z3r0 schrieb:Der W10B16 dreht ab Werk schon bis knapp 7. Mit MTH knapp über 7000. Außerdem liegt das maximale Drehmoment bei knapp über 3000 an, weswegen ich annehme, dass du Leistung mit Drehmoment verwechselst, da P = 2 * pi * n * m wobei m das an der Welle abgesetzte Drehmoment und P verlustfrei ist.
Das Drehmoment erreicht man beim W10 mit MTH durch die andere Abgasstruktur, bei der die Abwärme leichter abgeführt werden kann, sodass die Zündung mehr ans Optimum geführt und das dadurch erreichte Drehmoment an der Welle maximiert werden kann. Ohne Modifikation leider nicht möglich, da die Auslassseite vom Kopf zu sehr thermisch belastet wird, weil das Abgas zu stark zurück staut.
Steht aber alles auch in der Suche unter PreKat Mod. Es gibt auch einen Thread dazu mit dem Titel "heißes Eisen PreKat"
Also wird im Endeffekt nur eine Gemischänderung in verschiedene Drehzahlbereichen vorgenommen, was ja heutzutage kein großes Thema ist. Anders bekommt man Abgastemperaturen nicht höher/tiefer
(ausser vielleicht durch verstopfte Kats und defekte Zündspulen).
Die Kombination Zündung/Fuel Time (Einspritzmenge) Throttle Position und MAP kann man auf Prüfständen super einstellen, dauert ne Zeit, aber das Ergebnis stimmt
Abgase bekommt man eigentlich am Schnellsten durch größere Rohrdurchmesser raus, was aber genau berechnet werden muß, darf nicht zu klein und nicht zu groß sein.
Dann spielt die Rohrführung auch ne große Rolle. Die vom R50 Krümmer sieht ganz gut aus, die Rohre sind aber MMN etwas dünn.
So sieht das bei einem 2L aus, der "leicht" modifiziert wurde
Der Einbauort sieht beim Mini etwas anders aus, grundsätzlich gilt aber der Grundsatz - Je schneller und "flüssiger" man die Abgase rausbekommt, desto besser.