Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Deutliche Klangverbesserung für Radio Boost durch relativ simplen Eingriff

Nochmal: Die Zuleitungen vorn sind frequenztechnisch gefiltert (warum auch immer?) darum der bescheidene Klang! Ändere es und Du wirst dich wundern!
Zitieren

Hi,

ist das beim Cabrio mit Mini Boost System auch so (Bj. 2011)?
Oder sind da andere Boxen verbaut?

Dann würde mich das gerne auch mal testen wollen.

Falls jemand etwas weiss bitte melden.

Gruß
doscanonos

Ein Leben ohne Cabrio ist möglich, aber sinnlos.Sonne
(Frei nach Loriot)

[Bild: 635284.png]
Zitieren

Ja gilt für alle Baureihen der 2. Generation (R 55-59) ohne Hifi-Ausstattung ab Werk.
Zitieren

cris schrieb:Denke mir nur wenn die Lautsprecher hinten
die gleiche Grösse haben wie vorne, dann können
sie auch nicht mehr Bass produzieren.
Zumindest die LS-Abdeckungen sind ja deulich
grösser.

Hi Cris,

um deine Frage zu beantworten: Du hast dich nicht getäuscht. Während es in den vorderen Türen je zwei Mittelltonlautsprecher* gibt, verstecken sich hinten je Seite ein Tieftonlautsprecher*.

* Originalbezeichnung BMW Teileliste.

Der Tieftonlautsprecher hat eine Größe von 6 x 9 Zoll (15 x 23 cm). Mehr als tiefe Töne kommen da auch nicht raus. Wenn überhaupt - denn, wie schon oben beschrieben, die meisten tiefen Töne werden an die vorderen Mitteltöner gesendet, die eine Größe von geschätzten 10 und 7 cm haben (rund). Somit erklärt sich, warum man durch die Arbeit an den Zuleitungen aus den hinteren Lautsprechern mehr Bässe rausgeholt werden können. Party 01
Zitieren

Hi,

eine Frage zum Ausführen dieser Arbeit.

Es wird empfohlen die Bakterie abzuklemmen bevor man das macht.
Das finde ich etwas "lästig", weil man nachher alle Radiosender, Uhr, Verbrauchswert Korrekturfaktor, ect. neu Einstellen muss.

Hier geht es ja "nur" um triviale Lautsprecherkabel. Wenn ich bei ausgeschalteter Zündung einfach mal alle Kabel in dem Stecker durchmesse ob da überhaupt Spannung anliegt und dabei feststelle, daß alle Kontakte spannungsfrei sind, dann werde ich dafür wohl kaum extra die Bakterie abklemmen...

Oder wie?

Gruß
dos

Ein Leben ohne Cabrio ist möglich, aber sinnlos.Sonne
(Frei nach Loriot)

[Bild: 635284.png]
Zitieren

Also, ich habe das nicht gemacht. Das soll bitte nicht als Empfehlung verstanden werden - nur als Hinweis. Ich sehe auch keinen Grund, warum man das machen sollte...
Zitieren

Na dann hast Du halt Glück gehabt Doppi!

Von den 12 Steckverbindungen sind nur 8 für die Lautsprecher, die restlichen 4 dienen der Stromversorgung mit ordentlichen Querschnitten! Wenn da zufällig Kontakt entsteht rappelt´s aber ordentlich im Karton! Muss halt jeder selbst verantworten!

Außerdem gehen keine Einstellungen verloren wenn die Batterie nur kurzzeitig abgeklemmt wurde!
Zitieren

Cabrio-S-Oldie schrieb:Na dann hast Du halt Glück gehabt Doppi!
Wenn da zufällig Kontakt entsteht rappelt´s aber ordentlich! !

Uff. Anbeten Das war mir gar nicht so bewusst - ich mein, dass es in Zweifelsfall knallt, schon. Aber dass da spannungsführende Kabel dabei waren, nicht...

Uiuiui.
Zitieren

Zum Glück gibt´s ja das Forum! Hier hilft man auch gern bei der Neuverkabelung des kleinen Stinkers! Yeah!
Zitieren

Cabrio-S-Oldie schrieb:Zum Glück gibt´s ja das Forum! Hier hilft man auch gern bei der Neuverkabelung des kleinen Stinkers! Yeah!

Wo ich gerade den Fachmann dran habe...Anbeten

In unserem R55 steckt lt. Beschreibung das "Wave". Funktioniert der Mod da auch?
Und entschuldigt bitte, dass ich nicht alle Beiträge gelesen habe...Oops!

Gruß & Party!!
Rüdiger

R55 Cooper S für mich,
R50 Cooper für die Frau Zwinkern
Seit 19.12.2014 "Schwarzer Ritter"...Yeah!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand