Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Stig's Racing MINI :-)

Servus!
das hat jetzt nichts direkt mit meinem MINI zu tun, aber wir bleiben immerhin beim selben Konzern, genauer gesagt der Mutter der Marke MINI seit 2001: BMWYeah!

Ich hatte für 2 Tage den 1 Jahre "alten" 530D F10 von meinem Vater zur Aufbereitung bei mir. Er durfte sich derweil mit meinem MINI vergnügenTop

Da der Wagen in saphierschwarz-metallic lackiert ist, mein Vater den nur durch die Waschanlage laufen lässt und man auf schwarz nunmal jedes ach so kleine Kratzerchen sieht, sah der Lack grausam aus! Ich wollte den Wagen seit längerem mal haben um ihn per Hand(!) zu polieren(mangels Maschine...) und das Collonite 476 darauf zu geben. Dieses Wochenende hat es zeitlich endlich gepasst, das Wetter war mit 25 Grad und Sonne auch "perfekt"(bis auf das man sich beim polieren zu Tode schwitzt...)...also ging es los!

Gewaschen wurde der Wagen am ersten Tag abends von 19-21 Uhr in der SB Box im Nachbarort. Dort angekommen einmal das Programm "Schmutzlösen"+"Hochdruckwäsche" danach. Dann den Eimer voll mit Wasser+doppelte Dosis(30ml statt 15ml) DODO Juice Born to be mild Shampoo.
Bevor ich mit der Handwäsche begonnen habe, wurden die Felgen mit Felgenreiniger von SONAX und der Lack komplett mit Chemical Guys All Purpose Cleaner in einer 1:1 Mischung(ich weiß, Verschwendung, aber der Dreck bestehend aus hartnäckigen Eiweißflecken a.k.a. Fliegen, Bienen und Co musste schnell runter!) eingesprüht. Ca. 5 Minuten später habe ich dann den Lack mit o.g. Shampoo-Wasser-Mischung+Fix 40 Waschhandschuh gereinigt. Danach wurde mit der blauen Petzoldts Knete der komplette Wagen inklusive Scheiben "geknetet". Dies entfernte dann noch die restlichen Dreckrückstände auf dem LackTop Danach nochmal mit einer frischen Shampoo-Wasser-Mischung über den Lack gewischt und mit "Klarspülen" den Wagen vom Schaumgemisch befreit. Nun waren die Felgen dran: Mit einem harten Schwamm wurden die guten Stücke nach und nach vom abertausenden Kilometern(mein Vater fährt jede Woche rund 1500km und wäscht den Wagen einmal im Monat!)anhaftendem Bremsstaub befreit. Dies gelang erstaunlich gut!Top

Nun, fertig mit der Wäsche, wurde der 530D abgetrocknet(Orange Babies Drying Towel 2x) und in die heimische Tiefgarage verfrachtet.

Nachts um 0.00 Uhr packte mich die Lust die Reifen mit Meguairs Endurance High Gloss zu behandeln, damit das Zeug bis nachmittags Zeit hat einzuziehen(denn sonst spritzt es auf den Lack oder muss vorher abgewischt werden, was aber den Glanzgrad verringert). Also runter die Tiefgarage, Wagen aus der Box in den Mittelgang gefahren, da dort die Beleuchtung wesentlich besser warTop Nun wurden allen 4 Reifen mit dem Tire Gel behandelt...aber, wie sollte es auch anders sein, wollte ich mich damit nicht zufrieden geben! Ich war sowieso noch nicht müde, also fing ich an die Fahrerseite+riesen Motorhaube(alleine vor der kann man 2 MINI`s bauen He He ) mit Meguairs Ultimate Compound+Handpolierschwamm zu polieren.Party 01 Um 2 Uhr war ich dann damit fertig und ich war ebenfalls fertig!In Ohnmacht fallen

Weiter ging es dann um 10 Uhr am selben Tag! Der Rest wurde poliert(Gott sei Dank hat das Teil ein Glasschiebedach...sonst wär ich heute noch am polieren!) und als Finale kam direkt das Collonite 476+ Wachs drauf. Hatte einfach keine Zeit und Lust mehr noch mit einem Vorreiniger alà DODO Juice Lime Prime, Zymöl HD Cleanse o.Ä. drüber zu gehen, zumal mein Vater bestimmt irgendwann eh mal wieder durch die Waschstraße fährt und dann war eh alles umsonst Motzen

Im Innenraum habe ich dann mit der Meguairs Politur noch die ganzen Holzzierleisten poliert und auch gewachst(bisschen Dekadenz muss ja sein Party 01)+das Interieur mit Chemical Guys Silk Shine Dressing behandelt. Als letzen Schritt habe ich noch alle Scheiben von innen mit DODO Juice Clear Menthol+Microfasertuch für Glas gereinigtTop

FERTIG!Yeah! Nach insgesamt rund 9 Stunden Arbeit, stand der Dicke wieder recht ansehnlich daWinke 02

Habe nur 2 Bilder von außen, sowie eines vom Interieur zu bieten! Da ich zu wenig Zeit hatte, konnte ich das ganze nicht aufwendig fototechnisch dokumentierenPfeifen

[Bild: _mg_17428jo9z.jpg]

[Bild: _mg_174400u6o.jpg]

[Bild: _mg_173648uso.jpg]


Das Teil fährt sich echt sehr gut für so ein Schiff! Dank 8 Gang Automatik, den großartigen Komfortsitze die sich so einstellen lassen, dass jeder die optimale Sitzposition findet und dem so genannten "Fahrerlebnisschalter" lässt es sich prima und unaufgeregt cruisen. Durch die ganze Armada an Assistenzsystem hält der Wagen automatisch den Abstand zum Vordermann ein, bremst selbständig bis zum Stillstand und beschleunigt auch wieder, warnt beim verlassen der Spur, warnt vor Fahrzeuge im toten Winkel, zeigt jede Info im Head Up Display an(Kampfjet Feeling!). Selbst bei Tacho 250 liegt der Wagen dermaßen ruhig, man kann sich normal unterhalten...alles seeeehr gediegenTopTop Sobald man den Wagen auf Sport oder Sport+ umstellt spricht das Gas deutlich direkter an, die Federung wird straffer, Lenkung direkter=macht Spaß! Ist natürlich gar kein Vergleich zu MINI, aber für eben so einen Luxusbomber ist das sehr beachtlich! Da muss sich ein S oder JCW in Autobahnabfahrten die nicht mit 90° um die Ecke gehen schon mehr als in acht nehmen(selbst ausprobiert am Tage der Abholung)! Alles in allem ein tolles Auto, doch für das Geld kaufe ich mir lieber mal eine Wohnung oder stecke es in meinen Kleinen und fahre mit meiner Freundin um die WeltHe HeSonneTop



Achja, für meinen gibt es auch bald was neues: Schwarze LED Nebelschlussleuchten, welche ich recht günstig bei ebay schießen konnteYeah! Nächste Woche mit BildernTop

<<<<NOT NORMAL>>>>

Yeah!Yeah!Yeah!
Zitieren

ich komme meinen morgen auch mal abgeben Top


Zitieren

Kurze Auffrischung vor dem Verkauf? Devil! Oder behälst du ihn?

<<<<NOT NORMAL>>>>

Yeah!Yeah!Yeah!
Zitieren

The Stig schrieb:Kurze Auffrischung vor dem Verkauf? Devil! Oder behälst du ihn?

frag mich was leichteres Devil!
würde mir gerne ein coupe zu legen Pfeifen
aber hab dieses jahr schon knapp 3500€ für meinen ausgegeben und überlege jetzt das ganze noch nach hinten zu verlegen - reperaturen sind leider nicht wertsteigernd Devil!und lege evntl ein halbes jahr im ausland ein


Zitieren

Unter den Umständen würd ich den auch behalten! Schlecht ist er sicherlich nicht und bei den Kosten die nun drinstecken....fahr ihn!

Und wenn du den neuen hast kommst vorbei, dann mach ich deinen auch mal chic!Top

<<<<NOT NORMAL>>>>

Yeah!Yeah!Yeah!
Zitieren

aufjedenfall der Bmw ist mega chic geworeden Devil! schonmal überlegt dich mit ner autofpflege selbständig zu machen Head Scratch


Zitieren

Ja, habe ich. Grade auch unter dem Umstand, dass ich ab dem 01.07 ne neue Stelle suche momentan. Allerdings benötigt man dafür genug Startkapital, den Platz, das/die Gebäude und eben Gerätschaften+Ausrüstung. Das ist 1. nicht billig und 2. gibt es hier schon sehr viele Aufbereiter!

<<<<NOT NORMAL>>>>

Yeah!Yeah!Yeah!
Zitieren

The Stig schrieb:Ja, habe ich. Grade auch unter dem Umstand, dass ich ab dem 01.07 ne neue Stelle suche momentan. Allerdings benötigt man dafür genug Startkapital, den Platz, das/die Gebäude und eben Gerätschaften+Ausrüstung. Das ist 1. nicht billig und 2. gibt es hier schon sehr viele Aufbereiter!

Viele Aufbereiter ja, aber gute? Hatte meinen bei BMW machen lassen, Innen und Aussen, und war nicht begeistert...... Augenrollen

Born with a heart of steel Party 01
Zitieren

Das weiß ich nicht, mangels Erfahrung/testen der Betriebe. Dann bleiben trotzdem noch die anderen Punkte über...wäre schon hilfreich bei einem bekannteren Aufbereiter einsteigen zu können, nur fällt mir hier keiner ein! Bei Swizöl zB...dann hat man eine sehr gute Basis und kann sich von da aus selbstständig machen....

Wie auch immer: Wenn einer einen Job(am besten was kaufmännisches, das habe ich gelernt Zwinkern ) für mich hat, grade in der KFZ Branche: her damit! Top

<<<<NOT NORMAL>>>>

Yeah!Yeah!Yeah!
Zitieren

The Stig schrieb:Das weiß ich nicht, mangels Erfahrung/testen der Betriebe. Dann bleiben trotzdem noch die anderen Punkte über...wäre schon hilfreich bei einem bekannteren Aufbereiter einsteigen zu können, nur fällt mir hier keiner ein! Bei Swizöl zB...dann hat man eine sehr gute Basis und kann sich von da aus selbstständig machen....

Wie auch immer: Wenn einer einen Job(am besten was kaufmännisches, das habe ich gelernt Zwinkern ) für mich hat, grade in der KFZ Branche: her damit! Top

schon bei mini beworben Head Scratch


Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 15 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand