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irgendwie kappier ich das nicht. wann leuchtet der vollkreis und wann der obige halbkreis ?
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laut info vom AH grötzinger am samstag muss das codiert werden.
hoffe das wird so codiert das die armaturenbeleuchtung aus ist.
HABEN WILL
hätte nie gedacht dass ich sowas mal am MINI haben will
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Laut meinem Werkstatt

muss Stosstange runter um die Lämpchen zu wechseln, Kabel gezogen werden und STG programmiert werden!
Was ich für Schwachsinn halte,
zum einen sind alle Kabel da bis auf das TFL,
zum zweiten meint mein Codiermann das er die Nebler zum TFL umprogrammieren kann, alle übrigen Glühlampen sind dann auch funktionslos im TFL Modus. (Natürlich mit den alten Nebelscheinwerfer)
Nun muss ich in Erfahrung bringen ob das mit den neuen Nebelscheinwerfern auch so funktioniert, normal schon, denn die alten Nebelscheinwerfer wussten ja auch ausgehen wenn das Ablendlicht eingeschaltet wurde!!?
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naja zu den neblern und standlicht geht ja nur jeweils eine stromversorgung.
da ist ja kein can bus vorhanden was das licht dann steuern könnte, also hier der wechsel tagfahrlicht <--> standlicht.
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Tango-India schrieb:Nun muss ich in Erfahrung bringen ob das mit den neuen Nebelscheinwerfern auch so funktioniert, normal schon, denn die alten Nebelscheinwerfer wussten ja auch ausgehen wenn das Ablendlicht eingeschaltet wurde!!?
Warum sollten die Nebler ausgehen wenn man das Abblendlicht anmacht?

Zumindest ist es nicht so
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chubv schrieb:Warum sollten die Nebler ausgehen …
Zumindest ist es nicht so 
Zu deinem ersten Satz, wenn du TFL an hast nachdem die Nebler UMPROGRAMIERT wurden auf die Nebler und du die Hauptscheinwerfer einschaltest sollten nach dem recht der StVO das TFL(Nebelscheinwerfer) ausgehen. (Weiß nicht wie das in Österreich läuft)

Zu deinem letzen Satz hast du recht, wenn du keine Codierung über dein STG hast, kann diese Theorie in der Praxis
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ja tfl und nebelleuchten sind aber verschieden schuhe, hat miteinander nix zu tun.
das tfl soll ja ausgehen aber die nebler an bleiben (falls diese an sind) wenn du das abblendlicht an machst.
darum brauchst du noch noch eine zusätzliche verkabelung, die eben das tfl getrennt von den nebelleuchten ansteuert.
dazu muss dann eben das steuergerät programmiert werden um die zusätzliche funktion an zu sprechen.
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Hallo zusammen,
um euch mal die Luft die Luft aus dem Segel zu nehmen...das Tagfahrlicht muss auf jeden Fall NICHT codiert werden
Es wird ein extra Steuergerät neben dem Sicherungskasten verbaut, welches mit einer Logik dann die fehlende Tagfahrlicht-Leitung ersetzt. Leider braucht man dafür auch das Zündungssignal und muss somit ans Fußraummodul --> 1,5h Einbauzeit. Aber dafür kann man es mit etwas mehr technischem Verständnis auch selbst machen
Und das Tagfahrlicht ist immer an, wenn die Zündung an ist und kein anderes Licht, auch keine Armaturenbeleuchtung
Liebe Grüße und ich hoffe das hilft euch erstmal weiter
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