Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Nockenwelle eingelaufen oder nicht?
#1

Hi und Hallo zusammen. Ich habe eine Mini Cooper Clubman Diesel (R55) Automatik Baujahr: 10/2009. Gelaufen hat er jetzt ungefähr 95.000 Km. Läuft aber wie ein Uhrwerk. Vor einigen Tagen wurde beim Freundlichen das Luftfiltergehäuse ausgetauscht, da es wohl wackelig war.
Jedenfalls musste dabei der Ventildeckel runter.
Der Werkstattleiter meinte, das die Nocken eingelaufen wären...und ich in 3-4 Jahren mir einem Motorschaden rechnen müsste. Naja, ich frag mich halt...ob man das so schon beurteilen kann was in 3-4 Jahren ist??? Ich hab mal hier und da nachgefragt. Wenn die Nocken (extrem) eingejaufen wären müsste man mit Verlust der Motorleistung rechnen. Mein kleiner zieht aber noch wie am ersten Tag.
Ich hab mal den Öldeckel abgemacht, da kann man ja die erste Nocke sehen...und auch mit dem Finger mal drübergehen. Ich finde der ist glatt wie ein Kinderpopo. Von einer, sagen wir eingelaufenen Nut kann ich nix fühlen. Ich frag mich natürlich jetzt auch, ob das reine Geschäftemacherei ist, da der Austausch immehin um die 1000,- Euro kosten soll. Ich versuch mal ein Foto anzuhängen. Was meint Ihr dazu?
Grüße
Monza


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2

ohne jetzt die Werkstatt zu beurteilen...
zumindest die eine Nocke (Bild) zeigt zwar Gebrauchsspuren, wenn sie aber keine eingelaufene Rillen an der Steigungsseite zeigt solltes nicht so schlimm sein
wirkliche Gewissheit bring nur die genaue Kontrolle aller Nocken beim Mechaniker deines Vertrauens

Leistungsverlust merkst nur beim mechanischen Ventiltrieb, da klackern dann auch die Ventile

Räder werden völlig überbewertet... Zwinkern
Zitieren
#3

Mal anders herum, fährst du deinen Mini in 3-4 Jahren noch? Dann hat er zwischen 150 und 180 tkm auf der Uhr und ist 7 und 8 Jahren alt.
Zitieren
#4

Ich frage mich oft warum Leute so kurzfristig denken. Es gibt auch Personen die ihr Auto länger fahren,pflegen und auf Werterhalt setzen. Nicht nur ein paar Jahre besitzen, Spaß haben, ihn ggf fertig abgeben und sich in ein neues setzen können.

Viel Erfolg mit deinen Nockenwellen falls was istTop
Zitieren
#5

@growa1
Also...ist natürlich ne Gute Frage, ob ich die Nocke an der Steigungsseite erwischt habe. Falls nicht, ist ggf. auch keine Nut erkennbar...da ja an dieser Stelle das Ventil nicht den Hub bekommt und vielleicht nur "locker" mitläuft. Muss ich mal schauen..ob ich die Nocke an der höchsten Stelle zu Gesicht bekomme. Jeden Abend halt mal den Öldeckel abschrauben und nachsehen Confused
Gebrauchsspuren...also die heller gewordene Stelle auf den Nocken...klar...das kommt sicher nach fast 100.000 Kilometer...aber wenns nur ne Verfärbung ist...was solls?
Da ich noch die Mini-Next Anschluss-Garantie (Euro Plus oder so), müsste das ggf. auch noch kostenlos sein. Muss mal das Kleingedruckte lesen darin. Ich frag mich halt immer noch, ob es notwendig ist. Und was mich noch mehr wundert ist, das der Freundliche quasi ja "hellsehen" kann. Oder, er hat Erfahrungswerte...wie lange so eine Nocke im Durchschnitt beim dem Diesel hält. Wer weiß was in 3-4 Jahren ist.

@London-Umbrella
Ja, sehe ich auch so. Pflegen und fahren...und fahren...und pfelgen

@orange
Nun ja, ich wollte ihn eigentlich noch länger fahren. Falls er gut durchhält und die "kleinen" Reparaturkosten sich in Grenzen halten, fahr ich ihn bis er auseinanderfällt. Ich weiß, das der Motor von den Franzosen ist. Ob das jetzt Vorteil oder Nachteil ist kann ich nicht sagen. Ich denke, es kommt immer auf die Pflege an.
Zitieren
#6

Monza schrieb:Ich frag mich halt immer noch, ob es notwendig ist. Und was mich noch mehr wundert ist, das der Freundliche quasi ja "hellsehen" kann. Oder, er hat Erfahrungswerte...wie lange so eine Nocke im Durchschnitt beim dem Diesel hält. Wer weiß was in 3-4 Jahren ist.

also im Moment würd ich nix tun und mal abwarten, vielleicht hat dein Hellseher ja auch nur irgend welche Halluzinuzi g'habt In die Kristallkugel schauen
an sich sind die Französischen Diesel recht gute Motoren

PS. fahr weniger Kilometer im Jahr, dann hält er noch 5-6 Jahre...Pfeifen

Räder werden völlig überbewertet... Zwinkern
Zitieren
#7

growa1 schrieb:also im Moment würd ich nix tun und mal abwarten, vielleicht hat dein Hellseher ja auch nur irgend welche Halluzinuzi g'habt In die Kristallkugel schauen
an sich sind die Französischen Diesel recht gute Motoren

PS. fahr weniger Kilometer im Jahr, dann hält er noch 5-6 Jahre...Pfeifen

Der Freundliche meinte 3-4 Jahre! Nicht Mehr!Devil!
Zitieren
#8

votre schrieb:Der Freundliche meinte 3-4 Jahre! Nicht Mehr!Devil!

t'schuldigung, das mit den 5-6 Jahren war Ironisch gemeint...

wenn der freundliche Hellseher die Jahre voraussagt, wird er die ja nach der durchschnittlichen Jahreskilometerleistung berechnen, daher meine Ironie "fahr weniger - hält länger"

Räder werden völlig überbewertet... Zwinkern
Zitieren
#9

growa1 schrieb:t'schuldigung, das mit den 5-6 Jahren war Ironisch gemeint...

wenn der freundliche Hellseher die Jahre voraussagt, wird er die ja nach der durchschnittlichen Jahreskilometerleistung berechnen, daher meine Ironie "fahr weniger - hält länger"

Mein Post war doch mindestens genauso ironisch wie deiner!Wink
Zitieren
#10

Klar, man muss sowas natürlich auch mit Humor sehen. Mal schauen, was draus wird. Wenn die Mini-Next Garantie da noch greift...dann lass ich es machen...warum auch nicht.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand