Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

18 Zoll Felgen auf Mini Cooper S
#1

Servus Sonne

möchte gerne meine OZ Superturismo GT Racing mit 205/45R17 gegen die gleichen nur in 18 Zoll tauschen.

Geht das überhaupt, da ich die H&R Federn drin habe?
Verändert sich da sehr das Fahrverhalten bzw lassen sich 18 Zoll genauso fahren wie die 17er oder gibt es da Aufälligkeiten?
Welche Reifengröße wären da passend für die 18er?
Wer fährt alles 18 Zoll und kann mir mal berichten, weil ich glaube die meisten fahren nur 17er

Hoffe es gibt ein paar Experten die mir helfen können Winke 02
Zitieren
#2

Servus, Schau mal in mein Thema, da siehst Du wie man auch mit 18er fahren kann . Hab auch H&R Federn! Fâhrt sich hart aber gut! Reifen, 215 35 18 !

[SIGPIC]
[Bild: sigpic16638_56.gif]

[/SIGPIC]
Zitieren
#3

Wenn Du keine ungewöhnliche Einpresstiefe wählst, dann sollte das kein Problem sein. Ich fahre 205/40/18 auf 7x18, allerdings auf original MINI-Felgen, bei denen (auch ohne Tieferlegung) Lenkanschlagbegrenzer erforderlich sind.

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren
#4

Lenkanschlagbegrenzer?

d.h. es sind Umbauten nötig bei 18er mit Tieferlegung?
Zitieren
#5

timmey22 schrieb:Lenkanschlagbegrenzer?

d.h. es sind Umbauten nötig bei 18er mit Tieferlegung?

Bei Original MINI-18-Zoll steht es so in den Papieren. Es gibt aber auch welche, die mit Spurverbreiterungen (5mm) durchgegangen sind ... Schulter zucken

Aber unahängig davon sind die auch weitere Umbauten freigängig.

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren
#6

Na dann will ich mal hoffen das es so irgendwie mit wenig oder gar keine Umbaumaßnahmen klappt Lol

Muss mir ja erstmal die Daten von den OZ holen und dann entscheiden ob ich das machen werde

Dachte vielleicht nur das das Fahrverhalten im gegensatz zu 17er irgendwie schlechter ist, weil ich finde viele suchen statt 18er wieder 17er? Woran kann das liegen?
Zitieren
#7

das dürfte daran liegen, daß die Original-18" ne ET 52 (?) haben und damit relativ weit in im Radhaus stehen.
Die OZ hat ne ET 42 oder 38, was geändert werden muss steht im Gutachten und das bekommst du über den 2D-Konfigurator auf oz-racing.de
Zitieren
#8

timmey22 schrieb:Dachte vielleicht nur das das Fahrverhalten im gegensatz zu 17er irgendwie schlechter ist, weil ich finde viele suchen statt 18er wieder 17er? Woran kann das liegen?
liegt daran, daß die 18er ersten schwerer ist als eine 17"-Felge und die Flanke des Reifens, bedingt durch den geringeren Querschnitt, im Regelfall etwas weniger Grip aufbaut ... um´s mal ganz grob zu sagen.
Zitieren
#9

cremi schrieb:liegt daran, daß die 18er ersten schwerer ist als eine 17"-Felge und die Flanke des Reifens, bedingt durch den geringeren Querschnitt, im Regelfall etwas weniger Grip aufbaut ... um´s mal ganz grob zu sagen.

Das stimmt !

[SIGPIC]
[Bild: sigpic16638_56.gif]

[/SIGPIC]
Zitieren
#10

cremi schrieb:liegt daran, daß die 18er ersten schwerer ist als eine 17"-Felge und die Flanke des Reifens, bedingt durch den geringeren Querschnitt, im Regelfall etwas weniger Grip aufbaut ... um´s mal ganz grob zu sagen.

das ist aber kein großes Problem im Alltag oder?
Liegt er dann bei höheren Geschwindigkeiten nicht mehr so gut in Kurven oder fährt sich auf der AB bei 200 schlechter oder kann man das nicht Pauschal sagen?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand