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So, hab heute mal die Äußere Zierleiste abgenommen und etwas WD40 in den Schlitz da reingesprüht, sehen konnte ich nicht viel aber das Problem ist, dass man mit der Sprühflasche da nicht weit hineinkommt.
Mein Fenster quietscht leider noch immer, ich denke bei mir ist der Fensterheber am hinübergehen. Ich glaube ich werde den beim nächsten Service austauschen lassen.
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Ich hatte das Problem auch. Letzten Sommer, wann war der gleich nochmal?(letztes Jahr) habe ich vor lauter Frust ne halbe Flasche Silikonspray reingesprüht. Seit dem ist Ruhe.
Das Silikon auf der Scheibe sieht man kaum.
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Bei mir ist Ruhe seit ich beide Umlenkrollen mit Fett abgeschmiert habe. Es fühlt sich an wie ein Neuwagen
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Marp schrieb:Bei mir ist Ruhe seit ich beide Umlenkrollen mit Fett abgeschmiert habe. Es fühlt sich an wie ein Neuwagen
aber dafür muss die türverkleidung ab oder??
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Ja und der große Lautsprecher.
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Eines der klassischen MINI-Leiden.
Hatte es bei meinem alten R50 und jetzt auch bei meinem R56.
Ich unterstelle mal dass es bei den meisten ab 2000er Modellen der nicht mehr vorhandene innere Filz am Türgummi ist, auf dem die Scheibe läuft. Bei Hitze klebt der Gummi an der Scheibe und erzeugt das Geräusch.
Maßnahme: Leiste mit Gummi und Filz ersetzen.
Cool war hier auch immer wenn das Fenster sich nicht mehr öffnen lies und einen beherzten Schlag auf die Türverkleidung in Richtung Motor benötigte. Am besten das Fenster bei Hitze immer einen Spalt offen lassen - dann kommt das nicht mehr vor.
Die neuen Modelle ab 2006 haben auch oft auf der Fahrerseite das Geräusch. Und es ist kaum vom krächzen des oben beschriebenen Geräusches zu unterscheiden. Es sind aber die Kunststoffschlitten die die Scheibe halten und gleichzeitig auf den Schienen laufen. Richtig ordentlich gutes Industriefett vom Vadder drauf geschmiert, paar mal rauf und runter gefahren und das Quietschen war weg.
Maßnahme: Türverkleidung demontieren, Zug vom Türöffner innen lösen, Einheit mit Scheibe/Schienen/Motor, etc. raus nehmen und die Sache wie oben beschrieben schmieren. Achtung jedoch mit Fett und Fensterglas. Ist sonst ne undankbare Geschichte mit den Schlieren. Jedoch läuft das Fenster wieder locker leicht ohne Geräusch und der Motor freut sich auch wenn er weniger arbeiten muss.
Habe mal ne gute Video-Anleitung auf YouTube gesehen was demontage Verkleidung und Türöffner-Zug angeht. Kann nämlich tricky sein. Wenns einer braucht, sagt Bescheid - dann such ich mal danach.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.08.2013, 17:37 von
Bomü86.)
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Ich hätte Verwendung für den Link. Meine Fahrerscheibe schreit mich an.
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Hab ihn gefunden:
http://www.youtube.com/watch?v=2GWRpiwuPB8
Der zeigt das richtig gut mit dem Zug vom Türöffner. Ab 4:00 Minuten.
Bei mir hats gut geklappt. Zu zweit haben wir die Einheit dann raus bekommen.
Das Video zeigt zwar im eigentlichen Sinn nur den Tausch eines Türgriffes im Innenraum, (Die Schleife zum ziehn schaut lustig aus)
aber bis hin zur Demontage der Fenstereinheit ist es ja nicht mehr viel.
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...ist immer nur das Fenster der Fahrerseite betroffen ???
Ich hab das Problem jetzt auch beim dritten Mini (S Cabrio 2010),
das war aber auch beim R56 so und beim R53 auch
Das Fenster der Fahrerseite hab ich nie öfters geöffnet als das der Beifahrerseite.
Die Türen werden auch bei jedem Fahren beide geöffnet.
Schon sehr seltsam....
Oder ist auf der Fahrerseite am Fensterheber etwas anders ???
Beim MIni mit Lenkung rechts besteht das Problem dann wohl auch rechts...
Grüße
Tom
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