Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Ledersitze ohne Heizung ?

Ich bin seit zwei tagen stolzer besitzer eines R53.

In der mittelkonsole habe ich die Spiegelverstellung mit den Sitzheizungsknöpfen.

Beide Sitzheizungsknöpfe haben keine funktion. Nichtmal die Led´s leuchten.

Gerade habe ich unter den Sitz geschaut und festgestellt das jeder Sitz nur einen blauen und einen gelben Stecker hat, die zusammengesteckt sind.

Ansonsten befindet sich unter jedem Ledersitz eine schwarze mehrpolige Buchse, die nicht belegt ist.

Jetzt ist meine Frage :

a.) fehlen die Kabel die da eingesteckt werden ?

b.) hat der Sitz überhaupt Heizmatten ?

ich wäre dankbar wenn ich einen Tipp bekommen würde.

Vielen Dank

Sebastian

Hallo Sebastian,
erstmal herzlich Willkommen bei MINI²
Zu deiner Frage, das Kabel mit dem schwarzen Stecker gehört zum Kabelbaum der Sitzheizung. Fehlt das Gegenstück an den Sitzen, haben diese höchstwahrscheinlich keine Sitzheizung.

British cars - if there's no oil under 'em, there's no oil in 'em!

.......... _\_____
.......... /__|___\__
......... (O)____(O)_\

Danke für deine Antwort.

Bei mir ist es so das am Sitz eine nicht belegte schwarze buchse ist.

Also müsste ja das Kabel vom Schalter zum Sitz fehlen.

Woran erkenne ich ob der Sitz Heizmatten hat ?

Hallo ,
Na wenn an dem Sitz ein schwarzer Stecker ist hast du Sitzheizung.

Es kann sein das das Gegenstück unter den Teppich gerutscht ist, einfach mal den Sitz ausbauen , 4 Schrauben, und nachschauen.
Bei der Gelegenheit kansnt gleich richtig säubern.

Marco

ich würd ja sagen
da wurde die Lederausstattung nachträglich eingebaut aber nicht angeschlossen eek!

über die Fahrgestellnummer kannst du feststellen wie der Mini ab Werk ausgestattet wurde

hier der Link

http://www.bmwarchiv.de/vin/bmw-vin-decoder.html

Cool ist ne tolle Seite.

Also der Vin decoder sagt dazu:

""Innenraum: Stoff/leder Molette/panther Schwarz (FDPN)""

Bei mir ist definitiv Volleder verbaut.

Bevor ich den Sitz bei diesen Temperaturen ausbaue, dachte ich mir gerade, ich schau mal unter die Blende in der Mittelkonsole wo die Knöpfe sind, um nachzusehen ob da Kabel dran sind.

Ich habe vorsichtig mit einem Flachen Schaber drunter gehebelt dabei sind mir die Runden Kappen des Sitzheizungsschalters entgegen gekommen.

Zum Glück konnte man die wieder einrasten, hab mich aber dann nicht getraut weiter zu hebeln.

Wie geht das bedienelement wohl raus ?

Falls da keine sind kann man die Kabel einzeln Kaufen oder weiß jemand die Belegung das man es selber verbinden kann ?

Sind die Sitzheizungsschalter denn Original oder auch nachgerüstet?
Teilleder gab es, so weit ich weiß, ja mit und ohne Sitzheizung. ggf. noch eine Blick in den Sicherungskasten werfen.

#Lotte

Die Schalter sind original. Der Sicherungskasten ist mit einer 20A Sicherung belegt.

Ich kennen zwar den R53 ohne Angabe des Baujahrs nicht, aber kein Hersteller baut Bedienelemente ohne Funktion ein. Wenn also Knöpfe für eine Sitzheizung vorhanden sind, wird er auch eine haben. Das Problem wird also an einer andern Stelle sein, wie Sicherung oder Steckverbindungen. da aber die Lampen am Schalter schon nicht gehen, wird es wohl ein Sicherungsproblem sein.

Gruß aus Aachen

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand