cooper4me schrieb:zu 1) Wenn Mann den Artikel & einige andere durchliest, dann wird einem klar, dass die Kombination zwischen Z4 und A4 zufällig recht ähnliche Ergebnisse bietet. "...Das Wesen des Reifens ist beim Fronttriebler dasselbe..." Der Test sagt aber nichts darüber aus wie sich die jeweiligen Reifen auf beiden Fahrzeugen für eine Rundenzeit auswirken würde, denn da kommen mehrere Faktoren und Disziplinen zusammen.
zu 2: Hersteller stimmen die Fahrwerke mit 1-x verschiedenen Reifen ab und bekommen dabei teilweise sogar Sonderspezifikationen der Reifen von den Herstellern. (meist irgendwie durch Sternchen oder Symbole gekennzeichnet) Ausserdem liegt es doch nahe, da der Reifen ein Bestandteil des Feder-Dämpfersystems ist.
zu 3: Klar könnte unter anderen Bedingungen etwas anders sein & über die objektivität solcher Tests braucht man nicht streiten. Genau deshalb sehe ich auch keinen Grund sich über das Testergebnis zu ärgern...
Hast du den Bericht über die Reifen wirklich durchgelesen?
Beim Handling geht es durchaus um Rundenzeiten oder worum sonst?
Das würde ich gerne wissen.
Es steht wohl ausser Frage, das der Z4 und der A4 wohl unterschiedliche Rundenzeiten erzielen. Beim Quervergleich wird aber festgestellt, das die Unterschiede zwischen den Reifen die beim Z4 ermittelt wurden, beim A4 fast identisch waren. Also liegt es doch am Reifen?
Damit ist doch klar, wäre der Z4 mit gleichen Reifen 1 sec schneller, dann hätte er mit den Kumho gegen den A4 mit den Michelin das Nachsehen auf trockener Straße.
Bei vergleichbaren Autos spielen die Reifen sehr wohl eine große Rolle.
Jeder Reifen stellt einen Kompromiß dar. Der eine ist bei Regen Top der andere hat Vorteile im Trockenen.
Ich kann mich sehr genau an zwei alte Tests vom Tigra erinnern, wo der lange Bremsweg bemängelt wurde.
Bei anderen Tests wurde ein kürzerer Bremsweg ermittelt.
Der Unterschied war .... genau, ein anderer Reifenhersteller.
zu 2)
mit Verlaub gesagt : Absoluter Quatsch.
Auf dem S habe ich schon Runflats von Pirelli, Good Year und Dunlop gesehen.
Sind die Fahrwerke alle unterschiedlich abgestimmt? Darf man nur bestimmte Reifen aufziehen?
Im Gegenteil. Die Fahrwerke werden wenn überhaupt auf Reifen geachtet wird, dann eher so abgestimmt, das sie eben nicht speziell für einen Reifen optimiert sind. Zu dem können schon Original auf den S drei unterschiedliche Größen gefahren werden. Auf was soll man denn bitteschön abstimmen?
Natürlich haben die Hersteller Verträge mit den Reifenhändlern. Macht Bridgestone einen passenden Reifen und einen günstigen Preis dann kommt der halt drauf.
Da denken die Hersteller mehr an den Kosten: 1 Euro pro Reifen bei 500.000 Autos macht.... usw.
Ich habe bei meinen ersten neuen Wagen beim Händler einen bestimmten Reifen gewünscht. Da wurde mir gesagt, darauf hätten die keinen Einfluß. Drauf kommt was gerade geliefert wird und günstig ist.
Zu 3)
Ich ärgere mich nicht über das Ergebnis, aus dem Alter bin ich raus. Was mich nur stört ist, das so ein Test nicht objektiv ist. Nur viele nehmen so was für bare Münze weil sie es nicht besser wissen.
Und wie gesagt, mit gleichen Reifen kann der S evtl. schlechter abschneiden.
Darum geht es nicht, sondern nur um einen korrekten Vergleich.
Die im Test verwendenten Dunlop habe ich nicht drauf. Wohl aber 195er Winterreifen von Dunlop. Mir ist klar, das man nicht wirklich von den Winterreifen auf die Sommerreifen schließen kann. Aber auf trockener Straße sind meine Dunlops auch absolut besch.....