis, die du auch richtig merkst.
PS/Preis: Gutes Verhältnis.

danke für deine Antwort.
Also wenn das so ist brauche ich nur ein kleineren Pulley, natürlich auch noch die anderen Teile....
Ich hab mal vor einem Jahr bei Dr. Krumm nachgefragt und er war sich nicht sicher ob das geht, da er meinte der Motor sitzt beim Automatik etwas höher und das könnte Probleme geben.....daher bin ich mir nicht sicher!?!?

Ich bin so krass! Bei den Preisen...bin ich einfach mal TANKEN gelaufen!Devil!
Mein showroom
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#13

Klein Wutschel schrieb:Mal Beiseite gelassen welches Tuning Du verbaust.
Das Du ohne Ölkühler durch die Gegend fährst, daß weist Du sicher Head Scratch
Das hätte MTH dir aber sagen müssen.

Wenn du die Lebensdauer Deines Motors nicht um einiges verkürzen willst, dann würde ich erstmal für einen vernünftigen Öltemperaturhaushalt sorgen.

Tip:
Auch mit einem "kälteren" Thermostat löst du das Problem nicht, damit verschiebst du es lediglich etwas in Richtung später.

Außer du fährst recht normal, aber dann braucht man kein Tuning sondern bleibt beim normalen S.


Gruß
Stefan

Hallo,

mir wurde seitens MTH nichts davon gesagt, hab die Software jetzt 2 Jahr drauf und keine Probleme damit.....

Gruß
Shahab

Ich bin so krass! Bei den Preisen...bin ich einfach mal TANKEN gelaufen!Devil!
Mein showroom
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#14

Shaby schrieb:Hallo,

mir wurde seitens MTH nichts davon gesagt, hab die Software jetzt 2 Jahr drauf und keine Probleme damit.....

Gruß
Shahab

Wenn du permanent mit zu hoher Öltemperatur fährts, dann wirkt sich das im günstigsten Fall nur über die Laufleistung aus.
Also z.b. nur 150TKM anstelle 200TKM, als schnelles Beispiel Mr. Orange

Wenn du ihn irgendwann verkaufen willst, dann kannste drauf spekulieren, daß bei Dir nichts passiert.

Wenn du ihn aber mal als Oldtimer bewegen willst, dann würde ich mir da doch Gedanken machen Zwinkern

Hat ja nichts damit zu tun, daß die Soft nicht funktioniert, daß meinte ich nicht.

Was hat er denn jetzt real an Drehmoment und Spitzenleistung bei welcher Drehzahl, oder kennste nur die Werte die er haben soll ?

Der Motor sitzt definitiv höher, daß Aufgrund des großen Automatikgetriebes und er sitzt (in Fahrtrichtung gesehen) auch weiter rechts.

Durch die Höherlegung bekommste auch nicht die Kühlung für die Ladeluft, wie der Handschalter, da die Öffnung der Lufthutze doch um einiges reduziert ist.
Die Luft prallt zum großen Teil auf die Kante des LLKs und das ist ne ungünstige Vorraussetzung für die verbleibende kleine Öffnung.

Der Kleine Schelm hat da mal ein Foto von vorn eingestellt, da kann man das sehr gut sehen.
Ich finde meine eben auf die Schnelle nicht.

http://www.mini2.info/forum/showpost.php...ostcount=5

Meiner war sogar noch mehr verdeckt eek!
Bei den PMS hatte ich von mir mal ein Bild eingestellt, als ich da noch angemeldet war.

Ist einiges anders beim Automaten gegenüber dem Handschalter Augenrollen

Daher meine Frage wieviel Deiner denn real an Leistung hat....

Gruß
Stefan
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#15

Klein Wutschel schrieb:Wenn du permanent mit zu hoher Öltemperatur fährts, dann wirkt sich das im günstigsten Fall nur über die Laufleistung aus.
Also z.b. nur 150TKM anstelle 200TKM, als schnelles Beispiel Mr. Orange

Wenn du ihn irgendwann verkaufen willst, dann kannste drauf spekulieren, daß bei Dir nichts passiert.

Wenn du ihn aber mal als Oldtimer bewegen willst, dann würde ich mir da doch Gedanken machen Zwinkern

Hat ja nichts damit zu tun, daß die Soft nicht funktioniert, daß meinte ich nicht.

Was hat er denn jetzt real an Drehmoment und Spitzenleistung bei welcher Drehzahl, oder kennste nur die Werte die er haben soll ?

Der Motor sitzt definitiv höher, daß Aufgrund des großen Automatikgetriebes und er sitzt (in Fahrtrichtung gesehen) auch weiter rechts.

Durch die Höherlegung bekommste auch nicht die Kühlung für die Ladeluft, wie der Handschalter, da die Öffnung der Lufthutze doch um einiges reduziert ist.
Die Luft prallt zum großen Teil auf die Kante des LLKs und das ist ne ungünstige Vorraussetzung für die verbleibende kleine Öffnung.

Der Kleine Schelm hat da mal ein Foto von vorn eingestellt, da kann man das sehr gut sehen.
Ich finde meine eben auf die Schnelle nicht.

http://www.mini2.info/forum/showpost.php...ostcount=5

Meiner war sogar noch mehr verdeckt eek!
Bei den PMS hatte ich von mir mal ein Bild eingestellt, als ich da noch angemeldet war.

Ist einiges anders beim Automaten gegenüber dem Handschalter Augenrollen

Daher meine Frage wieviel Deiner denn real an Leistung hat....

Gruß
Stefan

Oh man, du machst mir schon Angst....die Werte kenn ich leider nicht, laut MTH wurde eine Steigerung bis 196PS angegeben, aber das glaub ich nicht.....wenn ich ihn mal richtig Drücke, schaltet er sehr spät hoch also fast im roten Bereich und der Anzug ist jetzt ohne anzugeben fast wie ein Porsche....nur die Endgeschwindigkeit ist nicht so toll mit Mühe komm ich auf 218-220....
Ich weiß das viele hier im Forum auch die MTH Software haben, ob die auch einen Ölkühler verbaut haben ?? Wie schon gesagt mir wurde nichts gesagt hab immer nur gutes über die MTH Software gehört....

Ich bin so krass! Bei den Preisen...bin ich einfach mal TANKEN gelaufen!Devil!
Mein showroom
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#16

Shaby schrieb:Oh man, du machst mir schon Angst....die Werte kenn ich leider nicht, laut MTH wurde eine Steigerung bis 196PS angegeben, aber das glaub ich nicht.....wenn ich ihn mal richtig Drücke, schaltet er sehr spät hoch also fast im roten Bereich und der Anzug ist jetzt ohne anzugeben fast wie ein Porsche....nur die Endgeschwindigkeit ist nicht so toll mit Mühe komm ich auf 218-220....
Ich weiß das viele hier im Forum auch die MTH Software haben, ob die auch einen Ölkühler verbaut haben ?? Wie schon gesagt mir wurde nichts gesagt hab immer nur gutes über die MTH Software gehört....


Ich will Dir keine Angst machen Zwinkern

Ich will Dich nur warnen und die MTHler auch nicht schlecht reden.


Beim Handschalter ist das auch anders, weil der serienmäßig einen Wärmetauscher hat.

Der Automat wurde generell ohne Motorölkühlung ausgeliefert.

Lediglich das Öl vom Getriebe wird gekühlt und belastet mit der abgeführten Wärme zusätzlich das Kühlwasser vom Motor !!!

Wie schon erwähnt, ist beim Automaten einiges anders.

Die Soft einfach so wie beim Handschalter 1 zu 1 ändern, das funktioniert nur begrenzt.


Setzt Dich mal mit CarterMD in Verbindung, mit dem habe ich das bei Wutschel alles durchgemacht.

Klein Wutschel ist nämlich auch ein 6 Gangautomat Mr. Orange

Aber bevor Du da versuchst das max. Mögliche rauszuholen, kümmere Dich um Deinen Wärmhaushalt.

Ich garantiere Dir, daß Du (mit Deiner jetzigen Mechanik) im Sommer mit einer Ladeluftemperatur von "Jenseits von Gut und Böse" unterwegs bist.

Beim Öl sieht es auch nicht besser aus.

Dafür brauche ich keine Meßergebnisse von Dir, daß weis ich aus eigener Erfahrung wie das eben bei Dir ausschaut.

Frag Carter was er Dir empfiehlt.

Für kurzzeitige Sprints ginge das gerade noch , aber selbst in ner Kolonnenfahrt bergauf hast Du locker Öltemps jenseits der 140 Grad.
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