12.12.2014, 20:04
Hallo,
ich fahre einen MINI ONE R56, Baujahr 2008, rund 90.000 Kilometer gelaufen.
Seit ein paar Wochen hat er heftige Drehzahlschwankungen im Leerlauf. Der Motor wird schwach, die Drehzahl fällt ab, meistens ruckelt er sich aber wieder hoch.
Diese Woche allerdings ist er erstmalig ausgegangen beim Anhalten, einfach abgesoffen. Das passierte dann wieder und wieder, bei jedem Stopp. Und dann fing die Motorkontrolleuchte auch noch an zu blinken.
Ab in die Werkstatt - Fehlerspeicher sagte: Verbrennungsaussetzer Zylinder 2; Saugrohrdruck: Wert zu klein. Dort wurden die Zündkerzen und eine Spule ausgetauscht. Leider keine Besserung, also wieder zurück. Jetzt meldet der Fehlerspeicher allerdings keine Verbrennungsaussetzer mehr, sondern bemängelt nur noch den Saugrohrdruck, der Wert sei zu klein.
Die Werkstatt hat sich heute gemeldet und tippt auf eine gelängte Steuerkette und den (defekten?) Kettenspanner.
Ich bin skeptisch, denn ich habe kein Rasseln gehört im Vorhinein und die Steuerkette würde eine Reparatur von weit über 1000 Euro bedeuten (laut Werkstatt). Hat jemand eine Idee, was es sonst sein könnte?
Ich habe auch noch Leistungsverlust, bestimmt 20PS und das Auto ist insgesamt lauter geworden in den letzten Wochen. Außerdem meine ich neuerdings ein leises "Pfeifen" hören zu können, wenn ich das Gaspedal drücke, wie wenn Luft entweicht. Kompression wurde gemessen und ist in Ordnung.
In der Hoffnung auf ein paar Ideen
Lisa
ich fahre einen MINI ONE R56, Baujahr 2008, rund 90.000 Kilometer gelaufen.
Seit ein paar Wochen hat er heftige Drehzahlschwankungen im Leerlauf. Der Motor wird schwach, die Drehzahl fällt ab, meistens ruckelt er sich aber wieder hoch.
Diese Woche allerdings ist er erstmalig ausgegangen beim Anhalten, einfach abgesoffen. Das passierte dann wieder und wieder, bei jedem Stopp. Und dann fing die Motorkontrolleuchte auch noch an zu blinken.
Ab in die Werkstatt - Fehlerspeicher sagte: Verbrennungsaussetzer Zylinder 2; Saugrohrdruck: Wert zu klein. Dort wurden die Zündkerzen und eine Spule ausgetauscht. Leider keine Besserung, also wieder zurück. Jetzt meldet der Fehlerspeicher allerdings keine Verbrennungsaussetzer mehr, sondern bemängelt nur noch den Saugrohrdruck, der Wert sei zu klein.
Die Werkstatt hat sich heute gemeldet und tippt auf eine gelängte Steuerkette und den (defekten?) Kettenspanner.
Ich bin skeptisch, denn ich habe kein Rasseln gehört im Vorhinein und die Steuerkette würde eine Reparatur von weit über 1000 Euro bedeuten (laut Werkstatt). Hat jemand eine Idee, was es sonst sein könnte?
Ich habe auch noch Leistungsverlust, bestimmt 20PS und das Auto ist insgesamt lauter geworden in den letzten Wochen. Außerdem meine ich neuerdings ein leises "Pfeifen" hören zu können, wenn ich das Gaspedal drücke, wie wenn Luft entweicht. Kompression wurde gemessen und ist in Ordnung.
In der Hoffnung auf ein paar Ideen
Lisa