Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.
In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.
Ich bin neu hier im Forum und hab über google schon einiges zu dem Thema gesucht.
Meine Freundin hat einen Mini Cooper D Clubman, BJ 2011 mit Original-Radio CD-boost mit Freisprecheinrichtung und MFL-Lenkrad, außerdem Start-/Stop-Automatik.
Am Fahrzeug ist noch alles original und sie möchte gerne etwas mehr Sound haben und hat mich mit entsprechendem Umbau beauftragt.
Ich habe schon einiges gegoogelt aber bin noch nicht so ganz schlau geworden, was wohl der beste weg wäre.
Meiner Meinung nach sind die Original-Lautsprecher ja recht OK, die würde ich auch gerne so belassen. Allerdings würde ich gerne weniger Bass auf die Lautsprecher schicken und den Bass stattdessen aus einem separaten SUB holen, der von einem Amp mit High-Level Input gespeißt wird.
Das Original-Radio ist in der bedienung zwar suboptimal, dafür ist die freisprecheinrichtung aber gut. außerdem geht bei nachrüstung eines eigenen autoradios die funktion der lenkradfernbedienung verloren (bzw. nur bei manchen modellen mittels adapter, kostet aber extra..)
ich würde daher dazu tendieren, den radio einfach drin zu lassen. der umbau der mittelkonsole ist doch relativ viel arbeit und kostet auch einiges. daher ja auch der high-level input beim Amp, ich kann mir nicht vorstellen dass der cd-Boost radio einen pre-amp out hat. (oder doch?)
Grundvoraussetzung ist mal, dass der Kofferraum erhalten bleibt wie er ist.
Der hat diesen "doppelten" Boden, der derzeit ungenutzt ist. Die Ladefläche drüber soll aber voll erhalten bleiben.
Eine Nutzung dieses doppelten bodens durch einen SUB könnte ich mir gut vorstellen.
Alternativ habe ich auch schon Aktiv-Subs für den mini gesehen, die unter den Sitz passen sollen.
Bei beiden Varianten bin ich aber skeptisch, aus diesen kleinen Resonanzräumen einen sinnvollen Bass bekommt.
Was würdet ihr also vorschlagen, damit ich mehr bass ins auto bekomm unter beibehaltung
- des kofferraumes (aber nutzung doppelter boden)
- der orig-lautsprecher
- des orig-radios.
welche kombination Amp + Sub schlagt ihr hier vor?
ein sub gehäuse könnte ich zur not auch selbst bauen.
Wenn ihr aber ganz andere Wege sehen würdet - welche vorschläge (mit vertretbarem budget ca. um 500,--) hättet ihr?
bin gespannt auf eure rückmeldungen.
danke schon mal!
Hallo Leute,
bzgl. SUBWoofer hab ich bereits eine Entscheidung getroffen und schon eine Lösung:
Ich hab einen SUB gebaut, der exakt in die Kofferraummulde bis zur Höhe der Ladekante passt. Das Volumen ist bei etwas über 50 Liter, ich hab einen 12"er Sub eingebaut, anbei ein Foto.
Nun möchte ich den mit einem Axton A2100X (gebrückt 1x300W RMS) antreiben, der Axton verstärker hat einen High-Level-eingang.
Ich brauche dazu noch folgende Infos:
- Wie bekomm ich am besten eine Stromversorgung von der Batterie/Motorraum in den Fahrgastraum? Gibt's da eine gute Möglichkeit zur Durchführung?
- Wo greife ich am besten die Lautsprechersignale ab, ohne allzuviel abbauen zu müssen?
- Woher nehme ich am besten das Schalt+ für den Verstärker (zündungsplus oder vom Radio,... von wo?..)
mcbee schrieb:Ich brauche dazu noch folgende Infos:
- Wie bekomm ich am besten eine Stromversorgung von der Batterie/Motorraum in den Fahrgastraum? Gibt's da eine gute Möglichkeit zur Durchführung?
- Woher nehme ich am besten das Schalt+ für den Verstärker (zündungsplus oder vom Radio,... von wo?..)
Da geht es zwar um was anderes, aber die 2 Fragen werden dort beantwortet. Auf der Beifahrerseite hinter der Batterie ist auch ein Durchgang für dein Stromkabel. Da musst auch nicht extra die Scheibenwischer abbauen. http://www.mini2.info/forum/showpost.php...stcount=67
mcbee schrieb:- Wo greife ich am besten die Lautsprechersignale ab, ohne allzuviel abbauen zu müssen?
Dort wo du an dein Schaltplus kommst im Fussraum vom Fahrer, da sind alle Boxenkabel.
Gefällt mir erhalten: 153 in 118 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 1
MINI: F54
Modell: John Cooper Works
also die original lautsprecher sind müll, ein neues 2-wege lautsprechersystem reicht völlig wenn du nicht auf absolute disco lautstärke stehst.
der austausch der lautsprecher, das sind welten zu den originalen, brauchst dann auch nicht unbedingt nen sub.
der bass ist auch so "abartig" der geht die selbst mit dem boost ordentlich in den magen.
die lautprecherkabel kannst du gut im fußraum links abgreifen, den stecker rausfummeln, ist ein weißer, und dort das signal abgreifen.
ich hab dort die freuquenzweiche eingeschleift für den tieftöner in der tür, und nen hochtöner in der a-säule verbaut.
die farbcodierung ist
L+ schwarz/rot
L- schwarz/violett
R+ gelb/braun
R- gelb/schwarz
und falls du ne original frequenzweich suchst, beim boost ist keine verbaut, das signal geht direkt auf die lautsprecher (ohne hifi-system).
Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * 7. MINI All Generations Tour 2024 Zwönitz * Wörgl Reloaded 2024 * und diverse Chapter Ausfahrten
Gefällt mir erhalten: 153 in 118 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 1
MINI: F54
Modell: John Cooper Works
wenn du nicht so weit weg wohnen würdest, könntest probehören. oder ne ausfahrt nach berlin, .. hmmm
Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * 7. MINI All Generations Tour 2024 Zwönitz * Wörgl Reloaded 2024 * und diverse Chapter Ausfahrten
Danke schon mal für eure Tipps!
Den SUB hab ich ja schon gebaut, den 12"er hatte ich noch aus einer älteren SUB-Röhre, den mußte ich also nicht neu kaufen. Der klingt schon mal ganz nett, hab ihn in einem anderen Auto schon getestet.
Die Lautsprecher tauschen könnte ja evtl. später noch erfolgen, wenn der Sound noch nicht ausreichend ist, das ist dann aber schon etwas teurer.
Der Verstärker, den ich im Sinn habe (Axton A2100x) kostet 89,-- Euro und ansonsten hab ich bis auf einen Sicherungshalter alles zuhause.
Das Material für den Sub hat mich ca. 17,-- Euro gekostet (Holz, Stoff) also eine maßgeschneiderte Lösung für überschaubares Geld.
Den SUB für die Reserveradmulde kenn ich, hat der Händler bei dem ich den Amp kaufen werde auch lagernd.
Die Lösung gefällt mir aber nicht soooo gut, weil der Mini einen doppelten Ladeboden hat, wenn der Sub da drunter ist würde der Ladeboden doch einiges schlucken und ggf. auch vibrieren. Den Ladeboden möchte ich aber in dieser Höhe behalten, darum hab ich meinen Sub ja danach konstruiert.
Mal sehen ob ich dieses Wochenende dazu komm die Kabel zu verlegen und den Amp zu kaufen/zu installieren.
Nun bin ich gestern dazu gekommen die Installation im Mini zu beginnen.
Erst war die Freude groß, die Abdeckung vom Batteriekasten ist super leicht abzubauen, auch die Innenverkleidung im Fußraum und entlang der Bodenschweller.
Die Stromversorgung für den Verstärker hab ich bis zum Beifahrersitz verlegt, dann die Leitung bis zum Subwoofer und den Verstärker will ich unter den Beifahrersitz montieren.
PROBLEM Nr. 1: DER VERSTÄRKER PASST NICHT UNTER DEN SITZ!!
Ich hab einen Crunch 2-Kanal-Verstärker gebaut, der im Grunde recht kompakte Maße hat.
Der würde zwar unter den Sitz passen, der Sitz kann aber dann nicht mehr verschoben werden. Die tolle Sitzkonstruktion hat vorne einen Metallbügel um den Sitz verschieben zu können und auch hinten ist ein Metallbügel, der offensichtlich etwas mit dem Mechanismus zu tun hat, den Sitz nach vorne zu klappen und zu verschieben.
Meine Frage daher:
WELCHEN EINBAUORT SCHLAGT IHR FÜR DEN VERSTÄRKER VOR? Wo passt der hin, was würdet ihr empfehlen oder gibt es irgenwelche Tricks, wie ich ihn doch unter den Sitz bekomme? (Das wäre mein Wunschort..) Evtl. z.B. UNTER den Teppich? Ist da Platz?
Der Mini ist ein R55 aus 2011...
Problem Nr. 2:
Im Fussraum Fahrerseitig hab ich die Verkleidugn ebenfalls abgebaut.
Da sind 3 Stecker. Einer mit einem Verriegelungsbügel (Stecker ist schwawrz) an dem sowas wie ein Steuergerät zu hängen scheint, das da in Bodennähe schräg montiert ist.
Ein weiterer (auch Schwarz) mit einem Verriegelungsbügel (weiß), der hat ca. 44 Pins und man kommt an die Pole nicht wirklich gut ran. dazu müßte man den Stecker wohl zerlegen oder so..
Und dann ist da noch ein weißer Stecker mit ca. 10 oder 12 Pins (hab nicht genau gezählt), die allerdings etwas größere Kaberlquerschnitte haben.
Ich hab versucht die Stecker einzeln abzuziehen und die Zündung einzuschalten und dann jeweils das Radio ein... Da gabs aber lustig effekte, bei beiden Steckern mit den Bügeln ging das Radio trotzdem ganz normal.
Beim abziehen des weißen Steckers gingen etliche Warnlampen an...
Welches ist da nun der richtige Stecker, hat da jemand evtl. ein Foto mit Pin-Belegung/beschriftung oder so?
Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.
In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.