Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.
In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.
Hallo zusammen
habe einen Mini-Coper s R52 Bauj. 2005.
Wie kommt man am besten an den Riemenantrieb und die Spannrollen heran.Spannrollen machen vermutlich Laufgeräusche.Vielen Dank im vorraus
U.L
als 1. den Riemen ausbauen und dann bau die Rollen immer so aus das ich mir das untere Mittellager löse und mir einen Wagenheber mit Gummiklotz unter die Ölwanne stelle. Jetzt den Wagenheber etwas anheben und das Motorlager ( Achtung 2 Schrauben ) und den Halter ausbauen.Jetzt liegt die Seite frei und der Motor liegt sicher auf dem Heber. Nun einfach den Motor hochpumpen und schon kommst du an die oberen Schrauben der Spannrolle locker dran
Mein Mini hat jetzt ca. 120.000 km drauf und werde jetzt folgende Teile wechseln:
-Riemenspanner
-Umlenkrolle
-Spannrolle
Hier in der Teileliste steht bei der Spannrolle "Fahrzeuge mit Klimaanlage" und "Fahrzeuge mit Klimaautomatik".
Muss ich hier etwas beim Bestellen beachten? Mein Mini hat eine Klimaautomatik.
Gefällt mir erhalten: 67 in 60 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 1
MINI: R52
Modell: John Cooper Works
Die 3 ist die Umlenkrolle.
Das ist bloede geschrieben.
Der Spanner hat eine Rolle und spannt die Sache und die Nr.3 ist kein Spanner sondern die U-Rolle.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.02.2013, 21:48 von Klein Wutschel.)
A - Kompressorpully
B - Riemenrad der Lichtmaschine
C - Antriebsriemenscheibe vom Klimakompressor
D - Kurbelwellenriemenscheibe / Schwingungsdämpfer
3- Umlenkrolle
Soll dieser Motor rein ?
Frage nur weil der Kompressor so verölt ausschaut......
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.02.2013, 22:16 von Klein Wutschel.)
Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.
In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.