..vorweg..mir ist es wurscht was für ein fahrwerk du kaufst..
meine erfahrung mit meinem kw clubsport ist;
ich kann es kompfortabler einstellen ..es gibt immer kompromisse die man eingehen muss..meines hippelt ein wenig bis geschwindigkeiten von 30kmh, wenn man es kompfortabler einstellt..ein öhlins in weicher einstellung hippelt nicht weniger (habe hier allerdings nur youtubevideos verglichen)
ein freund von mir fährt das kw variante 1 in einem beetle...er sagt meins ist weicher...seines ist härter..
ich habe jedoch feststellen müssen (nur landstrasse), dass die federn mir zu weich sind und ich erstmal verstärkte buchsen und verstärkte stabis einbauen muss..was ich nicht erwartet habe, dass man den grip verbessern kann auch ohne sperre
die federn von den öhlins sind noch weicher..hinzukommt ohne vorspannfeder und einstellbaren domlagern für den sturz..nur gegen aufpreis von 535€...dann sind wir schon bei 2710€..da bekomme ich das kw clubsport mit vorspannfeder, verstellbaren domlagern schon für 2200€...
ich hatte auch überlegt, ob ich mich übernehme mit dem einstellen von zug-u.druckstufe..es war ein irrtum..
nach dem ich das video von einem öhlins auf der nordschleife gesehen habe, war klar, das kaufe ich nicht..weil ich damit auch auf die rennstrecke möchte
https://www.youtube.com/watch?v=dGQflSrc...e=youtu.be
was ich auch nicht verstehe, viele kaufen sich das kw clubsport lassen es sich von richtigen spezialisten einstellen und schleichen auf der nordschleife um die kurven..ich bin der meinung man kann anfängern noch kein perfektes setup verpassen, wenn sie sich noch nicht mal die richtigen bremspunkte erfahren können, viel zu langsam in die kurven fahren..das auto zu hart ist und sie sich nicht getrauen sich an die grenzen heranzutesten...
selbst wenn man auf die rennstrecke fährt..ist man mit einem fw, das verstellungen von zug u druckstufe erlauben besser aufgestellt als eines nur der der zugstufenverstellung..es gibt die vom hersteller vorgegebene werkseinstellung, die reicht um schnell fahren zu können..der der mehr rausholen möchte interessiert sich für die unterschiede, was passiert, wenn ich mehr zugstufe fahre etc..der hört aufs auto und findet die sekunde..und er kann nach dem trackday zurück auf die straßentaugliche kompfotablere variante klicken als einer der nur zugverstellungen verstellen kann (hippelt in mehreren situationen und wirkt nicht kompfortabler)
ich habe mir das video von wolfgang weber angeschaut und hoffe, dass er mehr varianten in seinem buch, was ich mir zum geburtstag schenken lasse, zeigt, als er es real abstimmt
https://www.youtube.com/watch?v=pS-0gOM7fJ0
um es nochmal klarzustellen..es geht mir nicht um kw oder öhlins sondern eher um die angst der zug und druckstufenverstellung