Gefällt mir erhalten: 5 in 3 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
MINI: R55
Modell: John Cooper Works
Also Steuerhinterziehung geht schon mal nicht, da der Motor ja der gleiche bleibt und nicht größer wird. Würde es aber uch erst machen, wenn die Garantie abgelaufen ist und dann auch nur mit Eintragung in die Papiere.
•
Gefällt mir erhalten: 21 in 20 Beiträgen
BMW-MATT schrieb:Also Steuerhinterziehung geht schon mal nicht, da der Motor ja der gleiche bleibt und nicht größer wird. Würde es aber uch erst machen, wenn die Garantie abgelaufen ist und dann auch nur mit Eintragung in die Papiere.
Klar, der 1598ccm "große" Motor bleibt gleich, aber die Co2 Werte ändern sich..daran misst sich doch die Steuer:
http://www.steuerberaten.de/do_it_yourse.../index.php
Zitat:"Zur Bemessung der Kfz-Steuer wird dabei eine Kombination aus dem Hubraum und der sogenannten Schadstoff-Schlüsselnummer herangezogen. In neueren Zulassungsbescheinigungen findet sich diese Nummer im Feld 14.1. Fahrzeugscheine mit einem Ausstellungsdatum vor 2006 weisen die Nummer unter dem Eintrag Schlüsselnummer zu 1 aus. "
Und nach dem chippen passt dieser Wert definitiv nichtmehr zu einem One....da ja nun auf Cooper Leistung gefahren wird
•
Gefällt mir erhalten: 1 in 1 Beiträgen
Geht es um den Benziner oder den Diesel
Überlege bei meinem One D es auch zu tun
•
Gefällt mir erhalten: 7 in 7 Beiträgen
Hallo,
es geht hier um den One, nicht um den One D. Ob Maxi Tuner auch was für den Diesel macht, kann ich gar nicht sagen.
Und die Diskussion, ob rechtlich ok und versicherungstechnisch erlaubt, sollte jeder für sich ausmachen.
Ich wollte ja nur die Möglichkeit ansprechen und meine Erfahrungen berichten.
Außerdem gab es Zeiten, da war jeder zweite One im Forum gechipt und keiner hat nach der rechtlichen Seite gefragt.
Gruß Jochen
...wir sind auf der guten Seite!
•
Naja, krasses Beispiel aber es gibt Länder da ist Mord auch an der Tagesordnung...bzw wird ignoriert. Ist es deshalb korrekt?
Wie auch immer: Du hast vollkommen recht, sollte jeder für sich selbst ausmachen inwiefern er ein Risiko eingehen möchte....
•
Gefällt mir erhalten: 46 in 45 Beiträgen
@Stig: Dann müsste ja jedes Tuning Steuerhinterziehung sein
what's next?
•
great_ape schrieb:@Stig: Dann müsste ja jedes Tuning Steuerhinterziehung sein 
Nicht eingetragenes Tuning auf jeden Fall...es erhöhen sich bei einem leistungssteigerndem Tuning die Co2 Werte...Und für das mehr an Co2 Ausstoss müsste auch mehr Steuer bezahlt werden, da der Co2 Austoss eine Grundlage für die Berechnung der KFZ Steuer darstellt. Bei der Versicherung mag es was anderes sein, da die Beiträge nicht unbedingt steigen müssen, nur weil 25PS mehr drin sind...allerdings weiß ich nicht wie es dann wiederrum mit der, von der Mehrleistung ausgehenden Gefahr, ausschaut. Stärker motorisierte KFZ sind meißt teurer in der Versicherung als minderstarke KFZ...aber auch das trifft nicht immer so zu, da ja viele andere Details(Zulassungszahlen, Unfallhäufigkeiten, etc pp) auch eine Rolle in der Einstufung spielen.
Inwiefern das geahndet und/oder bemerkt wird wissen wir ja alle...zu 99,9% wird es nie jemand erfahren ob der Wagen gechippt ist oder nicht!
•
Wer es wissen will:
Mini CMan One D über MaxiTuner 
Leistungssteigerung von 66KW (90PS) auf 100KW (136PS)
Drehmoment von 215NM auf 320 NM
Preis 749.-€ inkl.Mwst
[FONT="]
Inklusive Leistungs und Drehmoment Messung vor und nach der Leistungssteigerung 
[/FONT]
•
Gefällt mir erhalten: 23 in 16 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 5

Pink ist keine Farbe. Pink ist ein Lebensgefühl.
Daniela Katzenberger
•
Jup
Ist ne Info direkt von Herrn A. Schmidt
•