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Kann man nicht einfach einen Hamster in den Turbo setzen? Sozusagen ein Bio-Turbo?
what's next?
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YoYoFreakCJ schrieb:Und jetzt die Frage: wie groß muss der Kompressor sein um genug Leistung zu haben, und wie groß darf er sein um noch irgendwo in den MINI zu passen? So ein Umbau wär mal was Cooles. Gibt es dafür einen Fachbegriff?
Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass du das mit einem vorhandenen Turboaggregat ohne monatelanges Schrauben bewerkstelligen kannst. Überleg mal: Du musst erst einmal den Kompressor irgendwo in den Antrieb integrieren und dann noch dafür sorgen, dass er bei niedrigen Touren die richtige Menge Luft in den gleichen Trakt vom Turbo kommend bläst. Mal die ganzen Drücke die dann dadurch im Bereich des Turbos einwirken vernachlässigt. Oder die variable Anblasung des Turbo beim Min über die zwei Kanäle.
VW hatte mit dem Motor im GT einen guten Ansatz, aber sowas muss konzeptionell von Grund auf geplant werden..
BMW geht ja nun den Weg der Tri-Turbos. Vermutlich die beste Lösung für eine harmonische Leistungsentfaltung wie bei einem Sauger.
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Oder man nimmt einfach nen R53 wenn man auf Kompressor Sound steht
Also ich bevorzuge kleiner Motor + Turboaufladung oder großer Saugmotor!! Macht beides Spaß und ist nicht zu vergleichen. Man wird nie den Sound eines großvolumigen V8's mit einem kleinen 1,6 Liter Turbo erzielen können. Aber ich denke, wir schweifen ab..
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Ohne Turboloch gibt es bald im Audi.
Hab ich letztens im Fernsehen gesehen. Der ging ab wie sau und hat den Vergleichswagen 3.0 V6 Tdi so was von stehen lassen.
http://www.auto-motor-und-sport.de/news/...23204.html
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YoYoFreakCJ schrieb:@Flowson: Genau so mein ich das!
Bin auf das gestoßen:
http://www.t-online.de/auto/technik/id_5...turbo.html
Da war ich ja gar nicht mal so blöd. Well done, brain!
Und jetzt die Frage: wie groß muss der Kompressor sein um genug Leistung zu haben, und wie groß darf er sein um noch irgendwo in den MINI zu passen? So ein Umbau wär mal was Cooles. Gibt es dafür einen Fachbegriff?
Wie gesagt, ein Kompressor ist kompletter Quatsch. In dem Artikel geht es um elektrische Verdichter, ein Kompressor ist ein mechanischer Verdränger und frisst Leistung. Bei großen Kompressoren sind unter Volllast sehr wahrscheinlich über 50 kW weg...
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Rollerstar schrieb:Ohne Turboloch gibt es bald im Audi.
Hab ich letztens im Fernsehen gesehen. Der ging ab wie sau und hat den Vergleichswagen 3.0 V6 Tdi so was von stehen lassen.
http://www.auto-motor-und-sport.de/news/...23204.html
Ist nicht zwingend von Audi allein hervorgebracht, vielmehr wird BMW das höchstwahrscheinlich im neuen M3/M4 bringen, der alte R6-Block bekannt aus den 35i und 40i (N54 oder N55 für den versierten), nur eben mit Triturbo, wovon einer elektrisch ist.
Nun zum Thema: Ja, untenrum kann man schon ein wenig Zeit verspüren, zwischen dem Tritt in die Auslegware und dem Einschlag ins Genick... Aber im Gegensatz zum WRX STi oder so is das fürn Singleturbo echt in Ordnung. Bei höheren Drehzahlen ist dann kaum noch was zu verspüren... Logischerweise.
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Rollerstar schrieb:Ohne Turboloch gibt es bald im Audi.
Hab ich letztens im Fernsehen gesehen. Der ging ab wie sau und hat den Vergleichswagen 3.0 V6 Tdi so was von stehen lassen.
http://www.auto-motor-und-sport.de/news/...23204.html
Der BiTurbo hat ja auch bestimmt geringfügig - ganz geringfügig - Mehrleistung als der 3.0 MonoTurbo.
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z3r0 schrieb:Der BiTurbo hat ja auch bestimmt geringfügig - ganz geringfügig - Mehrleistung als der 3.0 MonoTurbo.
Das hab ich mir auch gedacht, als ich den Bericht gesehen habe
E10? Niemals...ein Männerauto ist doch kein Vegetarier!
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