Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Schalthebelverkürzung

Hallo Ihr weltbesten Knüppelverkürzerer,

wer hat schon seinen Stab ein wenig kürzer gemacht, damit er besser in der Hand liegt???

Kann man einfach mit der Säge rangehen, wie viel habt Ihr abgesägt und worauf muss man sonst noch achten? Hat sich das Schalten an sich auch durch die Hebeländerung verbessert?

cu wdakar

@wdakar
wende dich mal an >blackbird<, der hat kürzen lassen.

have fun & short shifter

bigagsl

[Bild: sigpic6.gif]

wdakar schrieb:Hat sich das Schalten an sich auch durch die Hebeländerung verbessert?
Wenn du nach etwas suchst, das die Schaltwege/-zeiten verkürzt, dann wirf' mal hier einen Blick 'rein:
http://www.mini2.info/forum/viewtopic.php?t=2519

Ja , 55mm haben sie bei Rumphorst den Schaltknüppel gekürzt .
Es ist zwar nicht so effektiv zur Schaltwegverkürzung wie Schäfer , aber das feeling ist geil , die Hand liegt bequem tiefer , die Gänge sind sauberer und schneller anzusteuern .
Zur Ausführung :
Schalthebel ausbauen
Kopf abziehen
Stange mit der Flex kürzen und die Führungsnut von oben wieder einfräsen
Kopf drauf
einbauen
Da für den Ausbau des Schalthebels der Auspuff ab muß , habe ich es direckt bein JCW Umbau machen lassen , der Preis war 141,71 € incl. MwSt.
Leider krieg ich das mit den Fotos im Forum irgendwie nicht hin , aber wenn du mir deine E-mail gibst , sende ich Dir ein Paar Fotos zu

[Bild: blackbird.jpg]

blackbird schrieb:Leider krieg ich das mit den Fotos im Forum irgendwie nicht hin...
Deine Fotos interessieren bestimmt auch die anderen, deshalb poste ich die mal hier...

@ R 53

Smile Vielen Dank Smile

Soweit so gut, nur warum muß der Auspuff entfernt werden, wenn der Schalhebel ab muß?

Kann man den nicht einfach im Wageninneren kürzen? Confused

Nach Info der Werkstatt muß das Schaltgestänge nach unten herausgenommen werden , und dafür mußte der Auspuff ab .
Die Option , das sich der Mechaniker in meinen Mini gesetzt hätte und im Innenraum mit der Flex arbeitet , erfüllt mich mit Panik eek! eek! eek!
Dann lieber die Mehrkosten für den Ausbau , wenn man es nicht wie in diesem Fall verbinden kann .
Leider gab es sowiso einen kleinen Schaden am Schaltknopf vom abziehen
( siehe Bild ) Cry

...und wie wird dann die Nut gefräst ? Das geht im Auto noch schlechter.

Sorry, aber mir gefällt der kurze Knüppel eh nicht, ob praktisch oder nicht....es sieht aus wie bei VW.....

Der Schathebel braucht zur Aufnahme des Kopfes eien ca 1,5cm tiefen Ausschnitt in der Mitte . Dafür wurde er im Schraubstock eingespannt und dann der Bereich herausgeschnitten ( handwerklich mit Flex und Feile )
Haben sie bei Rumphorst gut hingekriegt , der Kopf sitzt bombenfest ohne Spiel

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand