rock-dancer schrieb:Ich möchte bei meinem Kleinen gerne eine Öltemperaturanzeige nachrüsten ...
Nun stellt sich mir die Frage nach dem Montagepunkt für den Sensor. ..
1. Ich weiss, die Ölablassschraube ist der Tiefste Punkt der Minis aus der R5x-Reihe, allerdings stellt sich mir die Frage wie kritisch das ganze ist, ...
2. Hab ich mich mal etwas mit dem Motor befasst (naja mit de Abbildungen die für mich zugänglich sind) ob es dort ev. einen Blindstopfen gäbe den man verwenden könnte. ...
3. Hab ich mal bei Peugeot auf der Seite für den RCZ Racing Cup was gefunden wo der Sensor im Ölfiltergehäuse zu sitzen scheint. Ich werd aber nicht ganz Schlau aus den Abbildungen irgendwie geht das für mich nicht auf (z.B. wo soll da das Kabel rausgeführt werden?). Hat da wer ne Idee zu? ...
Falls jemand sonst noch eine Idee hat bin ich gerne dafür offen. ...
Das gleiche Problem gibt es beim N14 Motor, mit dem ich mich befasst hatte. Vielleicht lässt sich da etwas auf den N18 Motor übertragen.
zu 1) Die Ölablassschraube schied bei meinen Überlegungen aus, da ich auf keinen Fall mit dem Geber tiefer als die Unterkante der Ölwanne gehen wollte. Die Gefahr einer Beschädigung (insbesondere bei Tieferlegung) ist m. E. zu groß.
zu 2) Nachdem ich auch keinen geeigneten, freien Blindstopfen/Anschluss gefunden hatte, blieb nur das Gewinde des Öldruckgebers übrig. Diesen habe ich entfernt, einen T-Adapter eingesetzt und daran den Öldruck- und den Öltemperaturgeber geschraubt. Räumlich ist allerdings alles sehr begrenzt. Man bricht sich fast die Finger und einige "Spezialwerkzeuge" sind auch notwendig, um die Teile überhaupt befestigen zu können.
Die Anzeigewerte sind dort mit Sicherheit nicht exakt, jedoch kommt es mir darauf auch nicht an. Ich möchte nur in etwa sehen können, wann der Motor die Betriebstemperatur erreicht hat bzw. wann er eventuell mal zu heiß wird.
zu 3) Die Peugeot-Lösung ist ganz interessant. Es stellt sich die Frage, ob sie am Mini auch verwendbar ist. Es wären die Teile 4, 5, 6 und sicherlich auch der Ölfilterdeckel notwendig. Das Problem dürfte die Befestigung des Sensors (Nr. 4) sein. Zu Deiner Frage: der Anschluss erfolgt über das Teil 6 (Steckerbuchse) nach außen.