Hi IG,
ich finde hier muss unbedingt Einhalt geboten werden.
Das ihr die Strafe nicht OK findet, verstehe ich. Aber dass ihr euch nicht anschnallt geht auf gar keinen Fall IO.
Wenn die Strafe nicht zieht, dann denkt mal darüber nach, wieviel Krankenkassenbeiträge ihr alle löhnen müsst. Das lässt sicher keinen kalt, egal, ob Angestellter, Arbeiter oder Selbstständiger (auch privat oder gesetzlich machen keinen Unterschied). Und für die Schlaumeier von der Schüler/Studenten/Azubi-Truppe: Ihr zahlt vielleicht nicht, aber bald, versprochen

. Also wenn einer unangeschnallt verunglückt, dann werden die Folgen sicher schlimmer sein, als wenn er in seinem Sitz fixiert vom Airbag "gefangen" wird. Und diese Verletzungsdifferenz zahlen wir alle mit. Das fängt beim millionenschweren Rettungshubschrauber an, geht weiter über Intensivstationen (Tagessätze von mehreren Kiloeuro) bis hin zu Rehamassnahmen. Ich finde dieses Geld steht denen zu, die unverschuldet krank werden. Uneinsichtige müssen meiner Meinung nach bestraft werden. Die 35 Euro sind die berühmten Peanuts verglichen, mit dem Schaden, den ihr riskiert.
Und zum Thema geringe Geschwindigkeit + Airbag = ungefährlich: Falsch! Mike Thysens Faust ist ein lauer Luftzug verglichen mit einem Airbag, der mitten in eurem Gesicht losgeht, weil ihr leider nicht 60cm (fixiert im Sitz), sondern nur 30cm (Oberkörper schleudern bei Vollbremsungen nunmal heftig nach vorn) von der Lenkradmitte entfernt seit.
Grund: Erst bläst sich der Airbag schnell und prall auf, um dann genau im richtigen Moment durch Öffnungen in der Rückseite seinen Innendruck abzubauen, sodass ihr vergleichsweise weich abgefangen werdet. Ihr seht, die Schutzwirkung basiert auf einem ausgeklügeltem Timing, das nur mit angelegtem Gurt + Gurtstraffer wirklich stimmt. Ein Vermeiden dieser Sicherheitssystem birgt nur Risiko ohne Nutzen.
So! Ich atme jetzt erstmal etwas durch und senke meinen Puls. Wenn es einen von euch überzeugt hat, war es schon sinnvoll. Alle Uneinsichtigen machen ja eh was sie wollen, aber bitte diskutiert jetzt nicht weiter, denn es lesen hier soviel mit, von denen einige vielleicht nicht hinterfragen, was ihr da verharmlosent gesagt habt.
freestylesouffleur