Hi,
wir haben im Köln Bonner Raum eine enorme Dichte der
.
Auf der Suche nach dem Mini für meine Lebensgefährtin habe ich eine kleine Rundreise gemacht und dass ein oder andere Schwätzchen zum Paceman gehalten. An ihm blieb ich immer wieder stehen und als ich ihn mehrfach durch den Konfigurator geschoben habe, musste ich mir eingestehen dass ich wohl infiziert bin.
Mitwoch Abend haben wir dann den Mini Cooper meiner Lebensgefährtin abgeholt (unser erster Mini
) und gestern musste ich noch mal zum
und wir haben uns intensiv zum Paceman ausgetauscht.
Meine Quintessenz, nach vielen Gesprächen:
- Alle
(und wir hier) sind sich bewusst dass der Paceman kein Volumenmodell ist.
- Im Gegensatz zum Coupe, wo man wohl Hoffnung hatte Stückzahl zu drehen, war man hier vorsichtig und stellt sich wenig aufs Lager.
- Seit kurzem arbeitet man wohl auch mit höheren Nachlässen bei Neuwagen. Umverhandelt: knapp 2 stellig.
- Aufgrund meines Nutzungsprofils haben mir alle
von einem Kauf und oder Finanzkauf abgeraten, da ich dazu tendiere meine Fahrzeuge nach 2-3 Jahren zu veräussern ist das nachvollziehbar.
- Durch den "Exotenstatus" prognostiziert man einen hohen Wertverlust
- Wirklich alle
waren sich einig, dass die Schlussrate einer 3 Wege Finanzierung zu hoch angesetzt ist und nicht den Marktwert widerspiegeln wird. Ich vermute dass man vom Coupe gelernt hat.
- Zudem kommt eine 3 Wege Finanzierung teuerer wie ein vergleichbares Leasing und das Vermarktungsrisiko nach Ablauf liegt allein bei mir.
Unterm Strich zusammengefasst:
Man sollte sich bewusst sein ein Nischenmodell zu erwerben und kann nicht mit dem Mini üblichen Preisstabilität rechnen (so fern es die überhaupt noch gibt, ich empfinde nicht so!).
Man erwirbt ein polarisierendes Auto mit geringem Nutzwert zum hohem Preis.
Ich denke, als Paceman Käufer ist man sich dessen voll bewusst.
Daher tendiere ich momentan zu folgendem, sollte es ein Paceman werden:
Neuer JCW mit voller Hütte in meiner Wunschkonfiguration. Als Leasing mit max hoher Sonderzahlung und sympathisch geringer Monatsrate (einmal Schmerz und danach kaum Belastung). Dann habe ich 3 Jahre Spaß und muss mich nie mehr aufregen wie die Kiste im Marktwert fällt. Nach drei Jahren bin ich frei und kann weiter schauen.
Nach dem Farbe und Ausstattung feststehen und ich nach lange zurückliegender Probefahrt Landmann Cooper S zum zu mehr Leistung tendiere, fahre ich noch den JCW und alternativ den SD mit Automatik
In meinen bisherigen SUV hatte ich Automatik und fand es passend.
Wenn jetzt einer schreit: was, noch nie Paceman gefahren?! Dem sei gesagt, ich habe den Countryman gefahren und gehe davon aus, der Paceman kann nicht zaubern und fährt sich ähnlich.
Den Paceman würde ich alleine wg des Design kaufen als Lyfestyle Fun Auto mit der Möglichkeit auch mal was zuzuladen (wir haben derzeit den Mini, einen Smart und 911, alles keine Lastesel).
Kommt Zeit kommt Rat.