Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Suche JCW R53 o R56

Hallo Ihr!

Bin Ralf, 41j, geschieden, einen Sohn 8j und komme aus dem Frankfurter Raum (Main).

Aktuell fahre ich einen ForTwo cdi (65ps) als Alltagsauto (5km Arbeitsweg und trotzdem fast 27.000km in 2014) und einen Smart Roadster als Schönwetter-/Spassauto (ca. 5.000km in 2014).

Jetzt möchte ich beide verkaufen (das ist wohl der schwerste Teil) und ein Alltags-/Spassauto. Über "Ingo#31" bin ich auf den Mini gekommen. Ein GP scheidet allerdings aus, da ich einen 4 Sitzer möchte.

Beim Roadster wurde vone eine 6Kolben Tarox, hinten auf Scheibe umgerüstet, KW 2 Gewindefahrwerk, kleinere Felgen mit Sportreifen etc einund umgebaut...also mag gerne sportlicher.

Und falls jemand interesse hat oder jemanden kennt Wink
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/sma...ORT&noec=1

Was mir beim Mini gefallen würde, wobei ich gerne auch Eure Meinung dazu höre:
- leichte Felgen (OZ)
- 4 Kolben Bremse vorne
- KW Fahrwerk
- Sportsitze
- kleines Lenkrad
- JWC (Leistung, Auspuff)

Mir schwebt ein Mini JWC vor, aber da habe ich noch einige Fragen.
1. den äußerlichen Unterscheid zw. R53 u R56 denke kenn ich, was waren die technischen Änderungen?
2. Gab es beim R53 nur einen JWC Nachrüstkit? Und beim R56 ab Werk?
3. Woran erkenne ich einen "echten" JWC?
4. Wie sieht die Haltbarkeit des Motors aus? Hat er eine Kette? Gibt es da Probleme (Frage vom Bekannten).Leider habe mit dem Arbeitsweg von 5km auch Kurzstreckenanteile.
5. Wie sind die Wartungsintervalle?
6. Wie ist denn so der Verbauch, weil ich schätze mal 30TKM und mehr werde ich im Jahr fahren.
7. Sind die Unterschiede wirklich merlich zw. einem S und JWC?

Falls jemand mit einem JWC aus dem Frankfurter Raum kommt, würde mich auch gerne mal so mit ihm unterhalten oder mal über das Auto quatschen.

Welcher mit bisher gut gefällt ist dieser hier, leider ist ein zweiter seit vorhind aus dem Netz Sad

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/min...ORT&noec=1

Denke es kommen noch mehr Fragen und ich freue mich auf Eure Antworten.

Ralf

Achso...gibt es Prospekte bzw. Preislisten vom R53 bzw R56 zum Download? Würde gerne bissel "stöbern".

Ein cooper s r56 mit jwc kit hat 192 ps, ein echter 211 ps.
Beim r53 ist das ein bisschen anders.
Der echte jwc ist laut forum vom Motor her haltbarer als ein cooper s.

Kette ist beim cooper s generell ein Problem.

Hallo,

Um deine Fragen kurz zu beantworten.
Die unterschiede vom R53 und R56 sind eigl imens..
Angefangen mit dem Turbo Motor (R56) bis zur Bremse bis zum Fahrwerksaufbau ist beim R56 schon ziemlich viel geändert worden.
Innenraum/ausstattung usw..
der grobe unterschied ist aber das deutlich höhere Drehmoment und der Turboaufgeladene Motor beim R56 (im original zustand im vergleich zum r53)

2: Der R53 wurde meines wissens nur als Cooper S gebaut und dann mit dem JCW Umrüstkit umgerüstet. Den R56 gab es dann Serie als Works zu kaufen.

3: beim R53 an der Plakette im Motor Smile bzw auf dem Ventildeckel. oben links.
Beim r56 am Fahrzeugschein Wink

4: Sowohl der R53 als auch der R56 haben Probleme..manche mehr manche weniger.
Der R53 muss mit Dichtungsprobleme kämpfen vorallem Ölwanne. Wobei das alles eine sache der Pflege ist.
Ausserdem ist der Riemenspanner teilweise Anfällig.
Und der Klassiker beim r53 ist der Steuerkettenspanner !

Der R56 ebenfalls Steuerkettenspanner UND steuerkette !
Dann je nach Pflege Turbo, Turbokrümmer.

Alles eine sache der Pflege ein gut gepflegter R56 hält genauso wie ein R53 ! Wobei ich den R53 eigl für unverwüstlich halte wenn alles funktioniert.

5: wie bei jedem anderen auto auch, regelmäßige besuche zum abchecken und Ölwechsel. Bremsenverschleiss wird wohl bei Minis ein wenig höher sein je nachdem wer ihn fährt Smile

6: Da muss ich eingstehn da macht der R56 das rennen, meine freundin fuhr ihr Coupe mit 7.5 Liter im durschnitt, wobei sich mein modifizierter Kompressor gerne min. 9.8liter gönnt Smile

7: Beim R56 würd ich sagen NEIN ! (steinigt mich !)
Beim r53 sage ich Ja auf jedenfall, vorallem ist es wichtig einen R53 zu finden der WIRKLICH noch Funktioniert.. Viele fahren mit 70% ihrer leistung rum da er hier und da Probleme hat evtl Ladedruck verliert oder nicht richtig aufbaut. Hier ist es wichtig zumindest beim R53 einmal einen gefahren zu sein der richtig ging um dann den unterschied zu merken..

cubeteam schrieb:Ein cooper s r56 mit jwc kit hat 192 ps, ein echter 211 ps.
Das stimmt nur bis zur Tü 2011 -N14 Motor,
danach hatte der MCS N18 Motor 184PS, mit JCW Kit 200PS, der JCW unverändert 211PS (N14 und N18 Motor, der GP dann 218PS).

Nur der R56 JCW hat die 4-Kolben Bremse ab Werk, bei vielen R56 MCS wurde sie nachgerüstet.
Die 4-Kolben Anlage ist aber nur nötig wenn man auf die Rundstrecke oder NS geht, sonst kann man mit der normalen 1-Kolben Bremse des R53 JCW /R56 MCS gut leben, aber das muss jeder selber entscheiden.

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton

Gori schrieb:2: Der R53 wurde meines wissens nur als Cooper S gebaut und dann mit dem JCW Umrüstkit umgerüstet.
..

Falsch. Bei den späteren Baujahren gab es den R53 auch ab Werk als JCW mit 211 PS. Allerdings konnte mit dem Nachrüstkit ein R53 MCS Motor (von 163 - 170 PS) auf den gleichen Stand wie der Werks Works mit 211 PS gebracht werden mit voller Herstellergewährleistung.

Das geht beim R56 so nicht. Works Kit ist beim R56 immer anders als Werks-Works.

[Bild: minti-llk-PICT0323_thumb.jpg]

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]

GP2 ist verkauft ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....

www.mustang6.de

Ich bin aus Frankfurt und habe ein echten R55 Works, also ein Clubman Mr. Orange

MINI Clubman & Apple Yeah!

Prospekte und Kataloge für die JCW-Modelle zum runterladen gibt es hier:

Guckst du hier --> http://www.mini2.info/forum/downloads.php?do=cat&id=3

JWC gibbet nicht Pfeiff Zwinkern

Bloemche schrieb:JWC gibbet nicht Pfeiff Zwinkern

Sorry, habe seit Jahren eine IWC, deshalb wohl der Dreher....natürlich JCW Party!!

Danke für die Links.

MerlinFFM schrieb:Sorry, habe seit Jahren eine IWC, deshalb wohl der Dreher....natürlich JCW Party!!

Danke für die Links.
Gegen eine IWC hätte ich auch nix Pfeiff

Kein Ding Top Viel Erfolg bei deiner Suche! Und ich würde den R53 nehmen Devil!

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand