Mr_53 schrieb:nö, ist einfach so wer heizt oder hochtourig fährt braucht schneller neue teile als wer der nur dahin gleitet.
da der ganze müll ja hauptsächlich mit der hochdruckpumpe zusammen hängt. heizen -> pumpe muss mehr fördern -> kette längt sich schneller -> rumeierende kette belastet den kettenspanner
ist zumindest meine theorie.
Die Pumpe arbeitet immer gleich viel.
Geht doch schon damit los, das die Spinner der Spedition, die Neuwagen anliefern, es schaffen, Blasen in die Reifen zu fahren. Frei nach dem Motto: Ist der Motor kalt, tritt ihn mit Gewalt.
Dann beim Händler auf dem Hof, wird der geneigte Kunde vom Verkäufer vollgelabert, er müsse einen modernen Motor nicht mehr einfahren.
Zum Teiletod trägt dann maßgeblich bei, das etlicher Einlaufabrieb schööööne bequeme 30.000 km "eingefahren" wird.
Wer dann auch noch zu doof ist, den Ölstand zu kontrollieren, den belohnt das System mit Werkstattbesuchen.
Irgendwann dieses Jahr war ich bei so einer Vorabpremiere dieser neuen Fiat500XXL
von Mini...F56 und so...Auf die Frage, wo man denn im Motorraum den Oildipstick findet, antwortete D angeblich beste Douglas...ähhh...Minivertreterin, "Ja, da vorn, das gelbe Plastikteil." Die gelbe Kappe war leider der Zusatzpluspol der Batterie...