ChristianL schrieb:Ich hoffe ich darf mich mal einklinken, da ich ähnliches Problem habe.
Ich fahre dabei einen normalen Mini Cooper R50.
In dem Tachobereich leuchtet die Leuchte für die Abgaswerte auf.
Mein Freundlicher hat sich das schon angeschaut, Fehler 2 mal ausgelesen, gesagt es sei sowieso alles in Ordnung und dazu habe ich vor ca. einem halben Jahr die Lamdasonde erneuert.
Das leuchten der Lampe verschwand dann auch für das halbe Jahr, doch nun ist es wieder da.
Dabei habe ich, wenn sie leuchtet weniger Leistung. Besonders spürbar beim' beschleunigen.
Dazu leuchtet die Leuchte nicht immer. Mal ist sie nach starten des Motors an, mal wieder aus (dann auch für mehrere Kilometer. Also kein ständiges blinken o.Ä.)
Dann auch, je nach leuchten oder nicht leuchten immer der Leistungsunterschied.
Woran kann das liegen?
Die zweite Lamdasonde?
Wackelkontakt?
Dabei hat mein freundlicher gesagt, das soweit alles i.O. ist.
Bitte helft mir!
LG
Bei mir gibt es sozusagen, auch wenn erstmal nur vorerst, eine Lösung des Problems.
Ich war bei meinem freundlichen vor Ort und der kennt meinen Mini auch schon, auch bzgl. der Sonde.
Er hat Ihn gecheckt und sagt auch, das wenn die Lampe an geht und der Fehler vorliegt, der Motor in eine Art Notfall-Lauf geht und dann nicht mehr volle Leistung fährt. Das wäre seiner Ansicht nach der Grund für den Leistungsverlust.
Nach dem checken kam dann die Diagnose: Es ist wieder die Lambdasonde, so wie es schon einmal war.
Durch die BMW Ersatzteilgarantie wurde sie umgehend gewechselt.
ALLERDINGS sagte Er dazu, wenn der Fehler mit der Sonde, der Leuchte und dem daraus resultierenden Leistungsverlust noch einmal auftreten sollte, dann müsse ein neues Motorsteuergerät her.
Dieses bewege sich dann im 4 stelligen Euro Bereich und würde sich rein theoretisch für meinen kleinen kaum mehr lohnen
Klingt das plausibel was mein freundlicher da sagt?
Ich bin ein wenig geschockt darüber, das eventuell diese kosten auf mich zu kommen.
Wäre über jedes Statement dankbar!
LG