15.10.2013, 11:07
Junge Junge.... Wird hier teilweise Müll verzapft....
Ich möchte gerne einige Dinge klarstellen.
1. Dass sich nur der GP für das Ring fahren eignet ist schwachsinn!
2. Den Vergleich zischen einem VR6-Bi-Turbo und einem R4-Turbo halte ich für relativ unpassend. Das si´nd zwei völlig unterschiedliche Antriebskonzepte die sich meiner Meinung nach nicht vergleichen lassen.
Den Druck den du Momentan in deinem Golf hast, wirst du sicherlich nicht im JCW verspüren können. Aber darum geht es dir ja soweit ich mitgelesen habe nicht
. Beim Mini ist es die Kombination aus Gewicht, Straßenlage, Handling und genügend PS welche dieses einmalige Fahrgefühl erzeugen.
RS Modelle halte ich für den Ring-Einsatz nicht optimal. Der RS3 ist einfach zu schwer und zu globig. Gleiches trifft für den TTRS zu.
Die Frage ist letztendlich was ist dir wichtiger, alltagstauglichkeit oder reines Ring-Tool? Ein JCW ist mit anständigem Fahrwerk und einer guten Felgen/Reifen Kombi durchaus alltagstauglich.
Nun zum Thema Standfestigkeit:
Ich würde mal pauschal behaupten, dass du in jedem Forum irgendwelche Horror-Nachrichten/Berichte über frühe Ausfälle der Technik lesen wirst. Ich kann bisher nur aus meiner 46.000 Kilometer langen Erfahrung mit meinem S sprechen. Der Wagen wird regelmäßig im Grenzbereich was Längs und Querdynamik betrifft bewegt. Bisher hatte ich keinerlei technische Mängel/Ausfälle feststellen können. Außer den typischen Mini "Schmankerln" wie z.B. manchmal unrunder Lauf beim kaltstart, manchmal ein lauteres Nageln der Pumpen.. An die Laufruhe eines Sechszylinder wirst du nie rankommen! Das dürfte wohl klar sein. Des Weiteren gab es mal ein großes Problem mit den Kettenspannern! Dies ist aber inzwischen größtenteils behoben. Das Problem mit dem Spanner trat übrigens auch mal beim VAG Konzern auf wenn ich mich recht erinnere
.... Im Großen und Ganzen ist der R4 1,6T standhaft und gutmütig sofern er artgerecht warm und kalt gefahren wird.
Ich lehne mich jetzt mal sehr weit aus dem Fenster und würde behaupten der JCW macht dir auf einer kurvenreichen Landstraße mehr Spaß als dein Golf.
Auch wenn du künftig keinem AMG mehr auf der AB bei Tempo 240 die Lichter geben kannst, das schnelle Kurven fahren und Go-Kart Feeling macht auf die Dauer einfach mehr Spaß...

1. Dass sich nur der GP für das Ring fahren eignet ist schwachsinn!
2. Den Vergleich zischen einem VR6-Bi-Turbo und einem R4-Turbo halte ich für relativ unpassend. Das si´nd zwei völlig unterschiedliche Antriebskonzepte die sich meiner Meinung nach nicht vergleichen lassen.
Den Druck den du Momentan in deinem Golf hast, wirst du sicherlich nicht im JCW verspüren können. Aber darum geht es dir ja soweit ich mitgelesen habe nicht

RS Modelle halte ich für den Ring-Einsatz nicht optimal. Der RS3 ist einfach zu schwer und zu globig. Gleiches trifft für den TTRS zu.
Die Frage ist letztendlich was ist dir wichtiger, alltagstauglichkeit oder reines Ring-Tool? Ein JCW ist mit anständigem Fahrwerk und einer guten Felgen/Reifen Kombi durchaus alltagstauglich.
Nun zum Thema Standfestigkeit:
Ich würde mal pauschal behaupten, dass du in jedem Forum irgendwelche Horror-Nachrichten/Berichte über frühe Ausfälle der Technik lesen wirst. Ich kann bisher nur aus meiner 46.000 Kilometer langen Erfahrung mit meinem S sprechen. Der Wagen wird regelmäßig im Grenzbereich was Längs und Querdynamik betrifft bewegt. Bisher hatte ich keinerlei technische Mängel/Ausfälle feststellen können. Außer den typischen Mini "Schmankerln" wie z.B. manchmal unrunder Lauf beim kaltstart, manchmal ein lauteres Nageln der Pumpen.. An die Laufruhe eines Sechszylinder wirst du nie rankommen! Das dürfte wohl klar sein. Des Weiteren gab es mal ein großes Problem mit den Kettenspannern! Dies ist aber inzwischen größtenteils behoben. Das Problem mit dem Spanner trat übrigens auch mal beim VAG Konzern auf wenn ich mich recht erinnere

Ich lehne mich jetzt mal sehr weit aus dem Fenster und würde behaupten der JCW macht dir auf einer kurvenreichen Landstraße mehr Spaß als dein Golf.
Auch wenn du künftig keinem AMG mehr auf der AB bei Tempo 240 die Lichter geben kannst, das schnelle Kurven fahren und Go-Kart Feeling macht auf die Dauer einfach mehr Spaß...
