Cabrio-S-Oldie schrieb:Bin auch seit Jahren bei der HUK weil die immer sie günstigsten waren. Der Rabattretter gilt aber immer nur bei der HUK, bei Wechsel geht der flöten. Auch ne Art Kundenbindung.
Das ist die HUK-Darstellung.
Ich war auch bis 2011 bei der HUK, bin aber dann wegen der exorbitanten Mehrkosten für U25-Fahrer zur WGV gegangen.
Die war für beide Risikoprofile (mit und ohne U25) noch günstiger als die HUK24 und hat obendrein "menschliche" Betreuung und kein reines Online-Geschäft.
Das war für mich u.a. deshalb wichtig, weil ich mich bei der richtigen SF-Umsortierung von 5 Fahrzeugen per online-Kalkulator halb tot kalkuliert hätte.
Zur Orientierung: SD Roadster mit zwei (!) U25-Fahrern, SF 25 und HP+VK 500€SB+TK 150€SB kostet 348€ p.a. Natürlich sind da individuelle Risikobewertungen und halt die Regionalklasse drin, ist also nie 1:1 vergleichbar.
Zum Rabattretter:
Im "finalen Kundenbindungsschreiben" nach der Kündigung aller Verträge hat die HUK dann noch einen Spezialtarif angeboten und süßsauer auf den Verlust des Rabattretters hingewiesen.
War mir aber egal.
Um so erfreuter war ich dann, dass die WGV ohne Nachfrage die Übernahme des Rabattretters bestätigt hat. Allerdings nur für die Verträge <SF25. Ab SF25 gibt es da keinen Rabattretter.
Durch die unterschiedlichen Risikoprofile kann man zwar nie "DIE beste" oder die allgemein billigste Versicherung zuordnen; für mich ist aber die Mischung aus Top-Preisen und persönlicher Erreichbarkeit bei der WGV ein Geheimtipp.
Und im Schadenfall sind nach meinen Erfahrungen alle Versicherungen hart an der Grenze der Seriösität. Da bleibt mir nur die Strategie, wenigstens nicht zu viel für schlechtes Regulierungsverhalten zahlen zu müssen.