Beiträge: 9.047
Themen: 196
Gefällt mir erhalten: 153 in 118 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 12.02.2010
MINI: F54
Modell: John Cooper Works
Wohnort: Filderstadt, Kaiserslautern
Eine Frage zum Verständniss:
Wenn ich den Knopf ~ 2 Sekunden drücke, steht "Traction" im Display unter der km/h Anzeige --> DTC ist aktiv
Wenn ich den Knopf länger gedrückt halte, kommt "DSC Off" im Display. Ist dann DTC immer noch aktiv oder ebenfalls deaktiviert ?
Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * 7. MINI All Generations Tour 2024 Zwönitz * Wörgl Reloaded 2024 * und diverse Chapter Ausfahrten
Mr. Bassett Senior auf Instagram
•
Beiträge: 976
Themen: 10
Gefällt mir erhalten: 30 in 30 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 22.07.2011
Wohnort: Schwabeländle
DTC ist dann auch deaktiviert. Es ist dann nur noch EDLC aktiviert, also die elektronische Sperre. Sprich, die Räder drehen durch, wenn du zu viel Gas gibst in der Kurve und wenn der Popo ausrückt, wird er mit Bremseingriffen nicht abgefangen.
DTC ist quasi ein später regulierendes DSC und lässt etwas mehr Schlupf zu, die Hinterachse wird allerdings noch mit Bremseingriffen stabil gehalten.
Komplett aus kommt die Vorderachse mit dem Drehmoment allerdings überhaupt nicht klar, wenn du aus einer spitzen Kurve heraus beschleunigst.
Oh Sorry. 1. Generation, fällt mir gerade auf! Vergiss das mit EDLC. Die Räder drehen ungehindert durch, sofern du ein offenes Differential hast
•
Beiträge: 9.047
Themen: 196
Gefällt mir erhalten: 153 in 118 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 12.02.2010
MINI: F54
Modell: John Cooper Works
Wohnort: Filderstadt, Kaiserslautern
oh shit, bei der falschen generation geschrieben. Bitte einen mod verschieben.
Ok, dann ist mir das jetzt klar
Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * 7. MINI All Generations Tour 2024 Zwönitz * Wörgl Reloaded 2024 * und diverse Chapter Ausfahrten
Mr. Bassett Senior auf Instagram
•
Beiträge: 9.047
Themen: 196
Gefällt mir erhalten: 153 in 118 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 12.02.2010
MINI: F54
Modell: John Cooper Works
Wohnort: Filderstadt, Kaiserslautern
so, war nun mal etwas unterwegs.
kann es sein das mit dtc=on / traction in der anzeige sich der mini geschmeidiger, dynamischer fährt.
oder ist das jetzt nur einbildung weil ich etwas anderes erwarte.
ich finde die kurven kann man so flotter mit mehr gas nehmen, nicht mehr so "eingeengt", oder nur einbildung ?
dann ist es nämlich das was mir die ganze zeit von den fahreigenschaften gefehlt hat.
weil der r50 hatte ja gar nix dergleichen bis auf asc+t
bitte um aufklärung
Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * 7. MINI All Generations Tour 2024 Zwönitz * Wörgl Reloaded 2024 * und diverse Chapter Ausfahrten
Mr. Bassett Senior auf Instagram
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.09.2012, 20:28 von
Mr_53.)
•
Beiträge: 976
Themen: 10
Gefällt mir erhalten: 30 in 30 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 22.07.2011
Wohnort: Schwabeländle
Ja, das Motormanagement lässt dich mehr in Ruhe fahren und regelt mehr über die Bremse an der VA ("Sperre"). Manchmal fährst du über eine Bodenwelle und er nimmt die Leistung weg, was sich unrund anfühlt. Mit DTC macht er das nicht, weil er toleranter ist und mehr Schlupf zulässt.
Auf der Landstraße fahre ich ausschließlich mit DTC, außer es regnet. Auf der Autobahn bleibts jedoch immer im DSC, denn da gibts sowieso keine Kurven.
•